Audio über anderen HDMI ausgeben als Video

  • Hallo,

    habe ein etwas ungewöhnliches Problem: Normalerweise genügt mit AC3-Ton (oder AAC bei weniger actiongeladenen Inhalten) vollkommen. Ich brauche diese mega-supi-dupi-lossless-Audio-Formate nicht die man nicht mehr per Toslink-Kabel an den AVR übertragen kann. Daher spielte auch Audio über HDMI lange keine Rolle. Jetzt muss ich es aber machen einfach weil mein Receiver keine freien Eingänge mehr hat. Für Zattoo oder so brauch ich nun echt keinen AVR. Ich habe einen OnBoard-HDMI-Ausgnag und eine einfache Graka drin (da sich dieses Problem Kein Bild wenn der TV nicht eingeschaltet ist bei Ubuntu 16.04 nur mit einer Graka lösen ließ). Ich wollte nun versuchen ein HDMI-Kabel direkt von der Graka zum TV zu legen und ein zweites vom OnBoard-HDMI-Port zum AVR und dann in den Einstellungen als Standard-Video-Ausgabe den Graka-HDMI und als Standard-Audio-Ausgabe den OnBoard-HDMI einzustellen. Geht das? Ich kann es wegen fehlendem HDMI-Kabel nicht testen, die ich hab stecken alle in Kabelkanälen. Wenn ich einfach mal in die Audio-Settings gehe fehlt der Eintrag zum OnBoard-HDMI - da steckt aber aktuell auch kein Kabel dran, vielleicht deswegen?

  • Naja, der OnBoard HDMI wird einfach deaktiviert sein, da du ja eine externe GPU nutzt. Somit sollte die interne GPU deaktiviert sein.

    Und das getedid script würde auch nicht funktionieren, wenn du mehr als eine aktive GPU hast. LibreELEC supprted kein Multi-Monitor-Setup. Ich habe sowas seiner Zeit mit einem HDMI Switch gelöst.


    Code
    / -> HDMi->TV (Eingang HDMI 1)
    HTPC->HDMI->HDMI Switch
                           \-> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV (Eingang HDMI 2)


    Somit wird das gleiche Signal, von LibreELEC kommend, jeweils einmal direkt an den TV oder erst über den AVR an den TV geschickt und du entscheidest am TV Eingang, welches genutzt wird. Ggf. musst du die Audio-Einstellungen jeweils anpassen, da vielleicht der TV kein DTS decodieren kann.

  • Ein HDMI-Switch braucht ja wieder einen eigenen Stromanschluss. Ich mag es gar nicht wenn da Technik dauerhaft nebenher läuft die nicht mit dem HTPC (oder anderen Geräten) ausgeschaltet werden. Außer es gibts Switches die über USB oder HDMI (geht das?) mit Strom versorgt werden.

    Ich teste das aber gerade etwas anders: Meine Graka hat einen DVI und ich habe jetzt so verkabelt:

    Code
    1.) TV -> HDMI-Kabel -> Pulseeight-Adapter -> HDMI-Kabel -> DVI-HDMI-Adapter -> DVI-Ausgang
    2.) AVR -> HDMI-Kabel -> HDMI-Ausgang

    Hier konnte ich getrennte Ausgänge in den Einstellungen auswählen und ich erhalte weiterhin das CEC-Signal vom TV an den Pulseeight-Adapter.

    Wenn ich den TV direkt per DVI-HDMI-Kabel an den HTPC anschließe und den Pulseeight-Adapter an das HDMI-Kabel zum AVR lasse geht CEC dennoch, auch wenn der AVR ausgeschaltet ist solange zwischen AVR und TV eine HDMi-Verbindung besteht. Ob ich mich daran aber in ein paar Monaten noch erinnern kann. Daher halt über DVI.

    Mal sehen ob das dauerhaft stabil läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!