Emby Synology extern per Https

• Moin zusammen,
    kann ich auch ohne ein Zertifikat über Https extern auf emby zugreifen? Wenn ja, freue ich mich um den entscheidenen Tip.

Wenn es nicht geht, wie bekomme ich ein Zertifikat ohne einer Stelle meine offiziellen Daten mitzuteilen wie Lets Script (habe einen DNS Adresse bei no-ip)?

Emby läuft auf DSM (Synology).

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
    Seger

• Klar geht das. Hab in meiner FritzBox unter Internet/Freigaben/FB Dienste bei Internetzugriff HTTPS aktiviert. Somit ist der Zugriff über HTTP schon mal ausgeschlossen.
    Zertifikate sind keine zwingend nötigt. Die Meldungen diesbezüglich muss man nur entsprechend weiter klicken und bestätigen.

• Klar geht das. Hab in meiner FritzBox unter Internet/Freigaben/FB Dienste bei Internetzugriff HTTPS aktiviert. Somit ist der Zugriff über HTTP schon mal ausgeschlossen.
    Zertifikate sind keine zwingend nötigt. Die Meldungen diesbezüglich muss man nur entsprechend weiter klicken und bestätigen.

Bedeutet das wenn ich auf den Port der per HTTP freigegeben ist per DNS zugreife das die Fritzbox das automatisch umwandelt? Denn wenn ich die Adresse mit Https in ein Browser (extern) eingebe komme ich nicht drauf nur mit „http“.

Angenommen es ist so wie du schreibst und ich keine Fritzbox habe bleibt die Frage ungeklärt:

Wenn es nicht geht, wie bekomme ich ein Zertifikat ohne einer Stelle meine offiziellen Daten mitzuteilen wie Lets Script (habe einen DNS Adresse bei no-ip)?

Viele Grüße
    Seger

• Bedeutet das wenn ich auf den Port der per HTTP freigegeben ist per DNS zugreife das die Fritzbox das automatisch umwandelt? Denn wenn ich die Adresse mit Https in ein Browser (extern) eingebe komme ich nicht drauf nur mit „http“.
    Angenommen es ist so wie du schreibst und ich keine Fritzbox habe bleibt die Frage ungeklärt:

Viele Grüße
    Seger

So ist es bei mir jedenfalls. HTTP wird abgewiesen, nur HTTPS anfragen werden aufgelöst.

Die Frage ist dann was du für eine Hardware als Router verwendest. Und ob es dort Möglichkeiten der Einstellung gibt.

Hab gestern leider vergessen in Emby zu schauen, bin aber der Meinung das auch dort gesehen zu haben das der Zugriff über HTTP oder HTTPS geregelt werden kann.

• Die Seite heißt Letsencrypt - aber nö - weißt du denn wofür zertifikate sind?
    Die sind dazu da das dem Browser/Clienten von glaubhafter Stelle bescheinigt wird das keine Gefahr droht vom Server.

Wenn du nun ein eigensigniertes Zertifikat benutzt sollte der Browser dem glauben?

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Sorry für die Rechtschreibung, du hast natürlich recht „Letsencrypt„

Die Seite heißt Letsencrypt - aber nö - weißt du denn wofür zertifikate sind?
    Die sind dazu da das dem Browser/Clienten von glaubhafter Stelle bescheinigt wird das keine Gefahr droht vom Server.

Wenn du nun ein eigensigniertes Zertifikat benutzt sollte der Browser dem glauben?

Jo, ich weiß wofür das ist. Aber mal anders herum gefragt wofür gibt es den selbstunterzeichnete wenn der Browser es sowieso nicht glaubt?

Also bei mir mekert Chrom das was nicht stimmt weil die Vermittlungsstelle ja nicht signiert hat. Kann ich denn mit einem selbst signiertem Zertifikat Emby in den Https Modus bringen?

Ich will eigentlich nur das „Protokoll“ Https nutzen und eben nicht jemenden meine Daten geben. Zumal ich auch keine Domain habe.

Vielleicht hast du ja noch ein paar aufschlussige Hinweise damit ich das voll verstehe.

Danke dir und viele Grüße
    Seger

• Du musst kein Zertifikat einsetzen. Hast dann nur im Browser die Warnung das du kein Zertifikat hast..

Ja, also in jedem Browser wenn ich inter oder extern zugreife. Dann bestätige ich es und komme trotzdem drauf, aber eben mit der Warnung und dem Zeichen https nicht sicher.

Über emby bin ich noch garnicht per Https drauf, da ich bis jetzt noch nicht das selbst signierte Zertifikat in emby hinzugefügt habe, da ich dachte es geht nicht mit einem selbstzertifikierten Zertifikat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!