Hallo!
Nun möchte ich auch endlich in den Genuss von Kodi am TV kommen und benötige mal eure Hilfe. Es gibt einfach so viele verschieden Möglichkeiten...
Ausgangssituation:
- LG TV (FullHD) ohne Smart TV Funktion
- 1 x Gaming-PC in anderem Raum
- 2 x Laptop
- 2 x Smartphone (Apple und Android)
- FritzBox 6490
Anforderungen an das gesamte Home Theatre System:
- Kodi am TV mit x265/4K und LiveTV
- Netflix / Amazon Prime in 4K (wenn dann mal ein 4K TV kommt)
- zentrales Speichern von Backups der Handys (hauptsächlich Bilder), Dokumenten, Filmen, Serien, Musik, usw.
- möglichst leise, da NAS/Server im Wohnzimmer am Router stehen soll
- wenn NAS/Server vom Gaming-PC oder Laptop genutzt wird soll nicht gleich das LiveTV ausfallen/stocken...
- Aufnahmefunktion von LiveTV auf NAS/Server
- Usenet Client auf NAS/Server
- später weitere Erweiterung / Nutzung für Dinge von denen ich jetzt noch nichts weiß (Cloud-Ersatz,...)
Als Wiedergabegerät am TV bin ich schon recht stark auf die Nvidia Shield versteift. Das Game-Streaming vom PC finde ich schon echt schick!
Für das LiveTV möchte ich gern TVHeadend mit predictive tuning einsetzen. 2 DVB-C Tuner nehm ich von der FritzBox 6490 (bei mehr als 2 Tunern geht die in die Knie...) und einen weiteren habe ich in Form eines TV-Sticks da (TechnoTrend CT2-4400).
Daher muss ich mich jetzt noch zwischen Fertig-NAS und Eigenbau Server entscheiden und es gibt folgende Möglichkeiten:
1a) Synology NAS
Ich kann mir vorstellen (bitte berichtigen wenn das falsch ist), dass die Bedienung und Einrichtung recht einfach ist. Um automatisch Backups der Handys zu machen gibt es doch bestimmt eine App von Synology!?
Andererseits wird es wohl schwierig den TechnoTrend Stick mit TVHeadend darauf zum laufen zu bekommen, da der Kernel auf den Synologys doch immer sehr alt ist!?
1b) Synology NAS + extra TVHeadend Hardware
Man könnte doch auch einen Einplatinen Computer wie den Odroid C2 als reinen TVHeadend Server betreiben? Würde die Leistung genügen für gleichzeitges Aufnehmen und LiveTV an der Shield?
2) Eigenbau Server
Natürlich könnte man auch alles in einem Eigenbau-Server vereinen. Gibt es da auch einfache Lösungen für Handy Backup?
Es bleibt natürlich noch die Frage nach der Hardware und welche Software dann am sinnvollsten drauf laufen soll.
Generell sollte das System möglichst leise sein. Wie viel Leistungsreserve man da einplant kann ich auch schwer einschätzen - keine Ahnung ob ich irgendwann z.B. mit VMs anfangen würde...
Ihr seht schon - es gibt noch einige grundlegende Entscheidungen die getroffen werden müssen