Hallo,
Ich möchte mein HTPC updaten und bin auf der Suche nach einem Gehäuse für:
- ITX Board
- 1x 2,5 SSD
- 2x 3,5 HDD (mit 5400 Umdrehungen pro Sekunde)
Sonst sind keine weiteren Karten etc. vorgesehen und es soll ein R5-2400G verbaut werden. Vorraussichtlich wird die CPU in der 45W TDP Konfig laufen.
Die Streacom Gehäuse haben es mir angetan und zur Hitzeentwicklung bei den Fanless Varianten habe ich eine Frage. Obwohl laut Tests die Kühlung guten Job machen soll so wird in den Tests immer nur ohne HDD getestet und ich finde auch keine Infos bezüglich eines Mindestabstands zu den Kühlrippen bzw. Kühlseiten.
Beim FC8 hängen die HDD direkt über dem CPU Kühlkörper. Je nach ab gespielten Medium wäre immer nur eine HDD aktiv aber bei dem geringen Platz könnte es da einen Hitzestau geben? Auch wenn es nicht geplannt ist so möchte ich mir dennoch die Möglichkeit offen halten die CPU doch mit den 65W TDP zu betreiben. Wäre das unkritisch?
Das Baugleiche FC7 Alpha ohne passive Kühler erlaubt bei eingebauter HDD nur CPU Kühler mit einer max. Höhe von 28mm. Da passt beispelsweise der kleine Noktua NH-L9 nur ohne Lüfter drauf. Würde das reichen?
Das FC10 Alpha und FC5 Alpha wären eine Alternative doch aufgrund von deren Breite würde ich dann den HTPC in ein Fach vom Lowboard stellen wollen. Bei diesen Gehäusen wäre die Hitze der HDD sicherlich nicht kritisch, da diese neben dem Board verbaut werden. Allerdings hätte ich beim FC10 links und rechts je nur 5cm luft und oben ungefähr 3cm. Beim FC5 entsprechend an den Seiten weniger und oben dafür mehr Platz. Wäre das unkritisch oder wäre mehr Platz nötig um einen Hitzestau zu vermeiden? Die Lowboardfächer sind nach hinten-unten offen.
Danke!