Allgemeine Fragen zu Emby / Kodi /

• Hallo,

sorry war es nicht so das die FSK Einschränkungen nur im Addon Modus greifen ?
    Ansonsten nutze ich zb die FSK um Serien/Filme die ich schon habe die ich aber denke das mein 5 jähriger (noch) nicht
    sehen soll, zb FSK12 vor ihm sagen wir mal zu verstecken.
    Und Sorry da greift SkyBirds beibringen eben nicht so wirklich imho.

Spoiler anzeigen

Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

• Ja die Einschränkung der FSK ist wirksam. Einen Browse Modus gibt es für die Filme nicht.
    Nur wenn man sich die Daten aus dem Addon Ordner rauszieht und diese dann zum Einrichten einer neuen Quelle benutzt würde es gehen.
    Aber sorry, wenn Du deine Kinder nicht beibringen kannst was sie dürfen und was nicht ists schade.

Brauchst Dich nicht entschuldigen. Alles gut. ;)

Auch wenn es heißt, dass der, der sich rerchtfertigt, sich anklagt:

Ich kann meinen Kindern das schon beibringen und kontrolliere das sehr wohl bislang auch recht erfolgreich.
    Ich überlege aber, meinem Ältesten (wird dies Jahr 13) auf seinem PC einen eigenen Kodi-Zugang zu installieren, damit der ab und zu dort einen Film in seinem Zimmer schauen kann, ohne dass seine kleinen Schwestern ihm auf den Geist gehen. Der Kurze ist kein Typ, der von sich aus versucht, Filme zu schauen, die nix für ihn sind.
    Trotzdem möchte ich natürlich nicht, daß in "seiner" Filmbibliothek alle Filme sind, die in meiner sind. Ich habe schon einiges an Material, das einfach nichts für Kinder ist.

Und jetzt mal Hand auf's Herz: Selbst der artigste Teenager ist neugierig. Und wenn in der Bibliothek Saw auftaucht, dann wirft man dann doch mal einen Blick hinein. Ich hätte es in dem Alter wahrscheinlich "heimlich" getan, und ich war jetzt auch nicht gerade der Oberrevoluzzer. So ist das halt mit den Versuchungen.
    Das will ich einfach vermeiden. Zeitliche Zugangsbeschränkung brauche ich nicht, das bekomme ich mit Regeln (für das KInd) schon hin. ;) Insofern scheint das hier dann doch eine mögliche Lösung zu sein. Oder Kodi bleibt weiter auf's Wohnzimmer beschränkt. Mal schauen.

Btw: Was meinst Du mit "Daten aus dem Addon-Ordner herausziehen"?

Ansonsten: Nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die hier geduldig meine Fragen beantwortet haben, insbesondere auch Dich, SkyBird. Mit Eurer Hilfe habe ich, glaube ich, das Ganze jetzt so weit, daß es funktionieren würde.

• Hallo Kodi-Mann,

mein Lütter (5J.) ist vom PC sicher noch ein paar Jahre entfernt, aber als ich mit Kodi/Emby angefangen habe,
    habe ich meine Daten (liegen auf einem Win10 'Server') so eingeteilt das per Freigabe / NTFS schon auf Eltern
    oder Kind unterschieden wird.
    Bedeutet sehen kann er später mal die Ordner, Zugriff ist aber schon auf dieser Ebene untersagt.
    Den Rest regelt eben Emby.
    Ob es später mal Sinn macht auch noch FSK-6, FSK-12, FSK-16 auf Ordnerebene zu unterscheiden habe ich mich seinerzeit
    zwar gefragt aber erst einmal zur Seite geschoben.

Ansonsten kann ich deine Überlegungen zu Teenagern nur unterstreichen.

Gruß Tyler

Spoiler anzeigen

Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch

• Synology-bedingt liegen sämtliche Unterhaltungsmedien bei mir im Verzeichnis "video". Das war für die Synology-Video-Station erforderlich, die ich überhaut nicht nutze, weshalb ich mich heute ein bißchen darüber ärgere, mich an dieser Verzeichnisstruktur orientiert zu haben. Da nun in den Unterverzeichnissen (Kinder, Filme, Serien, Doku usw.) des Ordners "video" über 10 TB Daten in über 1000 Dateien liegen, habe ich wenig Lust, das noch zu ändern.
    Nutzerrechte werden aber immer auf der obersten Ordnerebene (also für Video) vergeben. Deshalb ist Emby da durchaus eine interessante Option, da es nicht nur erlaubt, bestimmte (Unter-) Verzeichnisse ein- oder auszuschließen, sondern sogar auf die FSK-Kennzeichnung von Filmen im selben Verzeichnis abstellt (denn im Filme-Verzeichnis liegt ja alles nebeneinander von 0 - 18).
    Den Ordner Video auf dem Server sieht der Junge im Netzwerk als PC-Nutzer auch nicht (genausowenig wie die anderen Verzeichnisse des Servers bis auf sein eigenes), soll er auch nicht.

In der Summe ist also Emby für meine Zwecke durchaus geeignet. Wenn ich ihm die Mediensammlung also in seinem Zimmer "freischalte", dann auf jeden Fall so.

• Wichtig ist am Ende immer ob die eigenen Anforderungen erfüllt werden.
    Ist dem so alles gut.

Bei 10TB würde ich wohl auch nicht anpassen wollen, mal sehen wann ich da ankomme...

Gruß Tyler

Spoiler anzeigen

• Hallo Kodi-Man,

derzeit habe ich ca ein drittel davon beisammen.
    Nehme aber sehr viel für Junior per oben genannten Server (DVBViewer) bei KiGa und Co auf,
    bereite die Aufnahmen dann vor und rein in die Verzeichnisse.
    Und bisher nehme ich, auch weil das zu Recht schneiden einfach sehr lange dauert, ohne HD.
    Aber jetzt ist noch neu der 4K TV dazu gekommen und irgendwie muss ich das wohl überdenken.

Dann wird der Platzbedarf demnächst um einiges ansteigen.
    Doof nur das für das externe Backup aller Daten ja auch neue HDD gekauft werden müsste.
    Egal was sein muss muss sein ;)

Spoiler anzeigen

• Btw: Was meinst Du mit "Daten aus dem Addon-Ordner herausziehen"?

Ich meinte das wenn man es nativ macht die Daten vom SMB Zugriff in der Passwords.xml zu finden sind.
    Also wenn man es wirklich drauf anlegen würde gäbe es einen Weg auf das NAS zuzugreifen.
    Dann müsste man aber wirklich dafür sorgen das mit diesen Benutzer/Passwort nur Zugriff auf die Kinderordner möglich ist - und zwar auf dem NAS. (Verschiedene Freigaben)

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• @Seger
    Ja, Danke, das geht tatsächlich (wobei es umständlicher ist, als einfach nur die sog. "gemeinsamen Ordner" freizugeben). Dann könnte ich die Kinderordner freigeben, könnte aber das Problem der FSK >12 im Film-Ordner nicht lösen. Dafür bietet Emby ganz klar gute Möglichkeiten, weshalb ich mich immer noch daran versuche.

Zur Zeit sieht es bei mir so aus:

Meine drei Medienklienten laufen im Echt-Betrieb immer noch mit Kodi und MySQL. Allerdings habe ich hier auf allen drei nach Euren Tips und Einlesen in die Thematik hier schon mal "Smart Playlists" erstellt, was die ganze Sache sehr viel übersichtlicher macht. Danke auch für diese Tips!

Auf dem PC läuft derzeit Kodi mit Emby. Ich komme dort der Sache näher und werde es vielleicht dann doch als Standard für alle Clienten nehmen, aber erst muß es wirklich tadellos laufen. Da fummel ich noch.

Die "Emby-Nodes" werden mir sowohl im Skin "Titan", der hier ja vielfach für Emby empfohlen wird, als auch in meinem favorisierten Skin "AEON Nox" als intelligente Verknüpfung ("smart shortcut") angeboten und lassen sich ins Hauptmenü integrieren.
    Nur funktioniert das Ganze nicht vernünftig. Im Aeon Nox passiert beim Anklicken des entsprechenden Menüpunktes dann gar nichts, im Titan geht zwar die entsprechende Liste auf, allerdings finden sich dann z.B. unter Kinderfilme nur zwei Filme (es sind tatsächlich deutlich mehr).
    In den "normalen" Menüpunkten "Filme" und "Serien" werden hingegen sämtliche Filme angezeigt.
    Was könnte das wohl sein? ?(

• Der Aufbau ist wie folgt:

\video\Filme
    \video\serien
    \video\doku
    \video\Kinder (mit Unterverzeichnissen Kinderfilme und Kinderserien)

Die FSK-Kennzeichnung dürfte bei der Problematik derzeit keine Rolle spielen, da ich ja in meinem Testaufbau mit dem "voll berechtigten" Nutzer herumprobiere.

Kurioserweise werden ja alle "Kinderfilme" unter dem Standard-Kodi-Menüpunkt "Filme" angezeigt, unter dem "smart shortcut" aber nicht. Und wie gesagt, AEON Nox legt die Menüpunkte zwar an, die sind aber wirkungslos. Keine Ahnung, was ich da wieder verbockt habe. :S

• Wenn du deine Smart-Playlisten auf Pfaden aufgebaut hast (Pfad enthällt..) dann musst du sogar den Nativ Mode benutzen weil es sonst über http abgespielt wird..

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Hallo Sky,

Nein, die Wiedergabelisten auf den Clienten im Echtbetrieb funktionieren einwandfrei. Das Problem ist mein Testaufbau auf dem Desktop-PC.

Da habe ich keine Smartplaylisten eingerichtet, sondern über den Skin das Hauptmenü so konfiguriert, daß Kodi auf die "Smart-Shortcuts" zugreift. Da sind die "Nodes" (oder wie die Dinger heißen) von Emby zu finden. Also zum Beispiel >Filme oder >Kinderfilme.
    Für Filme, Doku und Serien klappt das tadellos. Für Kinderfilme und Kinderserien nur bedingt, weil dort jeweils nur ein Bruchteil des Materials angezeigt wird, obwohl alle Kinderfilme und -serien in der Emby-Datenbank vorhanden sind. Unter Kinderfilme waren gestern zwei, heute sind dort acht Titel gelistet. Seltsam das Ganze.

Unter dem Skin "AEON Nox" funktionieren die Shortcuts zu den Nodes gar nicht. Die lassen sich zwar einrichten, der entsprechende Hauptmenüpunkt bleibt aber ohne Funktion.

• Hallo Kodi-Man,

irgendwie komm ich nicht klar warum das alles so kompliziert ist.
    Mein Emby (Win10 als Server) hat von Anfang an nicht so rumgezickt (ok
    die Musikdaten wollten erst nicht aber andere Thema)

Ich versuch hier mal 2-3 Bilder rein zu setzen von meinen Bibliotheken und
    den Settings für meinen Sohn im Emby Server.
    Im Kodi konnte ich dann ohne Probleme die Knoten einrichten sofern der Skin es unterstützt.
    Ob Titan oder Aeon Nox oder jetzt Embuary völlig egal.
    Der Benutzer Kind sieht immer nur Medien fürs Kind und dies nur bis FSK-6 alles was im Ordner
    als File liegt und FSK-12 hat ist nicht sichtbar.
    Smart Playlisten etc habe ich nie gebraucht.

• Tja, wenn ich das wüßte.

Auf jeden Fall bekomme ich es nicht vernünftig ans Laufen. Ich habe es jetzt mal auf meinem "Echt-System" probiert.

Nvidia-Shield mit Kodi 17 und Kodi-Plugin. Native Pfade, Netzwerkfreigabe eingegeben. Verwendeter Emby-Nutzer hat alle Rechte, einschließlich Server-Verwaltung.

Emby scannt die gesamte Bibliothek auch ein (EIgene Ordner, wie bereits oben gesagt: Spielfilme, Kinderfilme, Serien, Kinderserien, Dokus). In AEON Nox lassen sich die "Nodes" ums Verrecken nicht ins Hauptmenü direkt einbinden. Ich habe dann den ensprechenden Emby-Addon-Eintrag als Favorit definiert und im AEON-Hauptmenü die Favoriten entsprechend als Menüpunkte Filme, Serien, Doku, Kinderfilme, Kinderserien eingetragen.
    Das hat tatsächlich einwandfrei funktioniert und ich dachte schon, das Problem sei gelöst. War nur nix. Während sich Filme, Serien, Dokus einwandfrei abspielen lassen, geht es mit dem Kinderkram nicht. Er findet die Quelle nicht. Stattdessen kommt der Auswahldialog, ob der Eintrag aus der Bibliothek entfernt werden soll, weil er nicht gefunden werden könne.

Lokale Bibliothek gelöscht, neu eingelesen, gleiches Spiel. Das ganze ein paar mal, nix zu wollen.

Die einzige Erklärung könnte noch sein, daß ich die Kinderquellen neu sortiert hatte, allerdings sind die aktuellen Pfade alle korrekt im Emby-Server eingetragen.

Etwas frustriert habe ich nach gut und gerne vier Stunden testen auf MySQL zurückgeschaltet....

• Manchmal übersieht man doch die kleinen Dinge. Ich hatte bei den Pfaden auf dem Server vergessen, die IP für den SMB-Pfad miteinzutragen. Also \\video\..... anstatt \\192.186.xxx\video.

Jezt geht's und im Echtbetrieb funktioniert es auch. Das Starten von Kodi dauert jetzt immer einen Tacken länger als ohne emby. Aber ok. In Kombination mit Titan funkionert die Einbindung der Emby-Knoten als eigentständige Bibliotheken hervorragend, im Gegensatz zu den (mySQL-basierten) Wiedergabelisten, kann man auch innerhalb EINES Knotens (und nicht nur innerhalb der Oberbibliotheken "Filme" und "Serien") Filter, insbesondere das Genre setzen. Wirklich ein Gewinn.

Was hingegen nicht so prickelnd funktioniert, ist die Einbindung der Musik-Bibliothek. Das Scannen dauert Stunde um Stunde, ich bin bei 15% ins Bett gegangen und morgens hatte Kodi sich leider selbst beendet, da ging das Spiel von vorn los. Schade, hätte ich auch gern mal ausprobiert. Aber hauptsächlich geht es ja um Filme und Bilder. Und das klappt jetzt gut.

Danke nochmal für die Hilfe und 'tschuldigung für meine Tomaten auf den Augen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!