Allgemeine Fragen zu Emby / Kodi /

  • Leute, ich will Emby doch hier nicht schlechreden.
    Ich bekomme es halt nicht vernünftig eingerichtet.
    Es läuft im Browseraufruf langsam, wenn ich http abstelle, spielt er nichts ab.
    Vielleicht liegt es auch an der Plattform? Der Server läuft auf einer Synology NAS, vielleicht ist Emby hier nicht so zuverlässig wie auf anderen Plattformen.

    Und was Nodes sind weiß ich leider nicht. ;)

  • Kann die Meinung leider bis jetzt von Kodi-Mann ein wenig nachvollziehen. Bin auch auf einer Synology. Ich kann dem Punkt der Weboberfläche aber nicht bestätigen, bei mir läuft es sehr flüssig.

    Doch ich habe auch das „Problem“, dass ich nicht per Https zugreifen kann. Habe diesbezüglich auch schon ein eigenes Thema erstellt. Benötigt man dafür zwingend ein Zertifikat? Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen in meinem Post oder halt hier?

    Das direkte Abspielen ohne transkoding funktioniert bei mir auch nur per Kodi Addon, sobald ich per App im lokalen Netz zugreife transkodiert EMBY, ist das normal oder hab ich vielleicht was falsch gemacht. Meine Datenquellen sind x264 und x265 Mkv-Dateien.

    Des Weiteren habe ich noch nicht ganz den Unterschieden zwischen den beiden Addons für Emby verstanden, vielleicht kann man mir hierzu auch noch was sagen.

    @Kodi-Mann Nodes/Playlisten sind Knotenpunkte die es möglich machen, die Filme in Kategorien darzustellen wie z.B. Kinderfilme, 3D, uvm. (das ist jetzt meine Interpretation der Funktion, kann offiziell auch anders formuliert klingen :))

    Viele Grüße
    Seger

  • @Seger bissl aufpassen mit welchen Kommentaren man auf was antwortet, sodass nichts vermischt wird.

    Für mich impliziert deine Antwort bzgl. Https, dass du da auf die abspielprobleme von @Kodi-Mann hinweisen möchtest. Dies sind aber völlig unterschiedliche Sachen.

    Was du möchtest geht nur noch mit einem SSL Zertifikat, ansonsten nur über http.
    Was @Kodi-Mann meint ist das abspielen der Inhalte. Wie @sualfred schon sagte wird bei smb nie Transkodiert und bei http nur bei Bedarf. Der Bedarf wird anhand der Einstellungen im Server und der Möglichkeiten vom Client geregelt.

    Bzgl. dem transcoding bei den Emby Apps läuft es hier ebenfalls auf die Einstellungen im Server hinaus (bin hierbei aber net genau drin, da ich keine Emby Apps nutze)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @Kodi-Mann kannst du mal einen Screenshot machen wie deine Ordner in der Bibliothek aussehen ,also die Pfade unter optional ?

    Desweiteren hast du dich im Emby Addon angemeldet unter Netzwerkanmeldeinformationen ?

    Beides wird benötigt um ein reibungsloses abspielen ohne transcodieren zu realisieren.

    Ich nutze das addon nativ und es klappt hervorragend. Ich klicke eine Episode an und direkt startet sie auch. Außer die Platte schläft.

    Das langsame web Interface kann ich auch nicht bestätigen, liegt vllt an der Hardware ? Auf meinem Windows Server läuft es blitzschnell.

    Denke wenn du es nutzen möchtest finden wir hier die Lösung damit es sauber läuft bei dir.

    Wie gesagt hatte auch vieles probiert aber mit Emby bin ich nun top zufrieden. Und das alles eigentlich ohne Premium also kostenlos.

    Auch die hauseigenen Apps von Emby klappen, habe es auf der Shield und das klappt wunderbar.

    Über das WebGui abspielen auch, z.b. am Handy oder Tablet.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Bzgl. der langsamen Weboberfläche kann ich noch meine Erfahrungen schildern:

    Als ich letzten Monat Emby noch über Windows kaufen hatte lief alles reibungslos. Mittlerweile habe ich bei mir OMV laufen und dort Emby im Docker. Sobald ich mit Chrome versuche auf Emby zuzugreifen stürzt der Docker Container ab und startet neu, ein Zugriff ist nur über den IE oder Firefox möglich, hier jedoch sehr zäh/träge was den Aufruf der Seiten angeht.
    Hierfür bin ich Luke aber nicht meine Logfiles schuldig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • (...)

    @Kodi-Mann Nodes/Playlisten sind Knotenpunkte die es möglich machen, die Filme in Kategorien darzustellen wie z.B. Kinderfilme, 3D, uvm. (das ist jetzt meine Interpretation der Funktion, kann offiziell auch anders formuliert klingen :))

    Viele Grüße
    Seger


    Ja, aber Kodi übernimmt nicht diese Sortierung in seine Menüstruktur. Sowohl Filme, als auch "Kinderfilme" tauchen bei Kodi z.B. alle unter "Filme" auf.

    @Seger bissl aufpassen mit welchen Kommentaren man auf was antwortet, sodass nichts vermischt wird.

    Für mich impliziert deine Antwort bzgl. Https, dass du da auf die abspielprobleme von @Kodi-Mann hinweisen möchtest. Dies sind aber völlig unterschiedliche Sachen.

    (...)

    Das stimmt. HTTPS habe ich noch gar nicht probiert.


    Ich weiß nicht genau, wovon Du einen Screenshot haben willst. Unter Bibliothek sind die einzelnen Quellen zu sehen, da ist jeweils ein Pfad angegeben. Z.B. für Filme: /volume1/video/spielfilme.
    Einen Menüpunkt "Optionen" finde ich da nicht.

    Im Emby Addon habe ich unter Netzwerkanmeldeinformationen die Server-Adresse als IP angegeben, ferner den Anmeldenamen und das dazugehörige Paßwort. Trotzdem: Sobald ich http ausschalte ist Essig. Eine Möglichkeit den Pfad im Addon einzugeben habe ich allerdings nicht gefunnden.

    Was die Weboberfläche angeht: Ich habe eigentlich ein NAS mit einer relativ potenten Technik (Intel Quad 2,4 Ghz, 2 GB RAM, echtes GBit-LAN (Downstream 125 MB/Sek), daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

  • Und im optionalen Pfad muss die Netzwerkfreigabe zu dem Verzeichnis stehen, nur dann funktioniert eine direkte wiedergsbe über smb. Dies wurde hier aber weiter vorne schonmal erwähnt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Generell läuft es auch, aber DNS Einträge sind ohne vernünftige Server Software immer etwas tricky. Daher sollte die Empfehlung immer IP Adresse lauten.
    Hierbei sollte man aber auch beachten, dass man am besten mit statischen IP Adressen arbeitet und nur einen kleinen DHCP Bereich in seinem Netzwerk zur Verfügung stellt, bestenfalls mit einer recht kurzen lease Time.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke, jetzt habe ich's gefunden und wie folgt geändert:


    Dummerweise hat das keinen Effekt. Ist der Pfad falsch?

    Im Addon habe ich den Server, den Nutzernamen und das dazugehörige Paßwort angegeben. Kein Effekt. Der Film startet nicht und Kodi meldet "Nächstes Element nicht gefunden".....

  • Nimm bitte Backslashes und keine Slashes für die Freigabe.
    Danach gehst du in Kodi über Video -> Videoaddons ins Emby Addon und machst einen Datenbank-Reset.

    Edit: Hast du wirklich komplett "volume1" freigegeben oder nur "video"?
    Es muss lauten \\server-ip\freigabename\ggf. unterverzeichnis

  • Das war es tatsächlich. Schrägstriche in der Web-Oberfläche von Emby rumgedreht (Muster: \\IP-Adresse\Verzeichnis), volume1 weggelassen und ich bekomme Kontakt.

    Und zwar sowohl über "Addon" ohne http als auch über "nativ".

    Jetzt nochmal zum Verständnis: Wo genau ist da der Unterschied?
    "Nativ" erlaubt doch auch keinen Zugriff auf Filme, die über der FSK liegen, oder? Beispiel: Im Embi-Addon als Emby-Nutzer "Fritzchen" angemeldet, FSK-Beschränkung auf 12 für diesen Nutzer "Fritzchen" im Emby-Server.
    Es ist jetzt UNMÖGLICH, Filme größer FSK 12 zu laden? Also auch über den Kodi-Datei-Browser? Denn die Netzwerkfreigabe im Emby-Addon hat ja schon Zugriff auf das Filmverzeichnis, in dem neben den FSK12- auch FSK18-Filme liegen.

  • Ja die Einschränkung der FSK ist wirksam. Einen Browse Modus gibt es für die Filme nicht.
    Nur wenn man sich die Daten aus dem Addon Ordner rauszieht und diese dann zum Einrichten einer neuen Quelle benutzt würde es gehen.
    Aber sorry, wenn Du deine Kinder nicht beibringen kannst was sie dürfen und was nicht ists schade.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!