Guten Tag,
ich habe mich jetzt mal etwas näher mit diesem Emby-Kram hier beschäftigt und im Forum zum Thema so einiges gelesen. Allein: Es sind der Informationen derart viele, daß ich eher verwirrt als klüger bin.
Ich hoffe, man sieht es mir hier nach, wenn ich hier einige Fragen stelle, die möglicherweise schon irgendwo hier beantwortet wurden.
Zu meiner Ausgangslage: Synology-NAS mit zentraler MY-SQL-Datenbank. Die ist soweit auch gepflegt und funktioniert, die einzelnen Clienten bekommen per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gesagt, wo die Datenbank liegt. Das sieht in Kodi natürlich ganz ordentlich aus, allerdings gibt es keine Möglichkeit, verschiedene Nutzerrechte (zum Beispiel verschiedene Gesehen-Stati) zu vergeben. Das scheint Emby ja zu können. Das wäre auch mein Ziel. Bessere Administrierbarkeit ggf. sogar mit Zugriffsrechten über FSK-Freigaben, wenn möglich.
Ich habe mir auf die Synology jetzt mal testweise den Emby-Server installiert, um mir die Nummer anzugucken, allerdings sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar:
1. Emby als Server scheint mir ja mehr zu sein, als nur eine Datenbank. Ich brauche aber ja eigentlich keine Server-Anwendung im eigentlichen Sinne, Kodi greift ja problemlos selbst auf die mittels smb eingebundenen Dateien zu. Ist es möglich, das Ding nur als Datenbank zu nutzen?
2. Kann man den Kram in der Nutzeroberfläche irgendwo auf Deutsch stellen? Alles Englisch hier.
3. Wie erfolgt die Einbindung in Kodi? Sieht das am Ende genauso aus wie jetzt, also Filme, Serien, Musik usw., nur das Kodi die Inhalte der Emby-Datenbank nutzt?
4. Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Ist Emby auf Dauer kostenfrei?
5. Kommt Emby, einmal eingerichtet, ohne Internetverbindung aus?
6. Wie speichert Emby die Datenbank? Nutzt das Zeugs auch MySQL? Kann man theoretisch die Kodi-MySQL-DB parallel weiter pflegen?