Hallo,
der CEC-Adapter von Pulse Eight ist ja nicht billig, ich wollte daher vorher fragen ob er zuverlässig mit LE läuft? Braucht es ja Zusatzsoftware?
Hallo,
der CEC-Adapter von Pulse Eight ist ja nicht billig, ich wollte daher vorher fragen ob er zuverlässig mit LE läuft? Braucht es ja Zusatzsoftware?
Kodi wird, soweit ich weiß, mit libCEC ausgeliefert. Demnach sollte es eigentlich Plug'n Play sein.
Läuft bei mir seit Jahren ohne Problem mit OpenELEC und LibreELEC. Für den normalen Betrieb braucht man keine Zusatzsoftware, außer man will ein Firmware-Update machen, das geht soweit ich weiß nur unter Windows.
Wovon denn ein Firmwareupdate? Dem Adapter?
Wovon denn ein Firmwareupdate? Dem Adapter?
Ja. Aber ich denke mal, dass die mit aktueller Firmware ausgeliefert werden. Hab das mal vor langer Zeit gemacht, da damals glaube ich neue Funktionalität per Firmware-Update nachgeliefert wurde.
Kann man bei dem Adapter die Tastenbelegung ändern? Hab einen zum testen hier, leider fehlen wichtige Funktionen und einige sind komisch belegt, ich stoppe ein Video z. B. über die REC-Taste.
Ob man die Belegung speziell für den Adapter ändern kann, weiß ich nicht. Du kannst die Belegung allerdings generell über eine Kodi [definition='3','0']keymap[/definition] ändern.
Das ändert die Belegung aber global, oder? Ich hab weiterhin meine alte Fernbedienung hier da ich noch nicht restlos von dem CEC-Adapter überzeugt bin. Die geht dann nicht mehr.
Bisher macht ja die STOP-Taste nichts. Wie könnte ich denn jetzt die STOP-Funktion von REC auf STOP legen? Es kommt ja kein Code an wie bei Lirc, den man dann mappen kann.
Ich denke du wirst das nur über die Keymap mappen können, da Kodi den CEC code, den es von der libcec bekommt, intern auf einen IR code mapt. Wenn du das Debug-Logging in Kodi aktivierst, solltest du im Log sehen, welche Codes Kodi empfängt.
Ich verwende bisher einen Flirc-USB-Adapter und den IR-Einschalter um den HTPC einzuschalten (Ich hab den IR-Einschalter nie mit Lirc zum laufen gebracht). Würde ich bei Änderung der Keymap für CEC auch die Belegung für die bisherige FB zerschießen? Oder kann ich beides auch unabhängig voneinander einrichten?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!