CvH: Das Teil, dass Du dir bestellt hast, hat 2GHz-Cortex-A53-CPU, reicht das für DVB-T2? - Der Pi3 hat 1,2 GHz QuadCore und der soll nicht ausreichend sein.
dvb-t2 Auflösung verringern
-
michaauskiel -
26. Januar 2018 um 15:09 -
Unerledigt
-
-
Ich denke die von CvH vorgeschlagene ist schon top für den Preis. Würde mir auf jeden Fall eine mit s905x und 2gb Ram sowie 16gb Flash holen, das bekommt man momentan den besten Gegenwert für sein Geld.
Mit einer s905x bist du im Endeffekt hoch bis zu 4k60fps 10Bit gewappnet. Einzige Nachteil der 100mbits Netzwerkanschluss bei 4k Sachen mit extrem hoher Bitrate (so ab ~80mbits kanns eng werden), die müsstest du mit Pech vorher auf eine an die Box angeschlossene HD dann schieben, falls es beim streaming zu rucklern kommen sollte.
Boxen mit s905x und 1gbits Anschluss scheint es aber kaum (bzw. sogar keine?) zu geben.
-
-
Der Pi3 hat 1,2 GHz QuadCore und der soll nicht ausreichend sein.
wichtig ist nur der GPU, die S905X machen bis 4k ohne zu mucken auch UHD TV ist kein Problem
Die Boxen sind bedeutend schneller wie ein RPi3 und können HEVC, für den Preis bekommst du auch keinen RPi (für 25€ die Box, 16gb internen Speicher, ein Netzteil , eine Fernbedienung, ein HDMI Kabel).
Einzige Nachteil der 100mbits Netzwerkanschluss
Jein, klar wäre mehr besser, im Notfall kann man noch immer einen USB->LAN Adapter dranhängen wenn man dann doch irgendwelches super hoch Bitratiges Material hat (ab so 30GB/h).
-
Super, vielen Dank für die tollen Informationen. Ich schwanke jetzt zwischen diesem:
https://de.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_1432177.html (ist das Gerät von CvH) und diesem:
https://www.amazon.de/EgoIggo-Android-Quad-Core-Prozessor-unterst%C3%BCtzt/dp/B06ZZRKDDQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1517861126&sr=1-1&keywords=s905x+2gb&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (hat den S905X Quad-Core Prozessor, Amazon und Kodi sollen sehr gut auch über WiFi damit laufen und die 15 Euro mehr würde ich verkraften).
Was meint Ihr?
-
-
Was meint Ihr?
sind beides die selben Geräte, andere Verpackung
Die Amazon Bewertungen kannst du im übrigen komplett knicken, S905 ist S905 egal welcher Hersteller drauf steht.
-
Na, das ist mal n Info! Danke! Allerdings dachte ich, dass Dein Gerät keinen S905X Quad-Core Prozessor hat, sondern n 2GHz-Cortex-A53. Ist das auch das gleiche?
ah, sorry, gerade gelesen:
Modell: TAP 1Typ: TV Box
Betriebssystem: Android 6,0
Prozessor: S905X
CPU: Cortex A53
ok, die Kiste ist so gut wie bestellt. -
-
CvH: Eine letzte Frage, wie lässt Du Kodi auf dem Gerät laufen? Als App auf der Basis von Android oder im 'Dual-Boot Modus?
-
https://forum.libreelec.tv/thread/9319-8-…for-s905-s905x/ image runterladen und auf SD Karte schreiben
https://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/devic…gxl_p212_2g.dtb dtb herunterladen und in dtb.img umbenennen und auf den USB stick kopieren (existierende ersetzen)Android System starten, in Playstore einloggen, Reboot to LibreELEC installieren, starten, fertig (der Zahnstocher Trick geht hier nicht).
Dann bootet es direkt in LibreELEC, ggf installtointernal eingeben das es das ganze dann in das System schreibt und Android ersetzt.
Das ganze dauert keine 3-4 Minuten. -
-
OK, dann hätte ich allerdings wieder das Problem mit dem nicht funktionierenden Amazon-Plugin. Richtig?
-
keine Ahnung
-
-
Hallo,
heute war die Box (Prozessor: S905X, CPU: Cortex A53) endlich in der Post.
Gerne würde ich Kodi direkt drauf installieren, so wie CvH es beschrieben hat. Aber leider möchte ich die ein oder andere Androd App benutzen (Amazon). Deshalb möchte ich zunächst folgendes Android installieren freaktab.com/forum/tv-player-s…-nexus-rom-android-tv-7-1 und danach Kodi als App installieren. Die Frage ist jetzt, wie ich das image installiere, denn der Zahnstocher Trick geht hier nicht und "Android System starten, in Playstore einloggen, Reboot to LibreELEC installieren, starten, fertig" -wird ja auch nicht funktionierenFalls jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
-
Kodi als App unter Android wirst du nicht glücklich mit denke ich mal, aber muss man selber antesten, vielleicht lang es dir ja.
Ich würde dann eher vorschlagen, Android im Flash zu lassen und Kodi über LE von einer schnellen SD Karte ab der Grösse 4gb zu nutzen. Je nachdem, welches System du nutzen willst, lässt du es die Box dann halt booten.
Das Nexus bekommst du auf 2 verschiedene Arten auf die Box:
Falls das jetzige Android eine OTA Updatefunktion hast, ein OTA Nexus Image nehmen und das auf einen USB Stick oder SD Karte packen, auswählen auf der Box und fertig.
Falls nicht, das burn package mit dem usb burning tool 2.0.8 auf einen USB Stick oder SD Karte "brennen" und dann dein Android mittels einem Terminal Emulator aus dem App Store rebooten lassen mit dem Befehl "reboot update".
https://play.google.com/store/apps/det…droidterm&hl=de
Das von dir verlinkte Nexus Image ist aber für einen s905w Chipsatz, da du aber einen s905x hast, wird so ein Image wohl eher passender sein:
http://freaktab.com/forum/tv-playe…d-tv-nexus-roms
Welche Box ist es denn jetzt überhaupt genau geworden?
-
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle AW. Es ist diese Box geworden: de.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_1432177.html (ist das Gerät das CvH mir empfohlen hat, weil er es auch hat).Die Box ist sauschnell im Vergleich zu meinem Pi2. Momentan ist so ein China-Android drauf. Dem traue ich irgendwie nicht. Werde deshalb versuchen das von Dir empfohlene Android drauf zu spielen. Vielen Dank noch mal für den Installationshinweis!!!
-
Hi,
ich dachte, ich gebe mal eine Rückmeldung, falls es auch andere interessiert. Also OTA Updatefunktion geht leider nicht, das aktuelle Android sucht nur im Internet und sagt dann, dass die aktuelle Version aktuell ist.
"usb burning tool 2.0.8 auf einen USB Stick oder SD Karte "brennen" - funktioniert bei mir momentan nicht, weil ich nur Ubuntu-Rechner zu Hause habe. Muss mir ermal jemanden suchen, der n Windoos Maschine hat (gar nicht so einfach in meinem Bekanntenkreis)
Mittlerweile denke ich aber auch darüber nach auf Android zu sch... und nur Libreelec zu installieren. Scheitert aber dieses WE, weil ich keine Mikro-SD zu Hause habe
Ich halte Euch auf dem Laufenden. -
-
Ich denke mal jedes andere Tool, welches in der Lage ist einen USB Stick oder eine SD Karte "bootbar" zu machen, wird genauso gehen wie das usb burning tool.
Vielleicht mal MultiBootUSB antesten unter Linux als Alternative, das hat auch die Möglichkeit ein Image auszuwählen und "bootbar" auf einen USB Stick zu schreiben.
Ansonsten halt schnell über VirtualBox ein fertiges Windows 7/8.1/10 laden und darüber machen.
Da gibt es von Microsoft bereits fertige VirtualBox Image files für eine 30 tägige Testphase, sollte für diesen Zweck ja langen (falls noch nen Key rumliegen hast, kannst es auch aktivieren).
Dauert keine 10 min einzurichten mit dem fertigen Image bei der VirtualBox:
https://www.wintotal.de/virtuelles-win…-testen-nutzen/
Und hier gibt es die fertigen Windows Images dafür:
https://developer.microsoft.com/en-us/microsof…/vms/#downloads
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!