Hallo zusammen,
bin neu in der Kodi/Raspberry Welt und habe nach meinem Crashkurs soweit alles zum Laufen gebracht (nach vielen Stunden des Dateiumbenennens :-))
Jetzt ist es so, dass z. B. eine Serie die ich über Kodi abspiele einfach nicht so gut aussieht wie wenn ich es über den Mediaplayer des Fernsehers direkt laufen lasse. Zwar sind die grundsätzlichen Farbeinstellungen, Wärme, Helligkeit usw. berücksichtigt, aber das Bild sieht nicht "filmmäßig" aus, sondern irgendwie billig. Wenn man das nicht ändern kann, war die ganze Arbeit umsonst. Irgendwie umgeht Kodi oder Raspberry einen Teil des TV's (Samsung, UHD) der den Inhalten den richtigen Look gibt. Wenn ich im Fernseher z. B. einen anderen Bildmodus nehme oder HDR aktiviere, kann ich diesen ungewünschten Look auch über den TV Mediaplayer herbeiführen, aber ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass mir dieser Look durch Kodi/Raspberry aufgezwungen wird. Damit ist das ganze System für mich hinfällig.
Nun bleibt die Frage - gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwo etwas einzustellen um das zu beheben? Irgendein Addon, dass einem ähnlich wie im Fernseher zugriff auf Bildeinstellungen gibt?
Ich hoffe ich habe nur irgendwas übersehen und jemand hat eine Lösung. Vielen Dank vorab!
mcearnie