Nabend zusammen,
da ich schmerzlich feststellen musste, dass ich mit dem Wechsel auf unRaid wohl auf eine einfache Musikwiedergabe direkt über den Server verzichten muss, baue ich mir jetzt kurzerhand mit dem Raspi 3 und Hifiberry einen kleinen Musik-Client für die Küche.
Bestellt ist folgendes:
- Raspberry Pi 3 Model B ARM-Cortex-A53 4x 1,2GHz, 1GB RAM, WLAN, Bluetooth, LAN, 4x USB [Anzeige]
- HiFiBerry DAC+ Standard RCA Version - Soundkarte für Raspberry Pi mit Cinch Anschlüssen [Anzeige]
- SanDisk Ultra 16GB microSDHC Speicherkarte + Adapter bis zu 98 MB/Sek., Class 10, U1, A1, FFP [Anzeige]
- Raspberry Offizielles Pi 3 Netzteil schwarz - 2,5A/5V [Anzeige]
- UGREEN Stereo Audio Y Kabel 3.5mm Klinke Buchse auf 2 X Cinch Stecker Adapter Kabel Stereo 1 x 3,5 mm Klinken Buchse Mikrofon auf 2 x 3,5mm Klinke Stecker Vergoldete Kontakte Unterstützt für Smartphones, MP3, PC Tablets, Heimkino 20cm,Grau [Anzeige]
Ja, ich könnte mir den Adapter sparen wenn ich direkt auf Klinke beim Hifiberry gehen würde, aber so bin ich für einen anstehenden Lautsprecher-Tausch besser vorbereitet.
Das kleine Problem aktuell: Software
Da bin ich mir ziemlich unentschlossen und könnte ein paar Erfahrungen/Meinungen brauchen.
In die engere Auswahl kommen aktuell Volumio und Runeaudio. Wichtig ist, dass es mit jedem Client steuerbar ist und auch jeder DAU bedienen kann.
Hauptsächlich wird das dann über ein altes Lenovo Tablet mit Android bedient (wenn ich das wieder zum laufen bekomme).