Hi,
man spinnt ja mal so rum. ProLiant MicroServer sind teilweise gebraucht echt günstig zu haben und taugen voll und ganz als NAS-Ersatz auf dem noch ein bisschen was anderes laufen soll.
Mein Problem ist hier eher die Bestückung mit den HDDs. Das Dingens hätte ja 4 Slots für die Datengräber (+1x Möglichkeit für eine Systemplatte/SSD). Ideal wäre hier natürlich was in die Richtung Raid5 mit 4 Datenträgern. Wenn man das dann aber voll bestückt, mit dem derzeitig benötigten Festplattenplatz und eine Reserve dass es für eine weitere Zeit reicht, kommen da schon ein paar € zusammen. Und wenn die dann voll sind, kommt die gleiche Investition wieder und jede Menge Datenrumkopiereren unter erhöhtem Aufwand.
Da brauche ich mit dem "Bundes-Finanzministerium" gar nicht zu reden, das kriege ich nichtmal bei meinem eigenen Landesfinanzminesterium durch...
Schöner wäre hier was, bei dem ich einfach nach und nach Platten dazustecken kann, und wenn der Speicherplatz zu klein wird, nehme ich die kleinste/älteste HDD und stopf eine neue größere rein. Die Daten werden gleichmässig verteilt, inkl. der Paritäten oder Spiegeln, und wenn die eine Platte ersetzt wird, wird die andere mehr oder weniger vollautomatisch darin eingebunden.
Also eigentlich was in die Richtung JBOD mit Redundanz oder Parität
Träume sind Schäume? Oder gibt's sowas? Vielleicht auch noch für Windows?