Welche Maßnahmen habt Ihr in eurem Smarthome/Heimautomatisierungs-System eingebaut, um mit Systemausfällen klar zu kommen? 12
-
Gar keine. Wenn z. B. meine Zentralsteuerung ausfällt, stehe ich daher im Dunkeln und nichts geht mehr. (2) 17%
-
Gar keine, denn meine Heimautomatisierung steuert lediglich nicht lebensnotwendige Dinge (Wettervorhersage, Komfortfunktionen, etc.) (3) 25%
-
Ich habe an wichtigen Stellen manuelle Eingriffsmöglichkeiten vorgesehen (z. B. sind smarte Lichtschalter nach wievor auch per Hand zu schalten) (6) 50%
-
Ich verwende redundante Systeme, um Ausfälle bis zu einem gewissen Grad abfangen zu können (z. B.: Bei Ausfall der Steuerzentrale stellt ein Wifi gesteuerter Lichtschalter mir ein eigenes Webinterface zur Verfügung, sodass ich ihn weiter steuern kann) (0) 0%
-
Ich verwende mehrfach redundante Systeme, die große Ausfälle verkraften können (so kann ich z. B. gleichzeitig Ausfälle meines Routers und meiner Steuerzentrale kompensieren) (0) 0%
-
Sonstiges (bitte in die Diskussion schreiben) (1) 8%
Hallo zusammen,
getriggert von einer angeregten Diskussion, die ich neulich mit einem Freund geführt habe, stellt ich das Thema hier mal zur Diskussion.
Ursprünglich stand nur die Frage im Raum, ob UDP Pakete oder doch lieber MQTT für eine leichtgewichtige Kommunikation zwischen mehreren Smarthome (SH) Komponenten besser wäre. Daraus hat sich eine gut 2 Stündige Diskussion über das Thema Ausfallsicherheit entwickelt, die ich ziemlich spannend finde.
Gerne möchte ich von euch wissen, wie Ihr mit dem Thema umgeht. Dazu bitte einfach abstimmen oder gerne auch etwas mehr Text in den Thread schreiben - vielleicht wird es ähnlich interessant.
Ich stelle mal mein System exemplarisch vor. Der Aufbau kann als Vorlage für die Diskussion gerne genutzt werden.
Steuerzentrale und Systemkomponenten:
- Raspberry Pi 2 mit FHEM (MQTT, Mail, Z-Wave Gateway, diverse Onlinedienste, wie Google Traffic, Wetterdaten, etc.)
- FritzBox (für LAN und WLAN)
- CuBox i4Pro (Kodi)
- Pioneer AVR
- Siemens DECT Anlage mit diversen Mobilteilen
Sensoren:
- 4-in-1 Sensor (Z-Wave)
Aktoren:
- Diverse Funksteckdosen (Z-Wave)
---
Was passiert, wenn etwas ausfällt?
- Raspberry 2:
-- Alle FHEM relevanten Daten und können nicht mehr geholt werden (z. B. Dämmerungsdaten, Wetter, etc.) bzw. nicht mehr per Mail versendet werden
-- Keine Steuerung und kein Auslesen der Z-Wave Komponenten mehr möglich
-- Alle MQTT relevanten Aktionen (egal, ob pub oder sub) funktionieren nicht mehr (ist bei mir nicht so tragisch, weil ich MQTT nicht wirklich "produktiv" nutze, das kann sich aber ändern und dann wird ggf. problematischer)
FritzBox:
-- Richtiges Problem, denn dann geht fast nichts mehr, was nur irgend möglich mit Telefon oder LAN/WLAN zu tun hat
-- Keine "Komfortfunktionen" mehr für Kodi (automatische Lautstärkeregelung bei Anrufen, etc.)
CuBox:
-- Ich habe kein Kodi mehr zur Verfügung
-- Ich sehe nicht mehr auf dem TV, wenn jemand anruft, während ich Film schaue oder Musik höre
Pioneer AVR:
-- Sound nicht mehr über die Anlage, sondern nur noch über TV möglich
Siemens DECT:
-- Keine Telefon mehr
-- Keine "Komfortfunktionen" mehr für Kodi (automatische Lautstärkeregelung bei Anrufen, etc.)
4-in1 Sensor:
-- Kein Licht mehr im Gang (lässt sich aber noch per Hand an/abschalten)
Z-Wave Steckdose(n):
- Kein Automatisiertes Schalten von Verbrauchern mehr möglich
---
Ich denke, in meinem Fall bin ich ziemlich gea*scht, wenn entweder die FB oder der RPi mal die Grätsche machen... Der Rest ist einigermaßen verkraftbar, weil ich Smarthome eher für Komfortfunktionen verwende, als für lebenswichtige Elemente des Hauses.
Wie schaut es bei euch aus?
Gruß!