Kodi stürzt ab bei Wiedergabe von Fotos mit hoher Auflösung

  • Hallo,

    mein Setup lautet:
    Kodi 17.3 auf OpenELEC 8.0.4 gehostet auf einem Raspberry Pi 3
    Ich habe eine Picture Quelle über NFS angebunden, spielt aber keine Rolle, passiert auch wenn die Bilder im Home Folder des RPi liegen.

    Hier das Problem:
    Sobald die Bilder eine zu hohe Auflösung haben (z.B. 10 Megapixel), stürzt Kodi ab.
    Wenn ich die Bilder kleiner skaliere, tritt das Problem nicht mehr auf.

    Code
    11:32:08.401 T:1342174112   ERROR: COMXCoreComponent::WaitForCommand - OMX.broadcom.image_decode failed with omx_err(0x8000100b)
    11:32:08.401 T:1842344864   ERROR: COMXCoreComponent::DecoderEventHandler OMX.broadcom.image_decode - OMX_ErrorStreamCorrupt, Bitstream corrupt


    Ich hab auch über Google schon einige Threads dazu gefunden, die in die Richtung gehen, aber eine Lösung hab ich trotzdem nicht :(

    z.B. https://github.com/xbianonpi/xbian/issues/834

    Die Lösung die da beschrieben wird, gibts bei mir nicht in den Einstellungen.

    Ideen?

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

    Einmal editiert, zuletzt von pipsen (19. Januar 2018 um 14:10)

  • Kodi hat tatsächlich Probleme bei großen Mengen/großen Bildern.

    Ich fahre bisher ebenfalls ohne Probleme, wenn ich die Bilder vorher auf die Anzeigegröße herunter rechnen lasse. Es ist auch nicht wirklich sinnvoll, eine 10 oder 20MP Datei auf einem Ausgabegerät anzuzeigen, was maximal ~8MP hat (bei einem UHD Display).

    Beim Skalieren kann man auch gleich noch die Rotation korrekt setzen, wenn die Kamera ein entsprechendes Flag in die Bilder setzt :)

    Gruß

  • Mein NAS ist mein zentraler Speicherplatz für alle meine Fotos - so viele sinds gar nicht, insgesamt vielleicht 15.000 verteilt auf Verzeichnisse die nicht mehr als 500 Fotos pro Ordner beinhalten.
    Ich kann doch jetzt nicht alle meine Fotos auf Full HD oder 4K runter rechnen, nur um sie mal am Fernseher darstellen zu können.

    Es muss doch möglich sein, mit einem Multimedia Center ein Bild skaliert mit Interpolation darzustellen, das ist doch keine Herausforderung

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

  • Ich kann doch jetzt nicht alle meine Fotos auf Full HD oder 4K runter rechnen, nur um sie mal am Fernseher darstellen zu können.

    Klar :) Ifranview macht das sogar im Batch ganz ohne, dass Du Dich drum kümmern musst.


    Es muss doch möglich sein, mit einem Multimedia Center ein Bild skaliert mit Interpolation darzustellen, das ist doch keine Herausforderung

    Möglich ist es bestimmt. Und wenn es (für Dich) keine Herausforderung ist - it's all yours: https://github.com/xbmc/xbmc bzw. direkt hier: https://trac.kodi.tv/
    Erstelle ein ordentliches [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und schaue, dass Du Dein Anliegen im Team Kodi anbringen kannst. OpenSource lebt vom Mitmachen :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (19. Januar 2018 um 14:22)

  • Im Log entsteht nicht mehr als genau die beiden Zeilen, die da oben stehen. Danach ist Kodi tot und startet neu.
    Nicht böse sein, aber wenn du für mich keine Lösung hast, sondern nur einen Workaround, den ich im ersten Post schon selbst beschrieben habe, kann ich damit wenig anfangen.

    Hat denn jemand eine echte Lösung für das Problem gefunden, die nicht beinhaltet, alle Fotos doppelt zu speichern, einmal in Hi-Res und einmal in Low-Res?

    KODI 21.0 Omega Release | Nvidia SHIELD TV Pro (2019) | DENON AVR X-4400H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!