Hallo Zusammen,
für folgendes Szenario benötige ich eure Hilfe:
Hardware: Nvidia Shield Pro 2017, LG OLED55B7D, Yamaha RX-V677; Firmware überall up to date. Genutzt werden gute HDMI Kabel [Anzeige].
Als Player läuft die aktuelle SPMC aus dem AppStore. Die Shield hängt dirket am TV, da der AVR zwar 4K verarbeiten kann, jedoch mit HDR nichts anfangen kann. Der Ton wurde bisher aktuell per ARC vom TV an den AVR durchgegeben. Leider fallen somit die HD Tonformate weg. Jetzt dachte ich schlauer Fuchs, dass ich dies mit einem Switch [Anzeige] umgehen kann. Also Shield an den Switch angeschlossen, und von dort ging es einmal an den TV und einmal an den AVR.
Allerdings habe ich nicht bedacht, dass so ziemlich jedes HDMI Gerät einen EDID Abgelich macht. Somit richtet sich die Shield an das schwächste Glied in der Kette, was Bild und Ton angeht. Statt wie geplant die Stärken meiner Geräte zu bündeln habe ich nun ein Best Of deren Schwächen: Das Bild, was der AVR max. geben könnte und das Tonformat, was der TV maximal hergibt: Also 4K mit 8Bit und keine HD Tonformate.
Nun meine Frage: Ist es möglich es irgendwie hinzubekommen, dass der TV von der Shield das bestmögliche Bild bekommt und der AVR nur den Ton über den Switch abgreift? Wenn ja, wie? Oder muss ich meinen AVR aufrüsten?
Gruß
Gorosch