Kodi + Flirc + Pi 3

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Libreelec mit aktueller Version auf einem PI3 laufen.
    Um die Steuerung des Kodi zu nutzen, habe ich einen Flirc Empfänger an den PI 3 gehängt und mit im Harmony Menü das entsprechende vorgefertigte Profil ausgewählt.

    Das funktioniert auch soweit super !

    Zwei Fragen habe ich:

    1.) NextAudioLanguage ist ohne Funktion ... ich muss immer erst das Menü auswählen und dann auf Audio und dann die nächste Sprache wählen.Warum ist das so ? Kann ich das ändern?

    2.) Wie kann ich eigene Befehle auf den Flirc Empfänger übertragen und mittels Harmony steuern?
    Hintergrund ist, dass zwischen internem und externem Grabber für das Ambilight umschalten möchte (per Harmony). Das ist hier beschrieben - Punkt 5.3

    http://powerpi.de/ambilight-fuer…ritt-anleitung/

    Bin für jeden Hilfe dankbar !

  • Und da der verlinkte Thread schon ein wenig veraltet ist hier mal ein Link zum aktuellen Keymap-Editor-Addon:

    http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor

    Damit kann man recht einfach fehlende Keys hinzufügen und sie dann für Kodi verfügbar machen.

    Die Keymap wird ja auch in der Anleitung erwähnt. Grundlegend ist das nichts anderes als ein Script welches über einen Tastendruck ausgeführt wird. In der Hoffnung, dass du die Scripte auch so vorliegen hast (heißt also, den vorangegangenen Teil der Anleitung sauber gefolgt), sollte das mit dem Editor kein Problem mehr sein.

    Du kannst es auch manuell machen. Dann halt so, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

    Problem beim Flirc ist halt, dass dieser nur Tastatur-Befehle interpretiert. Auf einer Tastatur gibt es aber keinen roten, grünen, blauen oder gelben button. Daher wirst du das anpassen müssen. Du wirst ggf. die "F"-Tasten verwenden müssen (F1 für Rot, F2 für Blau usw...). Somit belegst du also die F1-Taste für das Aufrufen des Scripts, dann bringst du Flirc bei, dass wenn du auf deiner Harmony die Rote-Taste drückst, Flirc das als "F1" verstehen soll und schon ist die Suppe gegessen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (16. Januar 2018 um 12:20)

  • Hallo zusammen,

    ich muss nochmal nachfragen...

    Habe jetzt unter meinem PI unter /storage/.kodi/userdata/keymaps
    eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml abgelegt mit folgendem Inhalt

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>
    <global>
    <remote>
    <f1>AudioNextLanguage</f1>
    </remote>
    </global>
    </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>

    Ich muss jetzt die Harmony anlernen (irgendeine Taste) mit dem F1 Befehl.
    Aber wie mache ich das ? Ich muss beim Anlernen ja eine Taste einer IR Fernebedienung drücken von der die Harmony lernt.

    Wie soll das denn gehen?

    Das ist alles so mega kompliziert :(

  • Das ist alles so mega kompliziert

    Isses gar nicht ;) Du denkst gerade nur falsch ;)


    Ich muss jetzt die Harmony anlernen (irgendeine Taste) mit dem F1 Befehl.

    Da ist dein Denkfehler. Du bringst deiner Harmony gar nichts bei. Deine Harmony sendet einen Befehl wenn du den roten Button drückst. Dabei ist es völlig irrelevant welchen Befehl die Harmony sendet oder wie der aussieht. Wichtig ist, wie der Befehl interpretiert wird. Das findet dann im Flirc Dongle statt. Du musst also deinen Flirc Dongle konfigurieren....versuchen wir das mal vereinfacht darzustellen.

    Dein Flirc Dongle ist von Haus aus dumm wie Stroh. Er weiß nichts....GAR NICHTS. Deine Harmony hat aber schon gewisse Infos, die du über das Device-Management von der Harmony eingespielt hast. Somit hat deine Harmony gewisse Grundeinstellungen für den Flirc Dongle. Jetzt weiß der Flirc Dongle aber immer noch nichts.

    Nun gehen wir davon aus, dass du auf deiner Harmony den roten Button drückst und der Befehl sieht vielleicht so aus: "blabla_foobar_buttonpress_red_blabla_foobar"

    Natürlich sieht ein IR-Befehl anders aus, aber ich denke, so ist es am einfachsten zu verstehen ;). Das ist das, was du an den Flirc Dongle sendest. Der Dongle empfängt "blabla_foobar_buttonpress_red_blabla_foobar" schaut in seiner Konfig und merkt "What the fuck...habe ich nicht konfiguriert bekommen, kann ich nichst mir anfangen. Leck mich an den Füßen, ich mach erstmal gar nichts. :evil: "

    Jetzt kommt das Flirc Setup ins Spiel. In der Flirc Setup GUI hast du die Option eine Taste auf einer virtuellen Tastatur zu wählen, dann einen Knopf auf deiner Fernbedienung zu drücken um (und jetzt wird es wichtig!!!!) Flirc!!! beizubringen, was der Dongle machen soll, wenn er das Signal "blabla_foobar_buttonpress_red_blabla_foobar" empfängt". Du sagst:


    "Hey Flirc...hör mal...wenn ich "blabla_foobar_buttonpress_red_blabla_foobar" drücke, dann machst du "F1". Klar soweit?" Darauf hin bestätigt der Flirc "Alles klar Chef...läuft :thumbup: "


    Um das nochmal klar zu machen. Der Flirc sendet an Kodi nichts anderes als Tastaturbefehle. Er sendet also je nach Konfiguration: "a", "b", "F1", "+", "-", "2" .. je nachdem, wie du es konfigurierst. Kodi selbst erreicht also nicht direkt der IR Befehl: blabla_foobar_buttonpress_red_blabla_foobar. Sondern nur das, was durch den Flirc intpretiert wurde. Nämlich die Taste, die du im Flirc Setup für "blabla_foobar_buttonpress_red_blabla_foobar" von deiner Harmony eingestellt hast.


    Jetzt weiß also der Flirc Dongle, was er mit dem IR-Befehl: "blabla_foobar_buttonpress_red_blabla_foobar" machen soll. Nämlich "F1" an Kodi weiter leiten. Das macht er auch brav. Er sendet "F1" an Kodi und dann schaut Kodi in seiner Konfig, was es mit "F1" machen soll und falls du nichts eingestellt hast, passiert: "What the fuck...habe ich nicht konfiguriert bekommen, kann ich nichst mir anfangen. Leck mich an den Füßen, ich mach erstmal gar nichts. " :D :D :D


    Dafür ist dann die Keymap.xml da, die für Kodi intern einen Tastendruck einem gewissen Befehl zuordnet. Das hast du ja gemacht. Ich wollte es nur nochmal verdeutlichen, dass Kodi selbst auch erstmal dumm wie Stroh ist, solange in einer [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml nichts konfiguriert wurde.


    Ich hoffe, es ist etwas deutlicher geworden, wie das ganze zu funktionieren hat.

  • Die Lernstruktur bei einem Flirc Dongle geht nur in eine Richtung: Fernbedienung -> Flirc.

    Bei allen anderen Geräten (BR Player, TV-Gerät, Verstärker, was auch immer) ist die Konfiguration in den Geräten fest eingebunden und die Geräte haben eine gewisse Logik und hören nur auf einen einzigen Befehl. Daher musst du bei allen anderen Geräten die Logik in deiner Harmony verankern und somit deine Harmony anlernen.

    Das ist beim Flirc anders. Daher kannst du für den Flirc auch JEDE IR-FERNBEDIENUNG DIESER WELT nehmen und sie für Kodi konfigurieren. Wichtig ist nur, dass der Flirc "irgendwas" empfängt und du entscheidest dann, wie der Flirc auf das empfangene reagieren soll. Das entscheidest du aber am Flirc und nicht in der Fernbedienung (FB).

    Stell dir vor, du hast eine FB von einem alten TV-Gerät. Dieser kannst du gar nichts beibringen. Die hat eine eingebaute Logik und das wars. Dennoch kannst du dem Flirc die Logik deiner FB bebringen und sagen:

    - wenn ich auf "Pfeil hoch" drücke, dann gehe "einen Schritt hoch"
    - wenn ich auf "Pfeil links" drücke, dann gehe "einen Schritt links"
    - wenn ich "ok" drücke, dann wähle "select"
    - und so weiter

    Dafür musst du die Fernbedienung nicht anlernen, sondern den Flirc. Rein theoretisch kannst du deiner Harmony irgendein Gerät zuweisen (wirklich...glaub mir...es ist scheiß egal welches!!!!) und dann entscheiden, wie der Flirc auf die Befehle dieses Geräts zu reagieren hat.

    Der Flirc ist echt brav und macht, was du ihm sagst. Du musst es ihm nur sagen ;)

  • Nicht dafür ;)

    Ich musste mich seiner Zeit auch erstmal davon überzeugen. Habe mir erstmal einige Videos dazu angesehen und mich dann für den Kauf entschieden.

    Das allergeilste am Flirc ist, dass ihn einfach aus Kodi-Gerät "a" rausziehen und in Kodi-Gerät "b" einstecken kannst und er funktioniert.

    Wenn du natürlich individuelle keymaps hast, dann musst die auch übertragen, der Dongle behält aber seine Konfig und kann so mit der FB an jedem Kodi betrieben werden.

  • Das allergeilste am Flirc ist, dass ihn einfach aus Kodi-Gerät "a" rausziehen und in Kodi-Gerät "b" einstecken kannst und er funktioniert.

    Wenn du natürlich individuelle keymaps hast, dann musst die auch übertragen, der Dongle behält aber seine Konfig und kann so mit der FB an jedem Kodi betrieben werden.

    Da wäre so ein winziger kleiner Speicher im FLIRC um die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] direkt dabei zu haben noch die Krönung.
    +Addon, versteht sich.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier nochmal Rückmeldung geben.
    Es funktioniert nach den oben beschriebenen Anleitungen problemlos.

    Bin sehr happy !
    Vielen Dank nochmal an don und DaVu!!!!

    Muss nur noch schauen, wie ich die Reihenfolge auf der Harmony setze damit alles korrekt ist.

    Sofern ich nochmal Hilfe benötige melde ich wieder.

    Viele Grüße!

  • kleiner Tip zur Reihenfolge (ich gehe davon aus, dass du das Einschalten der Geräte meinst)...

    Schalte den HTPC zuletzt ein. Sonst könnte es HDMI Handshake-Probleme geben.

  • Hi,

    naja ich schalte den Raspberry über eine Steckdosenleiste an und aus.
    Wenn ich die Quellen am HDMI wechsele erhalte ich dieses blöde Testbild.

    Das hab ich aber erstmal eliminiert indem ich grundsätzlich eine Ambilight Konfig geladen wird der der internen Grabber nutzt und hab dort das Ambilight im Menü deaktiviert.

    Muss die verschiedenen Aktionen in der Harmony nochmal testen und schauen was ich da noch optimieren kann.

  • Nicht vergessen, den RPi immer sauber runter zu fahren bevor du den Strom an der Leiste kappst. Sonst könnte es zu defekten Dateisystemen kommen ;)

  • Hab ich noch nie gemacht. Funktioniert schon seit Monaten problemlos.

    Mach aber immer mal ein Backup der SD Karte falls es doch mal krachen sollte :)

    Kurze Frage noch:

    Ich hab 3 Konfigdateien abgelegt im PI:

    hyperion.config.grabber.json (externe Geräte)
    hyperion.config.json (Standard beim Hochfahren des PI)

    hyperion.config.kodi.json (für Filme über den PI)


    Jetzt sind da noch 3 Scripte abgelegt - bspw. hyperion_kodi_aktivieren.sh


    In dem Script steht folgendes:


    #!/bin/sh
    killall hyperiond
    sleep 1
    kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für Kodi aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/upl…_thumb_kodi.jpg)"
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.kodi.json
    </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Wie müsste es heißen, wenn ich ein neues Script möchte und dort die Standard Datei laden möchte (hyperion.config.json)?

    So?


    #!/bin/sh
    killall hyperiond
    sleep 1
    kodi-send -a
    "Notification(Hyperion Info,Ambilight für Kodi aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/upl…_thumb_kodi.jpg)"
    /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json
    </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Ist das korrekt ?
    (Ich will mir das als Taste auf die Harmony legen)

  • Hallo zusammen,

    habe noch mal eine Frage zum Anpassen von OpenElec auf Libreelec.

    Die Pfade sind ja jetzt anders (da ich komplett neu aufgesetzt habe).

    Ich habe bspw. für Hyperion beenden folgendes Skript.

    #!/bin/sh
    /storage/hyperion/bin/hyperion-remote.sh --priority 50 --color black --duration 0
    sleep 1
    kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight wurde ausgeschaltet,7000,http://powerpi.de/wp-content/upl…i_thumb_off.jpg)"
    </dev/null >/dev/null 2>&1 &

    Das hat damals auch wunderbar funktioniert.

    Wie muss ich das anpassen, damit es für Libreelec passt? Da stimmen die Pfade ja nicht mehr so wie vorher. Ich habe jetzt das Hyperion Addon installiert.
    -->
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion

    Wie muss ich Skript anpassen und wo muss ich die Datei ablegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!