was haltet ihr von dem Mesh Systemen

  • Erst einmal was ich von Mesh halte:

    Alles andere ist für mich in einem Haushalt nicht mehr zu verwenden! ;)

    Ob Zyxel jetzt das richtige ist muss jeder für sich entscheiden aber was ich so gesehen habe hat Zyxel das stärkste Gerät am Markt nur so wie ich es verstanden habe kann man dort nicht eingreifen.
    Bei ubiquity kann man noch verschiedenste Einstellungen tätigen was ich aus meiner sich am besten finde denn gibt es mal ein Problem dann lässt sich dieses auch identifizieren

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (15. Januar 2018 um 19:06)

  • Das ist nichts neues, Mesh ist nur das neue Hipsterwort dafür ;)
    Guck mal bei Ubiquiti, das geht einfach und relativ billig. Wichtig ist das alle einzelnen Stationen per LAN angesteuert wird, das ergibt die besten Ergebnisse.

    Und ja es ist eine Wohltat im ganzen haus WLAN ohne Unterbrechung zu haben.

  • Ich nutze bei mir 2 WLAN Access Points fürs Haus - brauch aber kein Mesh. Der AP oben ist per LAN unten dran und unten regelt die Box.
    Wenns das Endgerät unterstützt ists eine gute Sache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • brauch aber kein Mesh

    Das hat aber das Problem das die Geräte beim umschalten zwischen den APs kein Signal haben, das kann je nach Empfang/Gerät richtig mist sein (ein Tablet von mir braucht ca 10-15sek zum umschalten, das ist richtig nervig). Ich hatte das auch das ich in einem Punkt 2 ähnlich schwache Netze hatte, das hatte zur Folge das es pausenlos die Netze wechselte was richtig meh war beim Streamen von allerlei Dingen. Im Endeffekt ist es nur ein richtiger Komfortgewinn, nicht viel mehr oder weniger :)

  • Ich will es mit meiner Fritzbox auch nicht mehr missen!! Was hatte ich immer Wechselpausen (automatisch bzw. manuell umgeschaltet), jetzt ist immer fluffig :thumbup:

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Würde das nicht bedeuten, dass man unterschiedliche SSIDs benötigen würde? Ein Mesh zeichnet sich doch aber gerade dadurch aus, dass automatisch und ohne dass man es merkt zwischen verschiedenen -, meist das beste "Netzwerken" ausgewählt wird.

    Ich kann in meinem amplify alles auf manuell stellen, dann kann ich auch unterschiedliche Frequenzbänder auswählen. Macht aber imho wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!