Amazon Fire TV-Box 4K (2. Gen) und Kodi 17.6
Hallo allerseits,
ich verzweifle so langsam, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich benutze seit langem Kodi (bisher 16.1) auf meiner Amazon Fire TV 4K Box (2. Gen) zum Streamen von Videomaterial von meinem NAS Synology DS216J.
Ich streame über ein kabelgebundenes Gigabit- LAN über meinen Yamaha Receiver RX-V771 (via HDMI) an meinen Panasonic Plasma-TV.
Das war bis Mitte Dezember 2017 auch kein Problem.
Seit dem neuen Firmware Update der Amazon FireTV Box (22. Dez. 2017) schaffe ich es nicht mehr, mehr als 20 Minuten ruckelfrei Videos anzuschauen, das sog. Buffering- Problem.
Das gilt sowohl für die 16.1 als auch für die 17.6 Kodi- Versionen (17.5 habe ich auch probiert).
Das gilt sowohl für HD- Videos (90 Min. rund 35 GB als .m2ts) als auch für MP4- Dateien aus Mediatheken, wo ein Film mit ca. 90 Minuten Laufzeit nur smarte 2,5GB verbraucht.
Ich streame kabelgebunden in einem Gigabit- LAN über einen Netgear- Gigabit- Switch (den habe ich auch schon mal getauscht, keine Besserung), von daher schließe ich die Netzwerkgeschwindigkeit als Fehlergrund eigentlich aus, auch wenn die FTV-Box nur 100Mbit kann.
Vorher hat es ja auch funktioniert.
Ich habe schon alles Mögliche versucht:
- Anpassung der Advanced Settings
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<network>
<buffermode>1</buffermode>
<cachemembuffersize>139460608</cachemembuffersize>
<readbufferfactor>20</readbufferfactor>
</network>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
ODER
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<cache>
<buffermode>1</buffermode>
<memorysize>219715200</memorysize>
<readfactor>20</readfactor>
</cache>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
weitere Versuche:
Videooptionen
Hardwarebschleunigung aus Mediacodecan/aus
Hardwarebschleunigung aus Mediacodec Surface an/aus
HQ- Scaler aktivieren (Standard 20%, auf 0% gesetzt)an/aus
In allen Varianten zu Kombinationen zueinander getestet.
Ich habe Kodi sowohl vom internen Speicher als auch von der eingesetzten Micro-SD (32GB) aus gestartet, keine Veränderung.
Ich habe die FireTV 4K Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Kodi neu installiert: Keine Besserung.
Ich habe einen Film geschaut und mit dem Ressourcenmonitor live geprüft, ob die Prozessorlast ggf. schuld ist: Nein.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Update des FTV hier schuld ist.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Cisco7970G