Die Zukunft der Filmindustrie - Animation vs Schauspiel

  • Die Filme der heutigen sind geprägt von CGI Effekten, kaum ein Film kommt heut zu Tage ohne sie aus, jedoch sind die Schauspieler meist real. Doch es gibt mittlerweile viele Beispiele an denen man gut sehen kann, dass es theoretisch auch ohne geht. Square Enix zeigt bereits im dritten Film von Final Fantasy wieder eindrucksvoll, wie die Zukunft der Filmindustrie aussehen könnte, so ganz ohne Schauspieler. Könnte das die Zukunft sein?

    Ich glaube kaum eine Frage zum Thema Filme löst in mir eine so große Kontroverse aus. Auf der einen Seite finde ich die Final Fantasy Filme sehr gut gemacht, stellenweise vergisst man komplett, dass dort kein einziger Schauspieler vor der Kamera stand und ich könnte mir sehr gut diverse andere Filme vorstellen, in denen dieses Konzept klappen könnte. Braucht es einen gierigen und überbezahlen Robert Downey jr. für Iron Man? Ich finde nicht. Die Rolle könnte wohl komplett animieren ohne das es einem auffällt und dadurch vermutlich sogar noch die Kosten für den Film drastisch senken, bei dem was der gute mittlerweile für sein Können aufruft. Eigentlich könnte ich mir alle Marvel Filme als komplett animiert und Schauspielerfrei vorstellen, das würde funktionieren. Auch Star Wars oder die neuen Star Trek Filme wären geeignete Kandidaten. Ebenso könnte ich mir eine durchanimeirte Fortsetung von James Bond vorstellen.

    Auf der anderen Seite, würde da einigen Filmen, oder besser gesagt Rollen, nicht Charisma verloren gehen? Ich denke da an Captain Picard bzw Patrick Stewart der seinen Rollen einen ganz eigenen Charme verleiht. TNG wäre nie so erfolgreich geworden ohne Patrick Stewart. Oder Peter Falk als Columbo, eine Rolle die sehr viel Ausstrahlung verlangt, etwas das sich einfach im Computer generieren läßt. Oder ein animierter Bruce Willis in Stirb Langsam? Das wäre irgendwie nicht das selbe. Auch die Bud Spencer und Terrence Hill Filme oder die Ocean Reihe wären animiert wohl ehr schlecht und würden vermutlich an Witz verlieren.

    Wobei, jetzt wo ich das gerade so niederschreibe, fällt mir selbst erst auf, dass meine Beispiele von nicht zu animierenden Rollen alle weit, weit in der Vergangenheit liegen. Liegt es vielleicht daran, dass die Filme damals mehr Charme und Charisma hatten? Das einzigen die aktuellen Beispiele die mir einfallen würden, kämen aus dem Serienbereich. Da wäre Breaking Bad mit Bryan Cranston und Better Call Saul mit Bob Odenkirk.

    Wohin also könnte die Reise gehen? Die Frage ist ja durchaus berechtigt, gerade da Disney ja stark dabei ist, alles mögliche aufzukaufen und die ja auch nicht unbegabt sind im Bereich Animation. Denkbar wäre, dass die alten Helden bald wieder auferstehen in komplett animierten Fortsetzungen.

    Was meint ihr, könnte das die Zukunft der Filme sein? Ist das "Talent" des Schauspielers nur noch zweitrangig und kann durch einen Computer ersetzt bzw. imitiert werden? Für mich steht und fällt ein Film oder eine Serie ja damit, ob ich den/die Schaupieler leiden kann, bzw. ob die Figur mir sympathisch erscheint. Aber kann man eine komplett animierte Filmfigur noch symphatisch finden?

  • CGI ist für mich nur Mittel zum Zweck. Richtige Animationsfilme (Die Unglaublichen) als Kinderfilme sind vollkommen in Ordnung. An echte Schauspielkunst kommt das aber nie ran.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Natürlich sind erfolgreiche Hollwood Schauspieler überbezahlt. Sind erfolgreiche Fussballer aber auch und sicher nicht die Summen wert die man für sie/an sie zahlt.
    Aber solange es gezahlt wird nimmt man es eben mit, würden du und ich ja nicht anders machen.

    Die Frage ist ja auch wenn man die CGI bis auf die Spitze des aktuell möglichen treiben würde für einen kompletten Film ohne Schauspieler, wäre da der Schauspieler nicht sogar billiger?!

  • Die Frage ist ja auch wenn man die CGI bis auf die Spitze des aktuell möglichen treiben würde für einen kompletten Film ohne Schauspieler, wäre da der Schauspieler nicht sogar billiger?!

    Guter Punkt. Der aktuelle Final Fantasy Film Kingsalive hat ca. 200-300 Millionen verschlungen laut Google. Das jetzt nicht viel mehr oder weniger als ein klassicher Triple A Titel.

  • Also wenn ich mir das letzte Jahr an CGI Technik so anschaue, dann sehe ich es schon vor mir, dass es ersetzt wird.

    Künstliche Gesichter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und wie ich finde, sogar nach viel Krasser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Generierte Wetterzustände. Und zwar ohne Vergleichsmaterial. Also so richtig erfunden und reingerechnet.

    Und dann noch die neue Google-Synth-Stimme:
    http://de.engadget.com/2017/12/28/tac…cheidbar-mensc/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!