Hi, ich habe folgendes Mysterium. Seit dem ich einen uralten Speedport W 700V gegen eine Fritzbox 4020 getauscht habe, zieht mein RPI3 mit Kodi über Ethernet Kabel verbunden, im Keller die IP länger. Was eigentlich garnicht sein dürfte. Da sowohl der Speedport als auch die Fritzbox nur als IP Client laufen. Kein DHCP, Firewall oder DNS. Die Router sind so konfguriert das sie in einem bestehendem Netzwerk als Accespoint/Switch laufen. Seitdem die Fritzbox da unten steht, muss ich den hacken setzen das Kodi erst starten soll, wenn eine Netzwerkverbindung besteht, sonst ist ist kein Zugriff auf den PVR/MySQL Server.
Das Netzwerk ist folgender maßen aufgebaut.
Im Haus stehen 3 Fritzboxen, RPI3 DHCP und eine Ubuntu Kiste mit allen anderen Server Diensten.
Als Standart Gateway fungiert eine Fritzbox 7490, als DHCP ein RPI3 in der ersten Etage.
Im Erdgeschoss arbeitet eine Fritzbox 3370 als IP Client die über Cat7 Kabel mit der 7490 verbunden ist.
Im Keller das Selbe. Jetzt eine Fritzbox 4020 als IP Client über CAt7 mit der 7490.
Es läuft sonst alles problemlos, aber der Fehler ist für mich trotzdem interessant.