Nach Router (Speeport W 700V gegen Fritzbox 4020) Tausch, zieht Kodi IP Adresse langsamer

  • Hi, ich habe folgendes Mysterium. Seit dem ich einen uralten Speedport W 700V gegen eine Fritzbox 4020 getauscht habe, zieht mein RPI3 mit Kodi über Ethernet Kabel verbunden, im Keller die IP länger. Was eigentlich garnicht sein dürfte. Da sowohl der Speedport als auch die Fritzbox nur als IP Client laufen. Kein DHCP, Firewall oder DNS. Die Router sind so konfguriert das sie in einem bestehendem Netzwerk als Accespoint/Switch laufen. Seitdem die Fritzbox da unten steht, muss ich den hacken setzen das Kodi erst starten soll, wenn eine Netzwerkverbindung besteht, sonst ist ist kein Zugriff auf den PVR/MySQL Server.

    Das Netzwerk ist folgender maßen aufgebaut.
    Im Haus stehen 3 Fritzboxen, RPI3 DHCP und eine Ubuntu Kiste mit allen anderen Server Diensten.
    Als Standart Gateway fungiert eine Fritzbox 7490, als DHCP ein RPI3 in der ersten Etage.
    Im Erdgeschoss arbeitet eine Fritzbox 3370 als IP Client die über Cat7 Kabel mit der 7490 verbunden ist.
    Im Keller das Selbe. Jetzt eine Fritzbox 4020 als IP Client über CAt7 mit der 7490.
    Es läuft sonst alles problemlos, aber der Fehler ist für mich trotzdem interessant.

  • Dann sollte man mal auf den RPI schauen was er dazu sagt, wie ist der DHCP eingestellt bzgl. Lease Zeiten usw?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Der RPI3 lief schon mit dem Speedport als DHCP und die Fritzbox 4020 hat nur 100 mbit lan anschlüsse genau wie der Speedport.
    Meiner meinung dürfte sich garnichts verändern. Wie gesagt, läuft alles Top. Trotzdem interessiert es mich einfach warum Libreelec hinter der 4020 jetzt einfach langsamer die IP zieht. Anscheinend zwar nur 1 - 2 Sekunden. Aber vorher musste halt der Haken warten Netzwerk nicht rein.

  • Genau dafür haben wir die Option.

    Jemand hat mal gesagt "Wenn man "wait for network" nicht nutzen muss, ist das reine Glücksache". Anscheinend haben viele User (mir eingeschlossen) dieses Glück. Die Frage wäre halt auch, liegt es an LibreELEC, dass es die IP langsamer zieht oder am DHCP Server, dass er die IP langsamer vergibt. Ich habe an meiner 7490 keinerlei Probleme. Weder mit einem RPi, diversen Wetek Geäten noch mit meinem HTPC. Ich möchte aber nen kleines Vermögen darauf wetten, dass wenn ich eine SSD in meinen HTPC einbaue, ich dann ein ähnliches Problem haben werde, da der Bootvorgang einfach schneller/zu schnell von statten geht.

    Ehrlich gesagt, würde ich keine Zeit dafür verschwenden, die Ursache zu finden. Ich würde "Wait for network" aktivieren und mich dann wieder den angenehmen Dingen widmen. Denn dafür ist diese Option da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!