Hallo zusammen,
mit meiner Synology DS215j komme ich an meine Kapazitätsgrenzen, so dass ich mit 2 weiteren NAS-Platten auf ein größeres Selbstbau-NAS umziehen will.
Derzeit schwanke ich noch zwischen zwei Varianten und hoffe, dass ihr mich bei der Entscheidung unterstützen könnt.
Folgende Komponenten sind bereits vorhanden: 4 NAS-HDDs (2x 3 TB WD RED + 2x 10 TB Seagate Ironwolf) , 1 SSD, 1 HDD WD Green und ein Fractal Node 304 (ITX-Mainboard erforderlich)
Variante A (ca. 220 €) :
ASRock J3455, 2x 4 GB DDR3L-RAM, SSD für OMV (intern über ein SATA auf USB3 Adapter und einen USB3 auf 20pin Adapter [Anzeige]), PICO-PSU - 90 Watt [Anzeige] + Salcar Netzteil [Anzeige]
In diesem Fall überlege ich, ob ich entweder die WD Green weg lasse oder die WD Green und System-SSD über einen SATA-Controller [Anzeige] anschließe (die Adapter-Geschichte entfällt dann).
Frage: Reicht das PICO-PSU bei der Variante noch aus oder ist bei 6 Platten ein ATX-Netzteil (siehe Variante B) notwendig?
Variante B (ca. 350 €):
ASRock H270M-ITX/ac, INTEL G4600, 1x 8GB DDR4-2133 RAM, SSD für OMV, be quiet! Pure 10 300 Watt oder 400 Watt Netzteil
Verwendungszweck:
Datengrab (u.a. Backups), Medienserver für mehrere Rechner, Tablets und Pi's mit KODI und Volumio (bei ggf. gleichzeitigem Zugriff), Kontakt- und Kalenderserver, Reserve für weitere NAS-Anwendungen (z.B. interner Mailserver, etc.)
Ziel:
leise und stromsparend, aber auch ein paar Leistungsreserven, um das ein oder andere kleine Projekt umzusetzen
Welche Variante würdet ihr für meinen Verwendungszweck empfehlen? Welchen prozentualen Mehrverbrauch von Variante B gegenüber Variante A würdet ihr schätzen?