Hallo.
Ich suche eine Version von Kodi 18 Leia, die unter Debian 9.3 funktioniert?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG Fabraptor
Hallo.
Ich suche eine Version von Kodi 18 Leia, die unter Debian 9.3 funktioniert?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG Fabraptor
Kannst Du dich nicht vieleicht an den UBUNTU Guide halten?
Ich halte es für möglich das das so läuft.
sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/xbmc-nightly
sudo apt-get update
sudo apt-get install kodi
sudo apt-get update
Nach dem sudo apt-get update kam diese Meldung hervor:
W: The repository 'http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/xbmc-nightly/ubuntu bionic Release' does not have a Release file.
N: Data from such a repository can't be authenticated and is therefore potentially dangerous to use.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
E: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/xbmc-nightly/ubuntu/dists/bionic/main/binary-amd64/Packages 404 Not Found
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Naja ok, in dem Fall musst du wohl selber compilen.
http://kodi.wiki/view/HOW-TO_co…n_Debian/Ubuntu
Dies hat leider auch nicht geklappt.
Hat jemand noch andere Ideen, wie ich dass installiert bekomme?
das ist jetzt keine große Hilfe aber besser kein Kodi unter Debian nutzen, soweit ich weiß nutzt Debian noch immer seine eigene ffmpeg statt die mitgelieferte von Kodi -> das ist so oder so broken by design
Dann lieber Ubuntu benutzen?
Irgend eine Ubuntu in aktueller Version - z.B. Ubuntu Budgie ist ganz hübsch. (17.10 sollte es schon sein)
https://launchpad.net/~team-xbmc/+ar…tu/xbmc-nightly <-- ppa hinzufügen und los gehts
Eigenwerbung: alternativ wenn es nur Kodi unter Linux sein soll -> LibreELEC
soweit ich weiß nutzt Debian noch immer seine eigene ffmpeg statt die mitgelieferte von Kodi -> das ist so oder so broken by design
Das ist (teilweise) korrekt. Kodi in der Version 17.6 unterstützt nur ffmpeg 3.1.
Debian liefert ffmpeg 3.4.
Kodi 18 kann mit ffmpeg 3.4 aber ohne weiteres umgehen und wird auch die zukünftige Version sein.
Kodi 17.6 wird unter Debian mit ffmpeg 3.4 Probleme machen. Kodi 18 wird funktionieren.
Wenn du es nicht selbst kompilieren kannst, aber ein Full-Blown Betriebssystem brauchst, dann würde ich (ebenso) für Kodi immer Ubuntu empfehlen. @CvH hat dir schon das richtige PPA genannt. Daraus kannst du Kodi 18 ohne weiteres installieren ohne zu kompilieren.
Debian nutzt aber das System ffmpeg, nicht die modifizierte Version von Kodi. So oder so hast du immer die falsche.
das ist jetzt keine große Hilfe aber besser kein Kodi unter Debian nutzen, soweit ich weiß nutzt Debian noch immer seine eigene ffmpeg statt die mitgelieferte von Kodi -> das ist so oder so broken by design
Das ist es natürlich nicht. Das ist Linux, nicht Windows, wo jeder Hinz und Kunz seine eigenen Versionen irgendwelcher Bibliotheken mitbringt bzw. mitbringen muß ("DLL Hell"). Unter Linux sollten vorzugsweise die Bibliotheken benutzt werden, die die Distribution bereitstellt.
sudo apt-get update
Ubuntu baut zwar auf Debian auf, ist aber nicht dasselbe. Debian kennt z.B. keine PPAs. Der 1. Befehl oben ist also schonmal eine Ubuntu-Spezialität. Was aber gehen könnte, ist sich das Quellcodepaket aus diesem PPA runterzuladen und sich daraus ein Paket für Debian zu erstellen. Werd' das mal versuchen...
wo jeder Hinz und Kunz seine eigenen Versionen irgendwelcher Bibliotheken mitbringt bzw. mitbringen muß ("DLL Hell")
Also bringt Debian die FFmpeg von Kodi mit wo Kodi spezifische Patches drin sind ?
Aber weil debian eben debian ist wird halt das vanilla FFmpeg mit Allerwelts patches genommen, was soll schon schief gehen, natürlich meistens mit einer gammligen alten Version worauf Kodi so oder so nicht optimiert wurde.
Kodi will explizit die spezielle Version/Fork von FFmpeg haben damit es vernünftig läuft - Debian sagt uns egal -> broken by design.
In kodi´s sourcen auf github ist ffmpeg 4.0.. enthalten.
Man kann also die benötigte ffmpeg für debian selbst kompilieren, Beispiel nach dem klonen von github:
Danach kodi wie folgt compilieren:
cd /kodi
mkdir kodi-build && cd kodi-build
cmake .. -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local -DENABLE_INTERNAL_FFMPEG=ON
cmake --build . -- VERBOSE=1 -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN)
make install
Hab ich so unter stretch zum Laufen bekommen.
Aber wie schon beschrieben ist die Handhabung unter Ubuntu generell einfacher, da man alle addons mit apt-get holen kann - unter Debian müssen diese selbst compiliert werden.
Ich bin aus diesem Grund auch wieder zurück zu Ubuntu.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!