sehr schlechte Farbtiefe bzw. Kanten bei Farbverläufen

  • Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nun zu meinem Problem:
    Mir ist bei einigen Filmen aufgefallen, dass Farbübergänge recht hässlich aussehen und deutliche Kanten zu sehen sind (habe unten auch zwei Fotos angehängt sowie Fotos von meinen Settings).
    Das Problem liegt auch nicht an der Filmqualität, da man es bei der Kodi-Benutzeroberfläche ebenfalls deutlich erkennen kann.
    Am TV liegt es auch nicht, da ich vor einigen Monaten noch eine Fire TV Box hatte mit Kodi und dort dieses Problem nicht da war.

    Ich vermute mal, dass es an meinen Settings liegt, habe hierzu auch ein paar Fotos hierzu angehängt.

    Mein Setup: Kodi 17.6 - Nvidia Shield - Hisense UB55EC591UWTSEU - Yamaha Receiver RX-V781

  • Das Upscaling der Shield ist nicht so gut, wie es z.B. die meisten TVs koennen (ich habe aber keine Ahnung, wie gut Hisense da ist).

    Probier doch mal gerade bei DVDs (576i) oder BDs (1080p) das Upscaling duch den TV machen zu lassen.

  • Spielt keine Rolle, wie gut der TV hochskaliert. Jeder TV skaliert besser als ein Zuspieler. Trotz 4k würde ich die Oberfläche der Shield und erst recht nicht, die Oberfläche des Mediacenters mit so einer Auflösung betreiben.

    Stell die Auflösung der Shield auf 1080p und arbeite mit benutzerdefinierten Werten statt den empfohlenen Einstellungsmöglichkeiten. Denn diese sind für die USA gedacht und nicht für europäische Länder. Dann würde ich auch mal den HDMI-Farbraum anpassen und dann erneut schauen, ob es was bewirkt hat.

    PS: Stelle den Grad der Einstellungsmöglichkeiten in Kodi mal auf Experte, um alle Einstellungen zu sehen.

  • Auf meinem Sony kann nicht jeder HDMI-Eingang den erweitertet Farbraum. Und muss zudem noch aktiviert werden. Und dann muss auf der Shield unter erweitert auch noch der Passende ausgesucht werden.

  • Ich kann zumindest eine Erklaerung liefern. Ich schaue in letzter Zeit viel Netflix, ueber die Netflix App. Und da ich gerne 4K HDR schaue, die Netflix App aber leider kein automatische Bildwiederholratenanpassung kann - muss ich bei 60 Hz bleiben. Soll nicht heissen, dass ich damit zufrieden bin :)

  • Nicht wegen 4K, aber wegen 4K HDR. Irgendwo im nVidia Forum hatte ich das gelesen, dass die Netflix App HDR nur unterstuetzt, wenn die HDMI Verbindung auf 60 Hz eingestellt ist. Deshalb laeuft bei mir aktuell 4K60 Hz YCbCr 4:2:2 12-bit Rec. 2020 als Einstellung (um auch mal DV nutzen zu koennen, auch wenn ich noch keine Quelle habe).

  • Hallo,

    das kann auch am Film liegen und durch das skalieren wird es überdeutlich, aber vom Prinzip liegt es am Film und gerade bei Bei 4:2:2 (ist eben das Format der DVD und BD) aber bei HP. Filme sieht man es öfters (keine gute Qualität) werden eben mit einer begrenzten Farbauswahl digitalisiert pro Farbe ca 256 Abstufungen und hier kann es mit etwas Pech passieren das solche Stufen entstehen. Hier kann man auch keine Farben dazu dichten. Plasma Freunde kenne das deutlich besser (ist ein Effekt des Dithering https://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Bildbearbeitung)) auch bei HP 1 Anfangsszene wo Dumbldore die Lampen löscht mit seinen Feuerzeug ist es auch wunderschön zusehen.

    Ich persönlich nutze gern win mit AMD und mit jeder neuen UVD Version wurde die Bildqualität besser und beim A8 mit der besonderen 60hz Wiedergabe hat es noch mal geruckt sauberes Bild und Ruckeln ist so gut wie weg.

    schönen Tag Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!