Hallo an alle,
ich bin ein neuer Kodi Nutzer - bitte nicht steinigen, falls die Frage zu trivial sein sollte.
Meine Filme liegen auf meinem NAS (Synology DS215j). Auf meinem MacBook Pro (aus 2015) läuft macOS High Sierra 10.13.2 und Kodi v17.6 Krypton. Nachdem ich die Einbindung des NAS über NFS und SMB irgendwie nicht hinbekommen habe, bin ich unter "Videos - Dateien - Videos hinzufügen" über die Option "Zeroconf-Browser" gestolpert. Ohne zu wissen was das ist, habe ich es mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Die Filme werden in der Mediathek angezeigt und abgespielt. So weit, so gut.
Jetzt habe ich im AppStore die App "Official Kodi Remote" gefunden und installiert. Leider bekomme ich die Verbindung nicht hin, auch nach diversen Anleitungen und Youtube Videos nicht.
Mein Vorgehen: Zunächst habe ich in Kodi unter "Einstellungen - Dienste - Steuerung" die "Steuerung über HTTP erlauben" aktiviert. Port "8080", Benutzername "kodi" und kein Passwort. Außerdem ist "Fernsteuerung durch Anwendungen dieses Rechners erlauben" und "Fernsteuerung durch Anwendungen anderer Rechner erlauben" aktiviert.
Anschließend habe ich in der App "Finde Kodi" ausgeführt. Kodi wurde unter der IP-Adresse gefunden, die auch unter "Einstellungen - Systeminformationen" angezeigt wird. Als Port habe ich "8080" eingegeben und als Username "kodi". Abschließend wurden die Einstellungen gespeichert.
Versuche ich nun eine Verbindung herzustellen, erscheint nach wenigen Sekunden die Meldung "Connection Timeout" auf rotem Hintergrund.
Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus
Der Neue, DaCAP