xrystaldiskinfo 9000 Stunden auf dem Bucken hat und 250 mal eingeschaltet wurde. Ja ich weis nicht viel aber vll lieber auswechseln oder doch nicht ?
süß.
Das ist eine meiner Unraidfestplatten..
26k Stunden uptime bisher.
xrystaldiskinfo 9000 Stunden auf dem Bucken hat und 250 mal eingeschaltet wurde. Ja ich weis nicht viel aber vll lieber auswechseln oder doch nicht ?
süß.
Das ist eine meiner Unraidfestplatten..
26k Stunden uptime bisher.
26k Stunden uptime
GEIL ! Ja ich mach mir immer nur sorgen wegen an - aus Zyklen da die die Platten ja gerne killen (markiert im Anhang).
Also die Platten hab ich gerade alle drinn (Anhang) .
Die blau markierten haette ich eig auf die NAS umziehen lassen die roten Platten lieber liegen lassen
oder wird mir geraten etwas anders zu machen ? Weil was eher unkritisch ist ? Die platten waren davor immer vor Lueftern positioniert und hatten +- immer diese Temperaturen die hatte ich immer im Blick.
Die Zyklen und die Betriebsstunden hab ich jeweils auch markiert .
→ hoffe man kann es erkennen
Solange es nicht kaputt geht würde ich eine Strategie aus Backup und Ersetzen vorziehen als heile Geräte einfach auf Verdacht auszutauschen.
Warum tauschen, wenn sie nicht kaputt sind. Es gibt ein paar SMART Werte auf die man achten sollte. Ich bin kein Experte dafür.
Man sagt für Raidsysteme sollte man möglichst identische Platten nehmen. Deine haben noch nicht mal die gleiche Größe. Daher ist es wohl das Beste, wenn du JBOD auswählst. Du musst dann aber wissen, dass du keine Redundanz hast! Geht eine Platte in die Binsen, sind die Daten darauf weg. Ein gutes Backup solltest du also haben.
keine Redundanz hast! Geht eine Platte in die Binsen, sind die Daten darauf weg
genau daher fahre ich die Schiene vorerst dass ich alle Paar Wochen ein Backup mache , fertig. Kann ja immernoch Umswitchen bei Bedarf.
Wenn du im Zweifelsfall mit dem Datenverlust von ein paar Wochen leben kannst, dann ist das ja ok.
genau das war mein Kompromiss, da ich auch wie fast jeder heutzutage ein Handy mit 250 Gb Speicher hab mach ich nur ein Backup falls dem Handy was passiert, selbst wenn ich ein Backup machen lass ich die Bilder noch auf dem Handy daher ists realtiv zu verschmerzen, wenn was sich zerlegt hab ich a) noch ein Backup auf der Externen b) ggf die sachen eh noch auf dem Handy.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!