Hallo,
Nachdem ich vor einigen Wochen Emby als Mediaserver eingerichtet habe und diesen über Kodi an meinen Fire TV Sticks am laufen habe, hat sich nach dem unerwartet problemlosen Einstieg mittlerweile etwas Ernüchterung bei mir breitgemacht. Haben mittlerweile das Problem, das Filme/Serien unrund laufen, sprich diese immer wieder anhalten oder das Vorspulen nicht funktioniert. Auch haben wir seit kurzem das eigenartige Phänomen, das sowohl Filme als auch Serien zuerst entweder ohne Ton oder gar nicht laufen, dies lässt sich beheben wenn man kurz einen anderen Film/Serie startet und dann wieder den eigentlichen Film/Serie startet, dann läuft dieser auch vernünftig an.. Bis es halt immer wieder zu den bereits genannten Rucklern, Hängern etc. kommt.
Ich habe weder an der Hard- noch an der Software was geändert, sowohl Emby, Kodi als auch die Fire TV Sticks sind noch wie am Tag der Einrichtung. Lediglich neue Filme/Episoden wurden hinzugefügt.
Emby läuft bei mir auf einem ausgedienten PC (dieser greift auf drei Synology Diskstations zu), der aber auch noch locker Spiele wie PUBG, Battlefield 1 verkraftet, an dem dürfte es eigentlich nicht hapern... Das einzige Problem was mir aktuell einfällt, wir haben sehr viel über WLAN laufen. Der PC der als Server dient ist per WLAN im Heimnetz angemeldet, die TVs die auf ihn zugreifen auch... Könnte es vielleicht daran liegen, dass das WLAN vielleicht in die Knie geht? Es sind ja noch viele weitere Geräte wie Smartphones, Laptops, Mediaplayer etc. bei uns im WLAN angemeldet, daher möchte ich jetzt sowohl den PC als auch die TVs mit festen LAN Verbindungen versorgen... Ist dies denn überhaupt wahrscheinlich, dass es daran liegt?
Wäre über eine Einschätzung sehr dankbar und wenn ihr weitere Infos braucht, sagt mir bitte bescheid.
mfg
Vain