Kody/Emby läuft auf einmal unrund

  • Hallo,

    Nachdem ich vor einigen Wochen Emby als Mediaserver eingerichtet habe und diesen über Kodi an meinen Fire TV Sticks am laufen habe, hat sich nach dem unerwartet problemlosen Einstieg mittlerweile etwas Ernüchterung bei mir breitgemacht. Haben mittlerweile das Problem, das Filme/Serien unrund laufen, sprich diese immer wieder anhalten oder das Vorspulen nicht funktioniert. Auch haben wir seit kurzem das eigenartige Phänomen, das sowohl Filme als auch Serien zuerst entweder ohne Ton oder gar nicht laufen, dies lässt sich beheben wenn man kurz einen anderen Film/Serie startet und dann wieder den eigentlichen Film/Serie startet, dann läuft dieser auch vernünftig an.. Bis es halt immer wieder zu den bereits genannten Rucklern, Hängern etc. kommt.

    Ich habe weder an der Hard- noch an der Software was geändert, sowohl Emby, Kodi als auch die Fire TV Sticks sind noch wie am Tag der Einrichtung. Lediglich neue Filme/Episoden wurden hinzugefügt.

    Emby läuft bei mir auf einem ausgedienten PC (dieser greift auf drei Synology Diskstations zu), der aber auch noch locker Spiele wie PUBG, Battlefield 1 verkraftet, an dem dürfte es eigentlich nicht hapern... Das einzige Problem was mir aktuell einfällt, wir haben sehr viel über WLAN laufen. Der PC der als Server dient ist per WLAN im Heimnetz angemeldet, die TVs die auf ihn zugreifen auch... Könnte es vielleicht daran liegen, dass das WLAN vielleicht in die Knie geht? Es sind ja noch viele weitere Geräte wie Smartphones, Laptops, Mediaplayer etc. bei uns im WLAN angemeldet, daher möchte ich jetzt sowohl den PC als auch die TVs mit festen LAN Verbindungen versorgen... Ist dies denn überhaupt wahrscheinlich, dass es daran liegt?


    Wäre über eine Einschätzung sehr dankbar und wenn ihr weitere Infos braucht, sagt mir bitte bescheid.

    mfg

    Vain

  • Ich sehe gerade in den Emby Logs einige Dateien wie "ffmpeg remux..." "ffmpeg-transcode", heißt das das Emby am transkodieren ist?
    Und wäre es nicht besser, wenn dies Kodi übernimmt?
    Muss ich da was in den Einstellungen ändern?

  • Habe jetzt mal eine von diesen Remux Logs hochgeladen, vielleicht könnt ihr daran was erkennen...

    Hierbei handelt es sich um die Serie The Handmaids Tale, diese ist quasi unspielbar... Vorspulen geht nur ein paar Sekunden, danach bleibt alles hängen (mit 32x Vorspulen brauch man es überhaupt nicht versuchen).
    Die einzelnen Episoden starten mitunter gar nicht... Oder wenn es mal läuft, bleibt es irgendwann mitten in der Episode hängen...

    Aber auch bei anderen Episoden gibt es immer wieder Probleme, wo auf einmal die Wiedergabe für einige Sekunden stoppt. :(

  • Also MediaInfo gibt als Codec "AVC" an.

    Und ich werde dann morgen auf einem PC mal Kodi installieren und gebe dann Rückmeldung.
    Wenn ich per PC auf den Emby Server zugreife, tut sich dieser auch schwer die Serien abzuspielen. Dauert alles sehr lange oder es passiert gar nichts

  • Also MediaInfo gibt als Codec "AVC" an.

    Und ich werde dann morgen auf einem PC mal Kodi installieren und gebe dann Rückmeldung.
    Wenn ich per PC auf den Emby Server zugreife, tut sich dieser auch schwer die Serien abzuspielen. Dauert alles sehr lange oder es passiert gar nichts

    Dann ist die Server-Seite hardwaremäßig überfordert!

  • Also mein Server hat folgende Hardware:

    AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHZ
    16 GB Arbeitsspeicher
    AMD Radeon R9 200 3 GB RAM
    ist nun auch per LAN verbunden und nicht mehr im WLAN

    Komische ist halt, das eine Episode mit einer Größe von 1,5 GB total ruckelt, ein Film wie The Equalizer mit einer Größe von über 10 GB welcher ebenfalls eine MKV ist komplett problemlos läuft. Dort wird auch überhaupt keine Log Datei erstellt... Nur bei dieser Serie werden halt Remux und Transcode Logs erstellt

  • MKV hat erstmal nix zu bedeuten, das ist nur ein Container in dem alles drin stecken kann.

    Wichtig sind Dinge wie Bitrate und Videocodec, von daher am besten mal nennen wie diese Dinge bei den beiden genannten Titeln/Inhalten nennen.
    Zudem wäre es wichtig zu wissen wie deine Bibliotheken in Emby eingebunden sind (mit oder ohne optionalem Pfad), wie sind die transcoding Einstellungen im Server eingestellt? Zudem die Frage wie dein Emby Addon eingestellt ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also bei the Handmaids Tale gibt mir MediaInfo folgende Angaben:
    Allgemein:
    Gesamte Bitrate: 3 906 kb/s
    Video:
    Format: AVC
    Format Profil: High@L4.1
    Codec ID: V_MPEG4/ISO/AVC
    Bitraten Modus: variabel
    Bitrate: 3 444 kb/s
    maximale Bitrate: 62,5 Mb/s

    Bei der Serie Outlander sind ähnliche Probleme nur nicht ganz so krass:
    Allgemein:
    Gesamte Bitrate: 3 743 kb/s
    Video:
    Format: AVC
    Format Profil: High@L3.1
    Codec ID: V_MPEG4/ISO/AVC
    Bitraten Modus: variabel
    Bitrate: 2652 kb/s
    maximale Bitrate: 4500 kb/s

    könnt ihr was damit anfangen? Desweiteren habe ich sehr oft das Problem, das beim pausieren eines Films/Episode dieser nach dem fortsetzen erstmal einige Sekunden Tonaussetzer im Sekundentakt hat, dies pendelt sich dann allmählich ein.

    Habe dann auch mal ein paar Screenshot und Fotos von meinen Einstellungen gemacht:







  • Meine Vermutung: Auf Grund der nicht perfekten W-LAN-Verbindung fängt Emby mit dem Transcoden an und dein 10 Jahre alter AMD-Prozessor bekommt das schlicht und einfach nicht gebacken!

    So ein AMD Phenom II ist halt schon sehr alt, dem fehlen einige wichtige Features, die heutige CPUs haben ...

    Wenn es selbst vom PC aus hakt, dann muß es entweder die Netzwerkverbindung sein oder ein schwacher Host!

  • Also wenn du meinen alten Rechner meinst, der aktuell als Server dient... Ja eigentlich ist der für die Kinder gedacht, damit die für die Schule an dem arbeiten können. Emby läuft zur Zeit einfach im Hintergrund.

    Soll natürlich keine Dauerlösung sein, aber ich weiß aktuell noch nicht wie ich es sonst bewerkstelligen soll ohne das es extrem teuer wird ^^

  • Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Habe an einem Fire TV Stick jetzt auf einmal das Problem, das Kodi/Emby sich nicht synchronisiert... Normal kommt ja auch immer nach dem Start die Einblendung das der jeweilige Benutzer nun bei Emby angemeldet ist, diese Meldung kommt nicht mehr und die Serien die ich bereits am anderen Fire TV Stick geguckt habe, werden nicht übernommen was natürlich nicht sein soll... Woran kann dies liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!