Asrock J3455-ITX mit mehreren SATA-Platten

  • Hallo zusammen,

    kann man das Asrock J3455-ITX auch mit mehr als 4 Festplatten problemlos betreiben? D.h. z.B. 4 NAS-Platten + 1 System-SSD und 1 HDD (sonstige Backups) durch eine SATA-Erweiterung über den PCIe-Steckplatz.

    Bei Technikaffe habe ich gelesen, dass diese Kombi ggf. zu Problemen führen kann.

    Wer betreibt das Mainboard mit mehreren HDDs und kann mir von seiner Erfahrung berichten? Vielleicht kann mir auch jemand eine PCIe-Karte für zusätzliche SATA-Steckplätze empfehlen.

  • Danke für die Rückmeldung. Bei Technikaffe habe ich im Abschnitt "CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher" folgendes gelesen:

    "Theoretisch lassen sich die 4 SATA Ports durch den vorhandenen PCIe 2.0 x1 Slot um weitere 2-4 Ports erweitern, indem man zu einem PCIe-SATA-Controller wie der Syba PCI-Express-Controller-Karte greift. Aus unseren Erfahrungen in der Praxis ist davon aber abzuraten, die kleinen Boards kommen teilweise nicht mit der internen Adresszuweisung an zu viele SATA-Endgeräte klar und verursachen unter Umständen kritische Lese- oder Schreibfehler. Wir raten daher aktuell vom Einsatz von mehr als 4 SATA-Festplatten auf den Apollo Lake Mainboards ab."

    Link: https://www.technikaffe.de/anleitung-404-…_kern_prozessor

    Einen weiteren Post zu dem Thema, welchen ich gelesen hatte, finde ich leider nicht mehr.

    Habt ihr kritische Lese- und Schreibfehler feststellen können? Welche SATA-Karte habt ihr verwendet?

  • Ich habe an meinem Backup Server die Syba PCIe Karte mit 4 Ports im Einsatz ohne Probleme!
    Allerdings bei einem AMD Board und nicht bei einem Apollo Lake Mainboard!
    Wie das jetzt bei einem Apollo Lake Mainboard aussieht kann ich nicht sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!