Hallo meine Lieben Kodikaner,
erstmal Grüß Gott in die Runde. Ich bin ganz neuer Frischling, nicht altersmäßig aber Kodi-dito... Ich komme aus einem kleinen Dorf in Franken, ursprünglich bin ich aber in einem nördlichen Land geboren, was mein Ava ja auch verrät.
So nun genug des Geschwätzes, mein Problem: Ich habe vdr und kodi installiert und wollte zunächst mal nur Fernsehen um dann nach und nach auch die anderen Funktionen in Betrieb zu nehmen. Das Ganze habe ich auf einem 64-bit-Rechner mit debian stretch drauf getan.
Nun liebe ich absolut keine Privatsender für geistig minderbemittelte. Außerdem mag ich es gaar nicht, wenn der Computer für mich denkt. Also möchte ich, dass kodi NUR die von mir bevorzugten Kanäle zeigt und sonst NÜSCHT!!
Im Unterverzichnis /var/lib/vdr/ gibt es eine channels.conf - Datei, die offensichtlich die Kanäle mit den entsprechenden technischen Daten enthält. Also dachte ich, kein Problem, ich schmeiße dort die überflüssigen gefühlt 1000.000.000 Programme raus und gut ist. Falsch gedacht,
sobald ich kodi starte fängt das Teil an meiner Festplatte zu rütteln und ehe ich mich versehe, hat das Teil in vorauseilendem Gehorsam die Datei channels.conf mit allem möglichen Mist vollgeschrieben (Also Kanäle, die mich nicht interessieren). Da dachte ich: bist ja nicht auf den Kopf gefallen, machst die Datei ro. (chmod 444). Aber nun wurde Kodilein wütend und fing an sowas von zu ratteln und alles andere zu blockieren. Die Datei konnte es zwar nicht mehr verändern (wie auch?), aber es hat doch massenweise Programme hinzugefügt. Ärgerlich.
Nun also die Frage an euch Nerds: Wie ist es möglich dem kodi (vdr???) klarzumachen, dass ich nur eine ganz bestimmte Menge an Kanälen haben will und sonst keine, nix, non, niente.
Vielen Dank im Voraus für gute Tipps und eine gute Zusammenarbeit.