Was übersehe ich?

• Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber keine Lösung für dieses Problem gefunden. Ich bin normalerweise auch niemand der in Foren nach Antworten fragt, sondern lieber selber alles ausprobiert bis es klappt. Allerdings bin ich diesmal mit meinem Latein am Ende und das nervt mich. :D

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand einen Tipp hat:

System: NAS DS413, Fire TV 1. Gen, nicht der Stick!, mit Lan verbunden.

Über Kodi ruckeln ein paar Filme. Aber nur 6 Stück. Alle anderen laufen völlig einwandfrei. Ich habe sämtliche Einstellungen im Fire TV und in Kodi wie Bildfrequenzeinstellungen, erhöhter Puffer, Hardwarebeschleunigung, Vertical-Blank Synchro und und und alles ausprobiert. Nichts hilft.

Das komische ist, die Dateien sind prinzipiell gleich. Die, die ohne Probleme laufen sind genauso mkv's mit sowohl DD oder DTS und haben auch eine ähnliche Dateigröße wie die, die ruckeln. Es ergibt für mich daher überhaupt keinen Sinn warum alle Dateien laufen, aber 6 Stück mit gleichen Eigenschaften ruckeln.

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

• Du müsstest mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] erstellen und versuchen alles nochmal abzuspielen damit man nachvollziehen kann wo der Hund begraben ist.

MKV ist nur ein Container und was darin ist kann man von außen schwer sagen. Ich habe leider auch nicht mehr im Kopf was eine FTV 1 so alles kann aber ansich hast du Recht das es funktionieren müsste.

• in anbetracht dessen das ein Großteil der Filme läuft, gehe ich mal davon aus das deine Hw nicht der Verursacher ist wie Snickers schon sagt der Log könnte hilfreich sein

Philips 77" Oled 806, Arcam AVR 31, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

• Was ich evt noch erwähnen sollte, falls sich das jmd fragt, die Dateien selbst funktionieren ohne Probleme. Sie haben unter Plex immer funktioniert und auch jetzt am PC.

Anbei einmal die [definition='1','0']log[/definition] datei. Vielleicht hat dann jemand einen Tipp. Wäre super.
    Vielen Dank.

• Plex transcodiert auch daher ist dies kein indiz!

1. kann ich schon mal sagen das anscheinend das FireTV1 kein VC1 kann und durch fehlenden Codec versucht die CPU oder GPU es zu vollziehen und der Prozessor(welcher auch immer) ist zu schwach dafür. Das gilt für die beiden Harry Potter teile.

Ruckler bei VC-1

Android Forum habe ich folgendes gefunden:
    Die Frame Rate bei VC1 ist einfach zu hoch. Ohne Hardwaredecoding wird das nichts.

2. Bei den anderen sehe ich die Fehler nur kann ich sie nicht einordnen aber vll kann es jemand anderes

2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (3. Januar 2018 um 19:59)

• Dein PC ist auch performanter und hat evt. auch den Codec nur wenn die kleine Kiste alles berechnen muss und die Arbeit nicht von der GPU übernommen werden kann gibt es diese Probleme.
    Beim Raspi ist es genauso aber wenn man sich die Lizenzen kauft läuft alles Butterweich nur kannst du dir diese nicht für das FireTV kaufen.

• Ok. Das würde dann aber nur Sinn machen, wenn diese Dateien die Probleme machen wesentlich größer wären, als die, die problemlos laufen. Das ist aber nicht der Fall.

Einzige Möglichkeit wäre dann, dass wie du sagst, in genau diesen 6 mkv's ein Codec steckt, den Kodi bzw das Fire Tv nicht richtig verarbeiten können.

Allerdings schätze ich diese Wahrscheinlichkeit bei über 800 mkv's als ehr gering ein.

Naja. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Ich werde einfach mal weiter überlegen und suchen. Falls doch noch jemandem etwas einfällt, ich bin für jeden Vorschlag dankbar. :)

• Ok. Das würde dann aber nur Sinn machen, wenn diese Dateien die Probleme machen wesentlich größer wären, als die, die problemlos laufen.

Eben nicht! Es ist ein Microsoft Codec der gegen alt bekannte nicht viele Vorteile hat und dazu noch Ressourcen fressend ist. Sorry aber ist so!

Du kannst ja mal FireTV VC1 Googln oder einfach nur VC1 zur Erklärung.

Einzige Möglichkeit wäre dann, dass wie du sagst, in genau diesen 6 mkv's ein Codec steckt, den Kodi bzw das Fire Tv nicht richtig verarbeiten können.

In den Harry Potter Titelbeschreibungen steckt sogar VC1 drin ! ;)

Harry.Potter.und.der.Stein.der.Weisen.2001.Extended.Cut.German.DL.1080p.BluRay.VC-1.Remux-HDS/Harry.Potter.und.der.Stein.der.Weisen.2001.mkv

• Alles klar. Dann wird es das vermutlich sein. Mit Codecs kenn ich mich nicht sonderlich gut aus. Deshalb bin ich auf die Idee auch nicht gekommen. Dann hast du mir auf jeden Fall schon einmal geholfen. Aber jetzt die blöde Frage, kann ich daran was ändern bzw. es beheben? :D

• Den Film umarbeiten, erneut Downloaden :D #böserZeigefinger, transcodierung nutzen z.B. mit Plex, Ein NVIDIA Shield (bessere Hardware) kaufen oder es komplett vergessen ;)

Trotzdem gibt es ja noch die anderen Filme aus deren Fehlermeldung ich nicht schlau werde

• Ja. Ich hatte immer Plex. Blöderweise habe ich damals nicht weit gedacht und mir ne DS413 geholt. Die hat ne Freescale P1022 CPU. Und dafür gibt es leider keine aktuelle Plex Version mehr. Daher der switch zu Kodi direkt auf dem FTV. Dh Plex fällt schon mal raus.

Bessere Hardware ist dafür leider im mom auch nicht drin. Bleibt mir höchstens noch die Möglichkeit es über den PC zu streamen. Aber dann muss der immer laufen. Das finde ich auch doof. Naja mal überlegen. Du hast mir auf jeden Fall sehr weiter geholfen, weil ich jetzt endlich weiß woran es liegt. Vielen Dank!

Keine Ahnung was das für Fehler sind, denn beim abspielen bemerkt man zumindest nichts. Keine Ruckler, nicht asynch oder sonst iwas. Von daher ist es mir im Moment zumindest nicht so wichtig. :D

Nochmal Vielen Dank für die Hilfe!

• hmmm:

16:05:30 T:18446744072517143976 NOTICE: Starting Kodi (16.0 Git:2016-02-20-a5f3a99).

Kodi 16?!?!?

16:05:30 T:18446744072517143976 NOTICE: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

Dann sehe ich das hier:

16:38:42 T:18446744072553724672 NOTICE: fps: 23.976024, pwidth: 1920, pheight: 1080, dwidth: 1920, dheight: 1080
    16:38:42 T:18446744072553724672 NOTICE: Display resolution DESKTOP : 1920x1080 @ 60.00 - Full Screen (16)

Der Film scheint 24p zu haben, anscheinend ist Kodi aber auf 60fps fest eingestellt und man macht kein Refreshrate switching, wie es aussieht.

Das gleiche sehe ich beim nächsten Film auch....Ich würde also mal sagen...

1. Kodi Version ist leider total veraltet und nicht mehr supported
    2. Falsche FPS

aber ohne, dass es ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] ist, können wir nicht viel mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!