Nabend zusammen,
endlich Feierabend, so dass man sich nun den wichtigen Dingen widmen kann Ich habe mitterlweile mein OMV mit allem drum und dran am laufen, würde jetzt auch gerne vom Büro aus darauf zugreifen können. Das Problem: ich habe im Büro keine Admin Rechte, kann nichts auf dem PC installieren. Bisher habe ich das immer per Teamviewer gemacht, als der bei uns im Netz gesperrt wurde, musste ich auf Anydesk umsteigen. Lieber würde ich aber auf die NAS direkt zugreifen, ohne Umweg über den PC und ich wollte mal fragen ob da jemand eine Idee hat?
Blöd ist halt dass VPN nicht geht, Teamviewer was es ja als Plugin gibt für OMV fällt ebenfalls weg. Aktuell notiere ich mir morgens meine aktuelle IP und mache für die NAS am Router einen Port auf, denn ddns.org wird bei uns auch geblockt *Seufz*. Allerdings hat so ja die ganze weite Welt Zugriff auf die Kiste, was ich ziemlich unerotisch halte
Und nur mal am Rande: Kennt ich wer gut mit dem JDownloader Plugin und MyJDownloader aus? Mich würde interessieren wie der Datenverkehr da läuft. Wenn ich einen Download anwerfe, laufen die Daten dann nur von der Downloadresse über MYJDownloder und dann direkt zu meiner NAS oder ist da der aktuell genutzte PC, bzw das aktuell genutzte Netzwerk noch zwischen? Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt. Also wenn ich so vom Büro aus was runterlade direkt auf meine NAS, wäre es ja gut, wenn nichts davon in unserem Netzwerk landet.