Fragen vor evtl. Shield Kauf für Kodi

  • Ich überlege mein QNAP NAS gegen evtl. die Shield zu tauschen.
    Vorher aber ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Derzeit nutze ich an meinem TV das NAS hauptsächlich für KODI und YouTube - aber wenn Playstore dann wird sich in Zukunft sicher noch anderes finden ...
    Von daher leg ich auch auf "Zukunftsfähig" wert.

    Ich hab auf meinem NAS derzeit gut 1200 Filme gespeichert - alle mit KODI 17.5 verwaltet (und tinyMediaManager).
    Wenn ich die Shield hätte - würde ich sie mit Gigabit Ethernet ans NAS anschliessen - weil der Fernseher samt Shield gut 25m vom NAS entfernt sein wird.
    WLAN ist mir zu stärungsanföllig - plus die Zimmerdecke ist dazwischen.

    Zu Kodi: Ich hab keine Lust alle Settings neu einzugeben - insbesondere nicht die "gesehen" Häkchen bei 1200 Filmen neu zu setzen ....
    Daher mächte ich die Kodi Settings vom NAS mit der APP Backup sichern.
    Dann Kodi auf der Shield installieren und die Settings mittels Restore übernehmen.
    Sprich - alle Filme bleiben auf dem NAS gespeichert - nur die DB von KODI wäre dann wohl auf der Shield.
    Müsste doch eigentlich funktionieren - oder ?
    Für die DB - brauch ich dann schon ein ext. USB Laufwerk oder reicht da der interne 16GB Speicher noch aus (bei 1200+ Filmen in der DB).

    Streamt dann 1080p ausreichend mit GigaBit Ethernet ? Wie siehts mit 4K zukünftig aus ?

    Ist die Shield im Grunde ein Android Device wie jedes "Tablet" auch - kann ich also z.B. Virenscanner etc. aus dem Google Playstore normal verwenden ?

  • Der "gesehen" Status müßte erst exportiert werden.
    Und dann in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] des neuen clients (also deine Shield) den Eintrag importwatchedstate auf "true" setzen.
    Dann hast du auch den Status mit importiert.

    Das Problem ist, dass sich deine Pfade ja komplett ändern würden. Da ist der Status dann egal, weil du nichts mehr abspielen könntest.

    4K auf Gigabit geht - aber nicht bis zum maximalen Anschlag. Bei einer unkomprimierten UHD-Disc wird es eng.

    Zum Speicher: schau auf deinem NAS, was Kodi sich gönnt. Dann hast du eine Grundlage.

    --------
    Du kannst deinem NAS aber auch mehr zutrauen und zB eine SQL-Datenbank dort laufen lassen.
    Dann wären die DB und auch alle Thumbnails dort gelagert.

  • @don hat das wichtigste wohl schon erwähnt. Es wäre auch möglich das du mit trakt.tv deine watched stats speicherst, so hast du quasi eine doppelte Rücksicherung. Bei nur 1200 Filmen wird der interne Speicher wohl nicht in die Knie gehen da ist noch nen gutes Stück Luft nach oben, da du aber wie du bereits erwähnt hast eventuell deine Freude an Inhalten aus dem Playstore findest wäre ein USB Stick oder eine SSD via USB als Speichererweiterung durchaus möglich ohne gleich das 500GB Model kaufen zu müssen.

  • Bei einer unkomprimierten UHD-Disc wird es eng.

    Ohne jetzt Widerworte zu geben zu wollen aber die gehen sogar bei 100mbit durch aber auf dem Shield gibt es dort keine Probleme.
    Eine vernünftige Netzwerkanbindung ist aber von Nöten sonst wird es mit UHD nichts.
    Dieses Problem hat aber nichts mit dem Shield sondern eher mit einer magelnder Infastruktur zuhause zu tuen.
    Das nur zur Info weil soetwas sollte nicht außer acht gelassen werden denn ich habe mich früher auch nur rum geärgert das selbst Blurays nicht vernünftig abgespielt werden.

  • Wie schon Mal in einem anderen Thread geschrieben, ich habe einen 4K Film mit 155Mbit/s Durchschnitt Video plus DTS-HD und Spitze 230Mbit/s vom NAS via Gigabit LAN auf der Shield laufen lassen. Musste lediglich den Cache auf 300 MByte via [definition='2','1']advancedsettings[/definition] hochschrauben, sonst gab es gelegentlich buffering. Danach aber einwandfrei abgespielt, 2h Dauer. "Normale" UHD inkl. HDR und Atmos Sound sind überhaupt kein Problem.

    Das ganze über die Kette NAS, 1m Kabel, Switch, 20m Kabel, Switch, 30m Kabel, Switch, 1m Kabel, Shield.

    PS Virenscanner? Lass den Unfug Weg, braucht kein Mensch...ausser die Hersteller der Software.

    Nachtrag: Link zum damaligen Posting
    ULTRA HD mit NVIDIA Shield TV und Synology DS214+

    3 Mal editiert, zuletzt von JensK (3. Januar 2018 um 21:46)

  • Trakt.tv - klingt nett und muss ich mir mal ansehen
    Sieht mir aber auch sehr nach Datenschnüffelei aus - gottseidank lebe ich in den Philippinen und hier ist Downloaden legal :)
    Mich würde aber nicht wundern wenn in 1-2 Jahren trakt.tv Nutzer ins Visier der Abmahnindustrie kämen mit "vielen Dank dass sie uns so offen und ehrlich ihre illegalen Handlungen offenbart haben ..." LOL

    Wie schnell ist denn die ext. USB3 Schnittstelle - ich kenn das Problem mit "mehr Speicher" und "auslagern" zur Genüge von diversen Smartphones und Tablets. Daher w+rde mich auch interessieren - kann man die 3GB Hauptspeicher auch vergrössern - 3GB ist unter Android eigentlich auch nur Mittelmaß.

  • Trakt.tv - klingt nett und muss ich mir mal ansehen

    Hatte ich Anfangs auch aber man kann auch alles auf Privat stellen und um alles Syncron zu halten zwischen verschiedenen Programmen und Devices ist es einfach perfekt!
    Ich möchte nicht mehr ohne Trakt leben müssen und je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr versteht man wieso, weshalb und warum.
    Trotzdem Frage ich mich immernoch wieso sollte man für Trakt zahlen?

    Deine Gedanken sind schon Richtig und nicht Aluhut Style aber du darfst ja auch legale Filme Syncronisieren ;) !

    3GB Hauptspeicher? Du redest aber nicht vom RAM oder? 3GB RAM sind bei TV Boxen eigentlich Oberklasse normal sind 1GB gut sind 2GB


    ich kenn das Problem mit "mehr Speicher" und "auslagern" zur Genüge von diversen Smartphones und Tablets. Daher w+rde mich auch interessieren - kann man die 3GB Hauptspeicher auch vergrössern - 3GB ist unter Android eigentlich auch nur Mittelmaß.

    Das Nvidia Shield hat 16 oder 500GB wo hast du also die Zahlen her? Da es auch 400GB microSD Karten gibt sollte das Speicherproblem gelöst sein auf deinen Telefonen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (4. Januar 2018 um 01:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!