Ich überlege mein QNAP NAS gegen evtl. die Shield zu tauschen.
Vorher aber ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Derzeit nutze ich an meinem TV das NAS hauptsächlich für KODI und YouTube - aber wenn Playstore dann wird sich in Zukunft sicher noch anderes finden ...
Von daher leg ich auch auf "Zukunftsfähig" wert.
Ich hab auf meinem NAS derzeit gut 1200 Filme gespeichert - alle mit KODI 17.5 verwaltet (und tinyMediaManager).
Wenn ich die Shield hätte - würde ich sie mit Gigabit Ethernet ans NAS anschliessen - weil der Fernseher samt Shield gut 25m vom NAS entfernt sein wird.
WLAN ist mir zu stärungsanföllig - plus die Zimmerdecke ist dazwischen.
Zu Kodi: Ich hab keine Lust alle Settings neu einzugeben - insbesondere nicht die "gesehen" Häkchen bei 1200 Filmen neu zu setzen ....
Daher mächte ich die Kodi Settings vom NAS mit der APP Backup sichern.
Dann Kodi auf der Shield installieren und die Settings mittels Restore übernehmen.
Sprich - alle Filme bleiben auf dem NAS gespeichert - nur die DB von KODI wäre dann wohl auf der Shield.
Müsste doch eigentlich funktionieren - oder ?
Für die DB - brauch ich dann schon ein ext. USB Laufwerk oder reicht da der interne 16GB Speicher noch aus (bei 1200+ Filmen in der DB).
Streamt dann 1080p ausreichend mit GigaBit Ethernet ? Wie siehts mit 4K zukünftig aus ?
Ist die Shield im Grunde ein Android Device wie jedes "Tablet" auch - kann ich also z.B. Virenscanner etc. aus dem Google Playstore normal verwenden ?