Also langsam komme ich mir etwas blöd vor ständig um Rat zu fragen und bisher nicht in der Lage zu sein mal etwas zurückzugeben. Ich hoffe es wird mir noch einmal nachgesehen
Aufgrund meiner verschiedensten Probleme, die ich in anderen Threads bereits geschildert habe komme ich nicht drum herum mir erneut Gedanken über den Aufbau meines Heimnetzes zu machen. Die bisherige Situation ist wie folgt:
In der Wohnung unter mir (Schwiegereltern) kommen 400mbit von Unitymedia an (Horizon Box als Router, neueste Generation). Es gibt natürlich keine LAN-Kabel in die obere Wohnung und natürlich auch keine Möglichkeit welche zu verlegen. Heißt ich habe einige Geräte per WLAN und einige per DLAN eingebunden. Heißt es kommen wenns gerade gut läuft ca. 50 mbit bei mir an. Was mir in Sachen Internetgeschwindigkeit notfalls erstmal reichen würde.
Dann habe ich per DLAN ein Synology DS216j als Medienserver hier oben angebunden. Als Kodi-Clients einen Windows 7 Laptop und einen Fire-TV-Stick, momentan beide per WLAN. (Den Stick möchte ich langfristig durch eine Shield o.ä. ersetzen). Das alles läuft natürlich alles andere als rund. Momentan habe ich selbst wenn ich mit dem Laptop per Kabel aufs NAS zugreife nur Übertragungsraten von 11 MB/s, per WLAN vielleicht 5 MB/s.
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mir hier oben einen eigenen Internetanschluss zulege und dann unabhängig von unten neu verkabel, oder zumindest DLAN mit weniger Umwegen nutzen kann. TV-Dosen liegen hier oben, wäre also wahrscheinlich möglich. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich die einzige Lösung ist.
Was ich mir vorstelle: Ein unabhängiges Netz hier oben, sodass nicht der gesamte Traffic immer über die blöde Horizon Box muss, sondern irgendwie auf direktem Wege die paar Meter vom Client bis zum NAS überbrückt werden. In diesem Szenario weiterhin über DLAN. Unabhängig geht aber nur teilweise, da ich am liebsten weiterhin das Internet von unten beziehen möchte. Lässt sich so etwas wohl irgendwie durch Einsatz eines zweiten Routers realisieren? Dass quasi der Verkehr, der nur oben stattfindet über den zweiten Router läuft, dieser aber per DLAN irgendwie die Internetverbindung von unten abgreift? Stichwort VLAN? Oder finden die Pakete über die Devolo Adapter, von denen dann hier oben noch mehr im Einsatz wären, sowieso immer zwangsweise zu ihren Gegenstücken und kommen doch wieder irgendwie unten an? Ich habe keine Ahnung...