Hallo zusammen,
da das Windows MCE ja seit geraumer Zeit nicht weiterentwickelt wird und ich einen neuen SmartTV mit integrierter Kodi-App angeschafft habe, habe ich mich mal zum Umstieg entschieden. Alles funktioniert prima, aber beim Thema Live TV scheint mir Kodi nicht so reibungslos im Vergleich zum MCE zu funktionieren.
Altes Windows MCE Setup:
Windows 7 mit 4x Digital Devices DVB/S2 Tunern + Octopus CI
Live TV mit TimeShift, Recording, MTD, MCE Extender lief hier alles absolut problemlos.
Neues Kodi-Setup:
- SmartTV mit aktuellem Kodi und installiertem PVR DVBLink Addon
- Digital Devices Octopus NET mit 4x DVB/S2 Tunern (in CI HD+ Smartcard in DeltaCam twin)
- DVBLink Server auf QNAP NAS TS-212P
Grundsätzlich funktionieren die unverschlüsselten SD und HD Sender. Die verschlüsselten Sender bleiben allerdings schwarz. Kodi friert dabei sogar ein, wenn solch ein Sender angewählt wird.
Die Performance erscheint mir ebenfalls allg. mäßig: lange Umschatzeiten und zeitweise Ruckler bei der Darstellung (Netzwerkgeschwindigkeit ist nicht zu langsam).
Wenn ich statt dem DVBLink Addon das DD Octopus NET Addon in Kodi verwende, funktioniert alles tadellos, verschlüsselte SD- und HD Sender werden erfolgreich dargestellt. Die Umschaltzeiten sind ebenfalls deutlich schneller. Allerdings kann ich hiermit natürlich keine Aufnahmen machen (oder?)
Grundsätzliche Frage ist, ob und wenn ja wie es mit der DVBLink Kombination möglich ist, verschlüsselte Sender hell zu bekommen? An meinem Setup scheint ja alles i.O. zu sein, da die Sender mit dem DD Octopu NET Addon, oder auch im BrowserTV der Octopus NET korrekt entschlüsselt werden.
Grundsätzlich bin ich auch für andere Lösungen offen, wenn ihr etwas empfehlen könnt. Mit TVHeadend habe ich mich z.B. noch nicht auseinander gesetzt.
Besten Dank für Euer Feddback an den Kodi Einsteiger!