Kodi als Server/Client benutzen

• Hallo Leute,
    ich habe mir eine Aufgabenstellung erteilt die ich nicht lösen kann, jedenfalls nicht zu meiner Zufriedenheid :whistling:

Vorab:
    Der Titel sorgt für viele warscheinlich zum aufschreien. Also ich weiß das Kodi keine übliche Server/Client Software ist .... also bitte wieder beruhigen :thumbup:

Was habe ich vor:

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein 7" Windows 10 Touchpanal eingebaut mit dem ich meine Musik auf einen AV-Receiver übertragen möchte.
    Die Musik liegt auf einem NAS System im Netzwerk.

Was habe ich gemacht:

Ich habe die Kodi Software auf dem Touchmonitor installiert und die Datenbank für Musik eingerichtet, Skins und Addons sind alle ersteinmal im Standard Modus von Kodi geblieben.
    Damit ich die abgespielte Musik vom Touchmonitor zum AV-Receiver bekomme, läuft im Hintergrund ein Airplay Programm. Das Airplay Programm (Airfoil) streamt nun die in Kodie
    ausgewählte Musik per Netzwerk zum AV-Receiver.
    Dieses Funktioniert auch im Prinzip ... ABER ... :/
    dadurch das der Touchmonitor nur über mein WLAN eingebunden ist, reicht die Geschwindigkeit (max.9Mb/sec.) nicht aus um ein störungsfreie Übertragung zu gewährleisten.
    Der Stream zum AV-Receiver hat ständig aussetzer und stottert vor sich hin. :pinch:

Was habe ich noch gemacht: (Versuch Nr.2)

Ich habe die gleiche Konstilation auf meinem PC (Windows10) installiert und von dort läuft natürlich alles super. Die Streams werden sehrgut zum AV-Receiver übertragen.

Nun meine wunsch, zum perfektionierung: :rolleyes:

Wenn ich nun von meinem Touchmonitor die Kodisoftware Bedienen könnte, wäre super.
    Dieses müßte sich aber dann so gestallten das die Musik auch über meinen PC (Server) abgespielt werden soll und von meinem Touchmonitor (Client) nur der Befehl gegeben werden soll.
    Das diese konstillation Möglich ist weiß ich, und zwar über die Steuerung des Kodi eigenen WEB-Servers.

WAS WILL ICH NUN ÜBERHAUPT 8o

Der Kodi WEB-Server ist eine gute Sache, es gibt auch wie ich gesehen habe verschieden Skins dafür (5 stück). Leider sind diese Skins nicht dafür geeignet vernünftig mit dem Finger bedient zu werden.
    Daher würde ich mir wünschen und vorstellen, das ich eine Chance bekomme die Kodi Software so einzurichten, das ich ich auch auf dem Touchmonitor die Kodi laufen haben, aber in verbindung mit meinem PC.

Ich hoffe ich konnte mich vernüftig Ausdrücken und euch erklären was ich machen möchte.

Ich bin auch bereit auf eine andere Art von Software umzusteigen die eine solche Installation zulässt und die bedienung dann über Kodi erfolgt.
    Bevor ich zu Kodie gekommen bin, habe ich mit dem MediaPortal rumgespielt, dieses ist zwar derweilen eine Server/Client Software geworden, scheint aber auch nicht weiter Entwickelt zu werden.
    Es hat mich jedenfalls nicht überzeugt.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit Rat und Tat beiseite stehen könnt.

einen schönen Wochenstart,
    Thorsten Kropp

• Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen. Möchte gerne selber das Smart IP TV einrichten. Über diverse Youtube Channels habe ich mir alles eingerichtet und versuche vergebens die Listen hochzuladen. Am TV erscheinen alle Kanäle, jedoch können sie nicht geöffnet werden. So wie es aussieht liegt es an den Links. Hat jemand aktuelle Links für deutsche und türkische Programme?

Vielen Dank.

Gruß

• Spontan würde ich hier sagen Yatse, ob es was entsprechendes für Windows Tablets gibt weiss ich allerdings nicht.

Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

• Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen. Möchte gerne selber das Smart IP TV einrichten. Über diverse Youtube Channels habe ich mir alles eingerichtet und versuche vergebens die Listen hochzuladen. Am TV erscheinen alle Kanäle, jedoch können sie nicht geöffnet werden. So wie es aussieht liegt es an den Links. Hat jemand aktuelle Links für deutsche und türkische Programme?

Vielen Dank.

Gruß

der erste schritt wäre nachzudenken ob dein vorhaben legal ist, der zweite schritt wäre ein eigenes thema für deine anfrage zu eröffnen.
    ich rufe jetzt den boardwachund.... @SkyBird1980

• Spontan würde ich hier sagen Yatse, ob es was entsprechendes für Windows Tablets gibt weiss ich allerdings nicht.

Ja, von Yatse gab es mal eine Windows-Version, die aber eingestellt wurde. Ich habe diese auf einem Windows-8-Tablet noch installiert.
    Ob die auf W10 nutzbar ist, weiß ich nicht.

Allerdings ist das ja nicht nötig, denn @Heavy hat ja Kodi auf dem Tablet installiert und seine Musik vom NAS in die Datenbank aufgenommen. Nun möchte er die dort vorhandenen Musikstücke per UPNP auf seinen AVR schicken.

Das geht auch mit einem touchbedienbaren Skin auf dem Tablet (Estouchy).

Ich würde aber anders vorgehen:

Günstiges S905-Gerät mit Libreelec per HDMI oder SPDIF an den AVR gehangen. Dort die Musikdatenbank einrichten.
    Android-Tablet oder Smartphone mit Yatse zur Steuerung.
    Es gibt aber auch Windows-Apps zur remoten Steuerung von Kodi. Einfach mal im Microsoft Store suchen.

• Hallo Goscho,

die Geräte sind bei mir etwas, wie soll ich sagen, nicht Optimal positioniert .

Der Server (Windows10 mit Kodi) steht im Keller
    Das Touchpanel (Client) hängt an einer Wand im Wohnzimmer
    Der AV Receiver steht auf der anderen Seite vom Wohnzimmer

Da der Server bereits andere Aufgaben im Haus übernimmt Gebäudesteuerung, Downloadserver, Bitcoin Mining etc... , wäre es mir lieb wenn auch meine Musik darüber laufen würde.

Daher also die ganze konstilation..

Ein Vorteil den ich bei dieser Lösung hätte, ich könnte jedes im Netzwerk befindliche Air-play/Air-express Gerät im Haus anstreamen ... gibt momentan zwar nur eins ... aber wer weiß :)

Es gibt aber auch Windows-Apps zur remoten Steuerung von Kodi

Ich habe ein Windows10 APP gefunden, dieses heißt "mrRemote for Kodi", es scheint zu funktionieren ... aber
    - Oberfläche ist im Windows 10 Style und sehr schlicht gehalten
    - Das App verweigert mir die Anzeige meiner Cover Bilder :(

Günstiges S905-Gerät mit Libreelec per HDMI oder SPDIF an den AVR gehangen. Dort die Musikdatenbank einrichten.
    Android-Tablet oder Smartphone mit Yatse zur Steuerung.

Ich werde mir mal das Android Handy von meiner Frau schnapen und das App installieren, wenn es sein MUSS ... dann geht es halt nur über eine andere Hardware ...
    wäre schade ... mehr Strom ... mehr kosten ....

• Dann hast du dich doch ein bisschen ungenau ausgedrückt.
    Du meintest, Kodi auf dem Tablet installiert zu haben und die Datenbank auf dem Tablet nutzen zu wollen.
    Wenn dein Windows-PC im Keller eh 24/7 läuft, dann kann natürlich das dort installierte Kodi genommen werden.

Teste einfach mal Yatse. Ist IMHO die beste Remote-Steuerung für Kodi auf dem Markt, aber nur für Android verfügbar.

Bei den Apps für Windows solltest du auch mal nach XBMC Remote suchen.

• auf dem Touch hatte ich es auch installiert und es hat ja auch gut gelaufen, aber dann kamen die Probleme mit dem Wlan. Ich hatte einen Datendurchsatz vom Touchsreen zur Fritzbox mit 9MB/s.
    Der Datentransfer für zwei Parallel Streams (1. Stream von NAS zum Touchsreen, 2. Stream vom Touchscreen über Airfoil zurück zum Receiver) scheint aber höher sein, daher die Aussetzter beim AV-Receiver.

Und wenn meine Frau noch parallel Rezepte Surft, bricht warscheinlich alles zusammen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!