Hab leider keinen "Kaufberatung" Thread gefunden - daher bitte verschieben falls hier falsch.
Derzeit nutze ich KODI17.5 auf meinem QNAP NAS - überlege jetzt aber auch - ob ich das NAS nicht durch eine KODI Box ersetzen kann.
Mit KODI kenn ich mich aus - nur zur Box hab ich halt ein paar Vorgaben - und da der Markt gross ist wollte ich fragen zu welcher Ihr mir raten könntet.
Die Box wird per HDMI angeschlossen - aber an nem HDMI Switch der zum TV geht.
Mit 1080p Filmen vom NAS klappt das - aber ich werd mir mittelfristig nen grösseren TV zulegen, daher sollte 4K Ausgabe auch flüssig unterstützt werden.
Audio geht dann eh über den Fernseher - ich brauch nicht unbedingt einen extra Audioausgang mit DTShastenichgesehn.xxx Klang
Die Filme liegen weiter auf dem NAS - die Box wird über GigaBit Ethernet angeschlossen.
Ich würde dann gern meine bestehende KODI Datenbank 1:1 übernehmen (das "Backup" AddOn soll den Job erledigen)
Die Box sollte unter 100 Euro kosten und gut wartbar sein. Ich brauche weder ne Nvidia noch was chinesisches ohne Support.
Derzeit wird Amazon Fire überall als gute Wahl angepriesen - ich habe aber keine Lust dass meine Daten an Amazon übertragen werden - ich nutze auch weder Netflix noch Amazon etc.
Daher die Frage - kann man die Datensammelei des Amazon Dings komplett unterbinden ?
Da Ich die MovieDB und OpenSubtitles nutze ist die Box halt ständig ans Internet angebunden.
Ich bevorzuge eine auf Android/Linux basierende Lösung vor Windows - schliesslich ist Windows leider immer noch extrem unzuverlässig als System.