Kodi Box als Alternative gesucht

  • Hab leider keinen "Kaufberatung" Thread gefunden - daher bitte verschieben falls hier falsch.

    Derzeit nutze ich KODI17.5 auf meinem QNAP NAS - überlege jetzt aber auch - ob ich das NAS nicht durch eine KODI Box ersetzen kann.
    Mit KODI kenn ich mich aus - nur zur Box hab ich halt ein paar Vorgaben - und da der Markt gross ist wollte ich fragen zu welcher Ihr mir raten könntet.

    Die Box wird per HDMI angeschlossen - aber an nem HDMI Switch der zum TV geht.
    Mit 1080p Filmen vom NAS klappt das - aber ich werd mir mittelfristig nen grösseren TV zulegen, daher sollte 4K Ausgabe auch flüssig unterstützt werden.
    Audio geht dann eh über den Fernseher - ich brauch nicht unbedingt einen extra Audioausgang mit DTShastenichgesehn.xxx Klang
    Die Filme liegen weiter auf dem NAS - die Box wird über GigaBit Ethernet angeschlossen.
    Ich würde dann gern meine bestehende KODI Datenbank 1:1 übernehmen (das "Backup" AddOn soll den Job erledigen)

    Die Box sollte unter 100 Euro kosten und gut wartbar sein. Ich brauche weder ne Nvidia noch was chinesisches ohne Support.
    Derzeit wird Amazon Fire überall als gute Wahl angepriesen - ich habe aber keine Lust dass meine Daten an Amazon übertragen werden - ich nutze auch weder Netflix noch Amazon etc.
    Daher die Frage - kann man die Datensammelei des Amazon Dings komplett unterbinden ?
    Da Ich die MovieDB und OpenSubtitles nutze ist die Box halt ständig ans Internet angebunden.

    Ich bevorzuge eine auf Android/Linux basierende Lösung vor Windows - schliesslich ist Windows leider immer noch extrem unzuverlässig als System.

  • Ja, wenn Du China Boxen komplett aussen vor lässt bleibt dir: Nichts.
    Sogar die FireTV Boxen kommen alle aus China sowie die AppleTV Geräte.

    Sorry :rolleyes:

    Die S905X Boxen bieten alles von Dir genannte und laufen mit Libreelec hervorragend. Aber wie gesagt: Mit diesen Vorgaben gibt es nichts.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • aber ich werd mir mittelfristig nen grösseren TV zulegen, daher sollte 4K Ausgabe auch flüssig unterstützt werden.

    Wie viele native 4K Filme hast du denn schon? Ansonsten macht das Upscaling ggf. der TV und je nachdem wie gut er das macht, sieht es gut oder schlecht aus.

    Daher die Frage - kann man die Datensammelei des Amazon Dings komplett unterbinden ?

    Klar....Wireshark nutzen und den Netzwerkverkehr zu Amazon filtern/sniffen. Dann eine gute Firewall nutzen und die entsprechenden Dinge blocken.

  • Komplett rauslassen will ich die China Boxen nicht - nur wenn dann eben eine China Box mit gutem Support - nicht dass nach 1 Jahr das Teil für die Tonne ist weil keine Updates geliefert werden.

    Bei Amazon hab ich auch die Befürchtung ass die irgendwann einfach Kodi aussperren - solche "das braucht unser Kunde nicht" Mentalität kennt man ja von anderen wie Apple etc auch bereits.

    Noch hab ich keine 4K Filme - aber wenn der 75" Fernseher da ist hat der eben UHD - und die Filme die dann nicht gut genug gerendert werden muss ich dann mittelfristig als 4K Varianten besorgen - derzeit sind die meisten noch 1080p Das ist bei meinem aktuellen 50" ok - nur wie dass bei dann 75" aussieht ...

  • klare Empfehlung: ne S905X Box aus China.
    Keine Updates mehr? Woher? Aus China für das originale Android?

    Nee nee.
    Da muss LibreElec drauf, da gibts eh Support und Updates, solange die Dinger auch eben von Usern genutzt werden. Also keine Sorge.
    Da telefoniert auch nix nach Hause.

    Besorg Dir eine mit integriertem TV-Tuner, dann ersetzt das Ding auch den Receiver und sowieso durch Kodi jeden SmartTV. Dann haste alles auf einem Gerät, alles auf einem HDMI ohne umschalten zu müssen "erreichbar". Die Boxen kosten unter 100 Euro, also auch da alles im Rahmen. Leistungsreserven sind genügend vorhanden, mit LE brauchste nichtmal 10% vom Ram, CPU kommt quasi NIE an irgendwelche Grenzen, Wärme ist auch kein Thema.
    Sollte aber in jedem Fall per LAN angeschlossen werden, wenn ruckelfreie Wiedergabe aus dem Netzwerk mit HD oder UHD funktionieren soll. GBit-Port haben die guten eh alle.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Das ist bei meinem aktuellen 50" ok - nur wie dass bei dann 75" aussieht

    Dann schau dir das doch erstmal an. Vielleicht macht der TV ja ein gutes Upscaling.

    Natürlich ist nativer 4k content noch besser, keine Frage und irgendwann wird das auch weitesgehend durchsetzen. Nur im Moment ist 4k halt immer noch in den Kinderschuhen.

  • klare Empfehlung: ne S905X Box aus China.

    Sollte aber in jedem Fall per LAN angeschlossen werden, wenn ruckelfreie Wiedergabe aus dem Netzwerk mit HD oder UHD funktionieren soll. GBit-Port haben die guten eh alle.

    Dann sollte es aber ne S905 und keine S905x Box sein. Letztere haben nämlich nur nen 100er LAN.

  • Das bei den Chinaboxen alles geht, kann ich nicht bestätigen.

    Du kannst bspw. keine 1080P-Filme von Amazon Prime oder Netflix via Softwaredecoding schauen. Dann ruckelt es.
    Dort ist 720P das Maximum, was ich bisher hinbekommen habe.

    Ich habe es mit mehreren EgoIggo S95X (Pro) getestet.
    Bei 720P geht die CPU-Auslastung auch nach oben, klappt aber problemlos.

    Auch gibt es bei manchen (u.a. meinen) dieser Boxen Probleme mit den WLAN-Treibern. Diese sind zwar jetzt da, aber es läuft nicht stabil.
    Per LAN kann die Box nur 100 MBit/s (wie @DaVu es schrieb.

  • Alternativ vllt noch eine Shield, die kann das alles in 4k, falls die amazon und netflix addons von Kodi nicht mehr gehen, kannst du jederzeit auf die original Apps zugreifen, das Teil ist flüsterleise, hat Gbit Lan, klein winzig. Und denke auch gut für die Zukunft gerüstet. Hätte auch lieber eine Box auf der LibreElec läuft, weil ich das Teil einfach klasse finde, aber dann hat man eben kaum FullHD oder geschweige 4k mit den Amazon und Netflix Addons.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Ich lebe in den Philippinen - nen TV Tuner brauch ich daher nicht - und ne Sky Box wird so ne Chinabox nich ersetzen können, oder ?

    Gibts auch Chinaboxen mit mehr als 3GB internem Speicher - ich kenn die Speicherprobleme von mehreren Android Smartphones und Tablets - 3/16 ist eher mittelmaß würde ich sagen - gerade wenn man im Laufe der Zeit eben mehr und mehr ausm Playstore draufpackt.

  • Gibts auch Chinaboxen mit mehr als 3GB internem Speicher

    Ich glaube du verwechselst da ein paar Sachen und ich würde dich gern aufklären!

    Man muss unterscheiden zwischen RAM (Arbeitspeicher) und ROM (Datenspeicherplatz). Das Android auf diesen Boxen ist einfach nur zum erhängen daher flashen die meisten wie ich auch Libreelec auf diese Boxen. Libreelec ist ein lightweight Linux was alles mitbringt was Kodi braucht und nicht mehr und auch nicht weniger. Daher ist dieses Betriebssystem sehr ressourcen schonend und kann sehr gut mit diesen schwachen Systemen umgehen. Aufeinmal wird aus einem Unfall auto ein kleiner, hübscher, flotter Flitzer!

    Ich hoffe es ist jetzt verständlicher für dich um die Materie ein wenig zu verstehen. Außerdem kann der normale Nutzer locker mit der abgespecktesten Box auskommen. Die dann zwischen 15-20 Euro kosten kann.

    Keine Ahnung was du mit einer Sky Box willst oder was du meinst vll definierst du erst einmal was du willst anstatt durch komische Aussagen die Welt durcheinander zu bringen ;)

    Wenn wir von internen Speicher sprechen ist bis zu 64 GB möglich und bei NVIDIA Shield sogar 500GB.
    Nochmals......!!! Niemand möchte ANDROID auf CHINABOXEN nutzen denn das ist nur für Leute die sich auch ritzen oder in Freakshows mitmachen und selbst denen würde ich solch eine Box mit Android nicht empfehlen.

  • Die Shield hat also 16GB Arbeitsspeicher - oder eben doch nur 3GB und 16GB "interne Platte" ?

    Ich meine Android ist auch nur ein Linux - und da bedeutet mehr Arbeitsspeicher eben auch bessere Performance- 3GB ist eher mittelmaß für mich - 4 oder 8GB wären mir lieber.
    Und dass ich intern 16GB habe ist nett - aber lade dann mal ein paar Apps - deswegen kann man ja mit SD Karten erweitern - nur hätte ich lieber 64GB intern als 64GB als langsamer USB Stick.

    Die Shield Werte sind daher 3/16/erweiterbar - für das Geldwören mir ehrlich aber 4/32/erweiterbar lieber - oder ne Shield 8/84/erweiterbar ...


    Libreelec ist lightweight - ja genau weil 3GB eben knapp sind.
    Wenn also ein Chinamann ne Box mit 4 oder 8GB herstellt wäre das schonmal ne Ansage - und jetzt alle wehklagen "aber RAM ist soooo teuer" ... Lol

    Die Sky Box hab ich zum Fernsehn gucken - Du kennst Sky ?
    Das terristrische TV hier ist schlecht - daher Sky - ist ne SetTop Box halt.
    "Ich lebe in den Philippinen - nen TV Tuner brauch ich daher nicht - und ne Sky Box wird so ne Chinabox nich ersetzen können, oder ?"

    Das war vielleicht zu sarkastisch ausgedrückt - sollte heissen - ich lebe in den Philippinen - ne China Box die nen TV Tuner eingebaut hätte wäre für mich eh sinnlos.
    FALLS sie aber ne Sky Box ersetzen kann (Sarkasmus!) dann wäre das was ....

  • Zitat von GoetzPhil

    Libreelec ist lightweight - ja genau weil 3GB eben knapp sind.

    ja, wenn Android drauf läuft. Mit LibreElec ist eben NICHT mehr knapp, sondern mehr als überflüssig gross dimensioniert

    Zitat von GoetzPhil

    Ich meine Android ist auch nur ein Linux - und da bedeutet mehr Arbeitsspeicher eben auch bessere Performance- 3GB ist eher mittelmaß für mich - 4 oder 8GB wären mir lieber.

    darum geht es ja gerade - kein Android nutzen! Ja, dann sind 3GB evtl knapp bemessen, muss aber auch nicht sein. Mit LE wirst Du die 3GB niemals vol bekommen, soviel ist sicher. Und ob Du 10MB ungenutzten Arbeitsspeicher übrig hast oder 10GB, spielt bei der Performance keine Rolle. Über ist über - wäre also nur Geldverschwendung und genau DAFÜR sind die China-Boxen NICHT gebaut. Sie sind genau so gemacht, wie man sie braucht. Wer lieer was im Überfluss haben will, soll es sich bitte selber bauen, wird bei fertigen Boxen sicher nur schwer fündig - eben weil es quatsch ist.

    ....just my 5 Cents.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ROM (Datenspeicherplatz)

    Das hat sich im Sprachgebrauch echt durchgesetzt, was? :D


    Ich meine Android ist auch nur ein Linux - und da bedeutet mehr Arbeitsspeicher eben auch bessere Performance- 3GB ist eher mittelmaß für mich - 4 oder 8GB wären mir lieber.

    Nein.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Man muss unterscheiden, bei Android brauchst du Leistung auf Halde das es flüssig geht weil das System eben nicht schlank ist. Du verschwendest einen Teil der Leistung nur an das System, das führt dann zu solchen Quatsch wie 4gb ram für solche mikrigen Programme wie Kodi. Wenn du ein minimales Linux ohne zusätzlichen Ballast hast reicht dann auf einmal wesentlich weniger um das selbe zu erreichen.

    Ein Linux System mit 1gb RAM reicht für Kodi komplett aus. Android ist ohne etwas gestartet zu haben mit 1gb schon am Limit.

  • Hab mir jetzt auch nen 4K Sony Bravia zugelegt und bräuchte eigentlich nur ne Box die 4k fähig ist um darauf libre Elec zu installieren.

    Würde da auch was passendes suchen, im Schlafzimmer hab ich Kodi auf einer ZBox drauf.

    Würde aber gerne was haben mit integriertem IR Sender damit ich die Box direkt mit der Harmony steuern kann, und was nicht zu teuer ist.

    Gibt es da etwas brauchbares?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!