Neues NAS für Media Server

• danke @SkyBird1980

Irgendetwas mache ich noch falsch. Wähle mich mit putty auf dem neuen NAS mit root an. Starte mc und gebe den Befehl cd ftp://user:pw@IPDiskstation ein. Nach einem Neustart von OMV alles kein Problem. Aber wenn ich einmal einen Kopiervorgang gestartet habe, dann putty schließe und später mc neustarte, dann erhalte ich die Fehlermeldung wie im Screenshot zu sehen. Ich muss erst OMV neustarten und mc funktioniert wieder.

WO liegt mein Fehler?

• Ich hab mal dein Bild gelöscht, da stand dein Passwort mit drin.
    Ich denke du musst vorherscreen aufrufen, danach mc. Trennen tust du mit Strg + A + D
    Wenn Du dich wieder mit putty verbindest rufst du screen -r auf.
    Dann sollte er zum laufenden Prozess zurückkehren.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Den Fehler hatte ich nicht. Gibt es vieleicht ein festgelegtes Quota für den Benutzer bei deinem Synology?
    Ansonsten sollte man es wie vorgeschlagen mit dem Mount Plugin machen..

Ansonsten: Vieleicht liegt es am active Mode FTP, kann man das bei SYNOLOGY auf Passive umstellen?

Für andere hab ich noch einen kleinen Videoguide gemacht falls der mal gebraucht wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Gibt es vieleicht ein festgelegtes Quota für den Benutzer bei deinem Synology?

Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. Aber dachte wenn ich mich als admin auf die Synology logge, dann sollte ich keinerlei Berechtigungsprobleme haben.

Ansonsten: Vieleicht liegt es am active Mode FTP, kann man das bei SYNOLOGY auf Passive umstellen?

Das weiß ich auch nicht. Ist auch nicht bei allen Videos.

• Das muss damit was zu tun haben. Dies hier kannst du mal so einstellen..

Vieleicht ist da unter noch mehr - das kann ich so nicht sehen.

--------------

• Ich würde das auch nicht via FTP machen.

Wie ich bereits geschrieben habe. Die DS via Remote-Share Plugin einbinden und dann einfach im MC von links nach rechts kopieren. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Mit dem Plugin hab ich keine Erfahrungen. Mit FTP lief das bei mir durch (9 TB am Stück kopiert) - deshalb empfehle ich ja nur was ich kenne.
    Wenn Du da was besseres hast - immer raus damit. Vor allem muss es anschaulich sein.

--------------

• Da ich ja schon länger kein OMV mehr nutze, kann ich auch nur bedingt helfen.

Mit dem benannten Plugin lässt sich ein Share im Netz auf der OMV-Kiste mounten und taucht dann unter /media auf, wenn ich mich nicht irre.

Auf jeden Fall ist es erkennbar. Das Plugin war - zumindest für mich - selbsterklärend.

Einfach Freigabe nach dem bekannten Schema eingeben: //192.168.178.1/Test

;)

Bei unRAID ist das übrigens direkt mit Onboard :D

• hier mein senf :thumbup:
    ich synchronisiere mit einem bekannten diverse dateien unbeaufsichtigt.
    er besitzt ein nas, ich einen omv server.
    auf omv folgendes

Code
    sudo apt-get install lftp

dann lftp konfigurieren

Code
    sudo nano /etc/lftp.conf

da ganz unten folgendes rein und danach speichern

Code
    set ftp:charset utf8
    set file:charset utf8
    set ftp:use-utf8 true
    set ftp:use-quit true
    set net:timeout 5
    set net:max-retries 2
    set net:reconnect-interval-base 5

das wars seitens lftp.
    jetzt auf dem omv system im homeordner ein script erstellen

Code
    sudo nano /home/ftpsync.sh

dort folgendes rein (natürlich ohne kommentare):

das ganze kann per crontab manuell eingetragen werden oder wer es grafisch mag auch mittels "geplante aufgaben" im omv webinterface.
    da einfach den pfad zum script angeben
     /home/ftpsync.sh

mit dieser einstellung wird vom nas zu omv synchronisiert!!!!

• Aber jetzt mal im Ernst, Leute.

@pauabaer möchte doch nur die alten Daten von seiner DS auf das OMV System kopieren.

Remote Share mounten, geht ja auch ohne das Plugin via Shell und fertig. ;)

Ginge also auch so:

Code
    sudo mount -t cifs -o user=testuser,domain=testdomain //192.168.1.100/freigabe /mnt

Oder, das habe ich als aller erstes erwähnt, wenn ich mich nicht irre.

Die OMV Freigaben via Remote Share auf der DS einhängen und dann die Daten mit der Filestation zu OMV kopieren. Da braucht man sich auch keine Gedanken zu machen über irgendas, da die Filestation weiterläuft. ;)

Einmal editiert, zuletzt von b0mb (6. Januar 2018 um 23:56)

• wenn es die richtigen rechte hat einfach  /home/ftpsync.sh

hat es natürlich nicht :D ich stelle mich bestimmt auch an wie der erste Mensch!

Oder, das habe ich als aller erstes erwähnt, wenn ich mich nicht irre.

Hast du! klingt auch ganz charmant. Ich hab nur keine Ahnung wie du merkst. Du schreibst ich soll die Freigaben, also das Zielverzeichnis, auf der Diskstation einbinden und dann mit der Filestation die Dateien kopieren. Wird der sudo mount Befehl auf der DS oder OVM ausgeführt? Und den user=testuser muss ich den vorher noch erstellen?

danke @SkyBird1980
    deine Anleitung läuft in Teilen wunderbar. Nur komischerweise nicht für alle Dateien.

• TARGETFOLDER='/Multimedia_2/Dokus/' ///////// ftp verzeichnis auf dem nas
    SOURCEFOLDER='/sharedfolders/Dokus_Serien/Dokus/' //////ftp verzeichniss auf omv

kann es sein, dass die target und source vertauscht werden müssten?
    Unabhängig davon bekomme ich das Skript nicht zum Laufen.

@b0mb
    der Ersteller des Remote Mount Plugins hat im omv Forum folgendes geschrieben:
    The plugin is broken with the latest versions of OMV. I am working on it but don't expect anything fast.

Das war im April 2017.

ABER:

Ich habe jetzt die Freigabe auf dem OMV-NAS auf der Diskstation mounten können und kann jetzt die Dateien kopieren. Ich glaube aber, dass die Geschwindigkeit via FTP besser war.

• Ich konnte am Wochenende die Zeit nutzen und meinen Selbstbau-NAS aufsetzen. Habe gleich erst einmal OMV installiert und dank eurer Hilfe die Files von der Diskstation zur NAS transferiert.

Soweit komme ich mit OMV ersteinmal zurecht. Ich wollte mich an der Stelle bei euch ( SkyBird1980, @Snickers, @b0mb, @horschte, @BJ1 und @mike69) bedanken. Ohne euch hätte ich eine neue Diskstation gekauft und meine selten genutzte Hardware wäre weiter verstaubt. So nutze ich sie jetzt gescheit und bin dabei noch günstiger gefahren als ein DS-Neukauf.

Mittlerweile gefällt mir die Oberfläche von OMV ganz gut. Bei weitem schneller als DSM. Emby ist auch schon installiert. Werde die Datenbank einrichten und dann mal testen.

Irgendwann gebe ich dann bestimmt auch unRAID eine Chance.

Also..vielen Dank.

Gruß
    pauabaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!