Hallo Zusammen...
Ich weiß gerade nicht mal wirklich, wie ich mein Anliegen betitteln soll und versuche es einfach mal kurz zu beschreiben.
Was ich konkret möchte:
Ich möchte, sobald ich einen Film in Kodi starte, die Beleuchtung automatisch runterdimmen. Diese soll allerdings nur solange gedimmt bleiben, wie der Film läuft. Bei Pause und bei Stopp soll das Licht wieder hochdimmen.
Was ich kann:
Ich kann das Licht dimmen. Ich habe eine selbstgebaute Steuerung, die mit einem Mikrocontroller arbeitet. Ein einfaches Bit reicht mir, um mein Vorhaben umzusetzen.
Was ich nicht kann / was ich brauche:
Zunächst einmal muss ich irgendeine Datei haben, die mich erkennen lässt, das Kodi gerade einen Film abspielt. Ich dachte da an eine Art LOG-Datei, oder ein Aktivitätenprotokoll, damit ich den Zustände Play/Pause/Stopp mit einem externen Programm abfragen kann.
Was dann passiert:
Sobald ich bestimmen kann, ob Kodi gerade im Modus "Play" ist, sende ich ein Signal über eine serielle Schnittstelle an den Mikrocontroller und der kümmert sich dann um den Rest (Dimmen der Beleuchtung).
Ich könnte mir vorstellen, das Kodi so ein Protokoll im Hintergrund am Laufen hat... ich weiß nur nicht wo. Optimal wäre eine XML-Datei, in der der Zustand protokolliert wird. Eine Textdatei, oder ein Web-Interface wäre aber auch möglich.
Wer weiß da weiter?!