Hi,
ich wollte mich mal bei den Profis informieren, ob das was ich da vor habe überhaupt lauffähig ist. Und zwar habe ich bisher bei meinen Eltern und bei mir in meiner Studentenbude über eine Fritzbox auf eine USB Festplatte zugegriffen (SMB), leider ist mir letztens die Festplatte abgeraucht. Jetzt habe ich mir überlegt mir ein Low Cost / Portable NAS zu basteln. Einen Banana Pi Pro habe ich noch rumliegen, den würde ich gerne hernehmen und mit OMV auf einer SD Karte flott machen. Um die Ausfallsicherheit der Platten zu bewerkstelligen hatte ich vor ein RAID5 mit 4x 2TB 2,5" Platten zu machen welches ich mit einem SATA Port Multiplier möglich machen wollte.
Reicht da die Bandbreite des SATA2 Anschlusses des Banana Pi Pro aus? Ich hatte gelesen dass dieser scheinbar nur über USB 2.0 angebunden ist, andererseits sind da Leute die davon berichten dass sie mit ca 50MB/s schreiben können. Da dann mit dem Multiplier die Bandbreite geviertelt wird, wären es dann theoretisch 12,5 MB/s, was sogar eine Verbesserung zum derzeitigen Stand wäre (max 8MB/s). Das Netzwerk ist jeweils ein Gigabit Netzwerk und sollte was das angeht wohl nicht der Flaschenhals sein.
Die Anforderungen wären Full HD Filme und als Backup für Daten. Es soll schon noch möglich sein, dass man während des Filme Schauens auch noch Daten abrufen/speichern kann. Die Daten die da gespeichert sind, sind nichts außergewöhnliches: Dokumente, Bilder, Musik usw also vom Datendurchsatz wohl eher kein Problem.
Das Gehäuse würde ich mir selbst basteln, dazu kommt dann natürlich ein passives Netzteil welches die Platten & den Banana Pi versorgt. Die Festplatten bzw das System sollen dann auch nicht 24/7 laufen sondern per WOL/Demand aktiviert werden.
Wäre dieses Projekt so wie ich mir das vorstelle denn möglich/sinnvoll ?
Falls es Anmerkungen/Vorschläge gibt bitte folgendes beachten:
Ich bin Student -> das Geld ist knapp
Ich pendle zwischen zwei Wohnorten -> der Platz im Koffer ist begrenzt, deswegen gilt je kleiner desto besser
PS: Wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr