WD externe Festplatte 3,5 mit LibreElec Zugriffsfähig machen

  • Hallo ihr lieben und eine frohe Weihnachten zunächst einmal.

    Ich habe mein Vater eine alte Raspberry Pi 2 und eine WD Festplatte 2 TB 3,5 ZOLL mit externer Stromversorgung gekauft und wollte die Raspi so einrichten, dass man auf die Filme zugreifen kann. Wie ich feststellen musste, ist es nicht ganz so einfach, wie mit einer NAS über Quelle hinzufügen -> NFS

    Oder findet ihr eure Festplatte unter - Videos (Dateiansicht) die gewünschte Festplatte auswählen und dann über das Kontextmenü den Inhalt festlegen?


    Ich habe gelesen, dass ich SSH Zugriff aktivieren muss
    (Hier zunächst eine Frage; um irgendwelche Befehle einzugeben, benötige ich Puty und der Raspberry muss im LAN/WLAN sein, damit ich von meinem Windows Pc den kleinen fernsteuern kann, richtig?)

    Um mich mit dem raspberry zu verbinden, muss ich mich mit der IP des Raspberry einloggen, richtig?
    Oder reicht auch ein Login über Namensauflösung sprich -> root + libreelec?

    Stimmt dieser Befehl?

    ssh root@ip-adresse ?

    Danach

    /Flash/config.txt ?

    Und dann

    mount /dev/sdbx /storage/movies ?

    Sollte ich falsch liegen, möchte ich euch bitten, mir den richtigen Weg zu erklären. Werde die Tage dann zu meinem dad fahren und versuchen alles einzustellen. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,
    es ist bei mir zwar schon ein bisschen her aber ein wenig weiß ich noch. Früher war ssh noch automatisch eingeschaltet, in den neusten funktionen aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Daher musst du entweder auf der micro Sd Karte vom PC aus eine Datei mit dem Namen ssh entfernen, oder eine Tastatur und Bildschirm an den pi anschließen. Der standart root Benutzername ist pi und das Kennwort raspberry.
    LG und dir auch ein frohes Fest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!