asynchroner Ton mit der Nvidia Shield TV

  • Hallo liebe Kodinerds,
    nachdem ihr mir bereits schon so kompetent und freundlich helfen konntet die Tonsignale von der Shield an den Receiverzu kriegen möchte ich Euch noch wegen eines anderen Themas befragen.

    Im Betrieb ist also ein Sony XE9005(standardkonfiguration) und eine Nvidia Shield die diverse Filme via Festplatte abspielen soll mit dem aktuellen KODI .
    Da ich mit der regulären Konfiguration (Shield an den AV, der AV dann an den TV) unzufrieden war aufgrund minimaler Verzögerungen, führt nun ein neues HDMI 2.0 fähiges Kabel von der Shield TV direkt in den Sony Fernseher und der Receiver(Denon X2400H) erhält via HDMI (ebenfalls neues 2.0 fähiges mit Etherner Support) dank ARC das 5.1 Tonsignal vom TV.

    Allerdings besteht das Problem, Bild und Ton sind nicht 100% synchron, sowohl in meiner regulären Konstellation, als auch von der Shield zum TV.
    Was kann und muss ich hier einstellen, außer die Latenz in der Shield(die ich sowohl zwischen0-100ms getestet habe). Vermutlich kann man das damit optimal einstellen, allerdings bin ich irgendwie immer nur wenige Minuten damit zufrieden und dann habe ich das Gefühl, es ist wieder asynchron. Bei einer direkten Verbindung zwischen Shield und TV sollte doch alles synchron sein?
    Der TV scheint ansonsten synchron zu funktionieren(reguläres TV Signal); Ob hier irgendwelche Nachbearbeitungsprogramme für diese Auffälligkeiten sorgen, weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht ausschließen.

    Hoffe ihr habt hier noch eine Idee? Würde mich freuen.

    Liebe Grüße und eine frohe Vorweihnachtszeit.
    KampfQ

  • Es gibt in Kodi die Einstellung "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige". Das sollte das machen, was du brauchst. Dadurch verlierst du aber die digitalen Tonformate (DD, DTS, DTS-HD, DolbyTrueHD), da Kodi aktiv in den Video- und Audiostream eingreift.

    Du musst bedenken, dass der TV, wenn du Shield->HDMI->TV->HDMI (ARC)->Receiver machst, ggf kein echtes Passthrough macht, sondern das Signal, welches er empfängt, schon irgendwie verarbeitet.

    Du kannst mal versuchen die Tonausgabe vom TV übernehmen zu lassen. Also dass dein Receiver gar nicht mehr im Spiel ist: Shield->HDMI->TV
    Wenn dann alles synchron ist, weißt du, wo das Problem liegt..

    Empfehlen würde ich immer noch: Shield->HDMI->Receiver->HDMI->TV

    Der Weg über den TV wäre mir in Bezug auf HDMI immer noch zu unsicher.

  • Hey Davu,
    danke für deinen Input; Shield -> TV hatte ich bereits getestet und es war ebenfalls nicht synchron.
    Die von Dir genannte fUnktion klingt gut, allerdings wäre der Verlust von DD/DTS schon zu groß, bzw. wäre meine 5.1 Anlage dann nicht mehr optimal nutzbar.

    Daher werde ich nachher mal den klassischen Weg einstellen (Shield-> HDMI-> Receiver -> HDMI -> TV mit eingestelltem Passthrough und deaktivierter Signalverarbeitung beim Denon inkl Lipsynch.
    Aber was ich da noch machen kann - außer die Shield testweise in den Werksreset zu versetzen- ... schwierig das Thema :/

  • Die von Dir genannte fUnktion klingt gut, allerdings wäre der Verlust von DD/DTS schon zu groß, bzw. wäre meine 5.1 Anlage dann nicht mehr optimal nutzbar.

    Warum nicht? Du kannst von Kodi aus den Ton via PCM ausgeben. Ich gebe dir nen Kasten Bier aus, wenn du den Unterschied hörst ;) . Du musst aber ehrlich sein....also Augen verbinden und jemand anderen die Einstellung vornehmen lassen...also ein komplett "Blinder-A-B-Test". Wenn du dann den Unterschied hörst gehörst du wahrscheinlich zu den 0,125% der deutschen Bevölkerung, die das können ;)

  • Ich habe auch die Shield über ein HDMI 2 Kabel am TV und vom TV das optische Kabel in die Teufel Decoderstation. Es gibt dann natürlich einen Audioversatz von 0.250s. Diesen kann ich aber direkt in den Kodi Einstellungen regulieren wenn ich auf das Lautsprechersymbol (Audioeinstellungen) gehe - natürlich während der Wiedergabe. Ob ich jetzt da irgendwelche Tonformate verliere, ist mir erstmal so noch nicht aufgefallen. Für meine Ansprüche voll in Ordnung.

  • @Kampfq, hast du dein Problem mit dem Tonversatz beheben können?
    Eventuell habe ich dein Problem auch gehabt. Ich habe einen Tonversatz (Verspätung) bemerkt, nachdem ich im Film hin und her gesprungen bin. Da hat meist schon ein Sprung um 30 Sekunden gereicht. Meine Shield ist erst am AVR, der dann am TV verbunden. Aber auch bei Shield an TV und AVR ARC hatte ich das Problem. Shield und offizielles Kodi waren aktuell. Einstellungen waren bei Kodi waren:

    Videos > Playback
    adjust display refresh rate = on start / stop
    pause during refresh change = 2.5 seconds
    sync playback to display = off

    Audio
    Number of channels = 5.1
    Keep audio devices alive = always
    Enable audio DSP processing = off
    Enable passthrough = on

    Dolby Digital (AC3) capable receiver = on
    Dolby Digital Plus (E-AC) capable receiver = on
    DTS capable receiver = on
    TrueHD capable receiver = on
    DTS-HD capable receiver = on

    Ich habe dann die letzte SPMC Version installiert und quasi gleich eingestellt. Und jetzt kann ich hin und her springen wie ich will, kein Tonversatz.

    Aber ich habe generell immer einen minimalen Tonversatz nach vorne, das heiß ich höre den Ton vielleicht so 50-100ms früher.
    Bei den Nvidia Audio Settings kann man nur eine Tonverspätung ausgleichen, also ich kann dort den Ton nur noch "früher" einstellen. Meine Erklärung dafür wäre, dass der AVR zuerst Ton und Bild bekommt, danach der TV das Bild bekommt und er muss es ja noch bearbeiten, in meinem Fall nur MotionFlow anwenden, also Bewegungsglättung (mittlere Stufe).

    Soweit ich weiß, kann ich in Kodi/SPMC nur während der Wiedergabe den Tonversatz in beide Richtungen einstellen. Gibt es dazu keine globale Einstellung in Kodi oder besser noch in den Shield Settings?

    Sony KD-55XE8505 [ATV 2017] - Sony STR-DN1070 - NVIDIA SHIELD TV [2017]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!