Nutzt ihr VPN, wenn ja welchen, und warum diesen ?

• Hallo Com,

Ich wollte mich einfach mal ein wenig mit diesem Thema befassen und euch dazu fragen, nutzt ihr einen VPN und wenn ja welchen ?

Reicht für normales surfen auch einfach nur der Tor Browser ?

Einfach um etwas mehr anonym im Netz zu sein, ohne das all die Datensammler wissen auf was man so steht, nach was man so googlet, wad für ein online Verhalten man hat.

Grad vllt wenn man Kodi auf Android nutzt, hier muss doch Google Daten ohne Ende Schöffeln ?

Grüße,

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Ich verwende IPSec-VPN für den Zugriff auf das Firmennetz, SSL-VPN für den Zugriff auf mein Heimnetz.

Für das normale Surfen im Internet habe ich kein VPN, aber eine Fritzbox und danach eine Sophos Firewall, somit ist mein Heimnetz ausreichend geschützt.
    In Sozialen Netzen wie "Fratzenbuch" und Co bin ich auch nicht.
    Da wo ich angemeldet bin verwende ich zu dem meistens einen Fake Account der keinen Bezug zu meiner Realen Person hat.

Ein Tor Client oder VPN für das Internet Surfen bringt meines Erachtens sowieso nichts um Anonym zu bleiben.

Bin mal gespannt was andere noch so machen.

HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM,
    NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

• Wenn du einfach nur ein wenig anonymer im Netz unterwegs sein möchtest dann rate ich dir den Tor Browser zu benutzen.
    Dieser tut nämlich mehr als nur deine IP zu ändern.

Ein koventioneller VPN Anbieter leitet ja nur deinen Traffic über sein Netzwerk. Bedeutet erstmal das er all deinen unverschlüsselten Traffic sehen kann. Er kennt auch deine echte IP und kann Sie loggen. US Anbieter sind afaik auch dazu verpflichtet.
    Des Weiteren ist die IP nur ein sehr kleiner Teil der für das Tracking genutzt wird. Deine Browsereinstellungen verraten viel mehr über dich.

Wenn du mit dem Speed leben kannst dann nimm einfach den Tor Browser.

• rate ich dir den Tor Browser zu benutzen.

Istt es beim Tor aber nicht so wie bei Torrent oder so ?Das auch ich als Tor Server genutzt werde ? Irgendwas hatte ich da mal aufgeschnappt, aber weiß nicht mehr genau wo. Aber glaub so in die Richtung.

Also ist man dort aber was Sachen Datenschutz und [definition=12,9]logging[/definition] angeht sicherer aufgehoben als beim VPN, da weiß man ja auch nicht was er letzten Endes macht. VPN wenn dann vllt NordVPN, die haben ihren Sitz ja auch in Panama, da sollte es wegen [definition=12,9]logging[/definition] keine Probleme geben. Ich weiß aber nicht wie das läuft wenn man dann bei der Serverauswahl einen amerikanischen nutzt, logt der dann mit ?

• VPN wenn dann vllt NordVPN, die haben ihren Sitz ja auch in Panama

Ja, das zeigt mal wieder, was für seriöse Firmen hinter vielen der Anbieter stecken. Ich hab hier und da schon VPNs genutzt, um Geoblocking zu umgehen. Wohl war mir dabei nie. Wer seine Firmensitze nach Timbuktu verlegt, dem trau ich auch zu mit meinen Daten Missbrauch zu betreiben um Geld zu verdienen.

Server: NSA325 v2

Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

• Stimmt auch wieder. Sicher kann man sich glaub mir sein. Mit Daten anderer kann nun mal massig Geld gemacht werden.

Aber was ist an dieser Aussage dran, bzgl. Tor.

Zitat

Da Tor weitgehend von politischen Dissidenten, Journalisten und sogar Kriminellen verwendet wird, sind viele Regierungen skeptisch Tor-Nutzern gegenüber. Dies könnte dazu führen, dass Sie als kriminell typisiert werden und Ihre Online-Aktivitäten überwacht werden.

• Wenn man ein Tor Relay oder einen Tor Exit Node (Gefährlich) betreibt haste recht, ansonsten ist man in dem Netzwerk einfach nur ein Client.

Aber wie schon gesagt, die IP zu verschleiern bringt einem heute, für das anonyme Surfen rein garnichts.

Wer das mal testen möchte kann sich diese Seite der EFF man anschauen: https://panopticlick.eff.org/
    Macht den Test einfach mal mit eurem Browser den Ihr täglich einsetzt und einmal mit dem TorBrowser.

Btw wenn es darum geht sicher in einem ungesicherten Netzwerk (Wlan im Cafe etc.) zu surfen dann solltest du dir zuhause einen OpenVPN Server hinstellen und deinen Traffic über deinen eigenen Internetanschluss leiten.

• Hello,

I have been using VPN for a long time. I currently use Surfshark, which I consider to be one of the best VPNs I have used so far. It is very cheap and user friendly. It will cost you $ 1.99 / mo.

• Ich verwende seit einem Monat HideMyAss (HMA):

Wozu? Streaming von geo-geblockten Fernsehsendern aus Spanien und Lateinamerika

Warum HMA?

1. Preis: Haben gerade wieder eine Sonderaktion, bei der man 2,50 € monatlich zahlt, vorausgesetzt man zahlt für drei Jahre im voraus, also ca. 90 Euro. Fand ich einen äußerst fairen Preis.
    2. Server-Standorte: Die meisten VPN-Anbieter haben in Lateinamerika nur in Brasilien einen Server stehen. Einige wenige haben noch zusätzliche Server in Mexiko, Chile und Argentinien aufgebaut. Und nur ganz wenige in eher unbedeutenderen Ländern wie Peru, Kolumbien und Venezuela. Das schränkt die Auswahl erheblich ein. Und da die wenigen Anbieter sich das ganz gut bezahlen lassen, 10€/Monat sind keine Seltenheit, war HMA halt ein Super-Angebot.

Läuft übrigens 1A. Ob meine Identität und/oder Daten geschützt sind, spielt hier keine Rolle, da ich das ganze tatsächlich nur zum Streamen nutze. Rein zum Zwecke des Anonymisierens sollte man sich andere Lösungen zuwenden, wie weiter oben besprochen.
    Um bei Bedarf nicht erst umständlich über den VPN-Anbieter eine Verbindung aufbauen zu müssen, läuft hier rund um die Uhr ein mit dem VPN verbundener Odroid-C2, auf den zugegriffen wird. Alle anderen Internet-Verbindungen laufen ganz normal weiter.

• Ja, das zeigt mal wieder, was für seriöse Firmen hinter vielen der Anbieter stecken. Ich hab hier und da schon VPNs genutzt, um Geoblocking zu umgehen. Wohl war mir dabei nie. Wer seine Firmensitze nach Timbuktu verlegt, dem trau ich auch zu mit meinen Daten Missbrauch zu betreiben um Geld zu verdienen.

Alles was Du machst sollte ja end-zu-end verschluesselt sein. Was die Netzanbieter sehen sind ja bloss die metadatan wie IP-addressen/DNS/ports. Da mache ich mir dann bei einem NordVPN genauso viele oder wenig Gedanken ob/wie diese Daten missbraucht werden koennen.

Im Gegensatz zu wenn irgendwas bei Google/Amazon suche und kaufe und dann zur Bestrafung monatelang auf jeder Webseite Werbung für genau dieses Produket geschaltet bekomme. WIE SAUDUMM KOENNEN DIE GROESSTEN FIRMEN AUF DIESEM PLANETEN SEIN. HERR SCHMEISS HIRN NICHT IMMER DANEBEN.

• NordVPN gegen GeoBlocking. Gerade NetFlix hat interessante Serien nur in den USA (e.g.: "The Good Place"), und andere Serien nur ausserhalb der USA (e.g: "Star Trek Discovery"). Im Prinzip wird der Grossteil der nicht-eigenproduktionen immer regionsspezifisch eingekauft. Aber nachdem soviel von den Eigenproduktionen mehr und mehr Billig-Schrott ist, sind die eingekauften Teile halt haeufig am interessantesten.

NetFlix ist gut, weil man meiner Erfahrung nach mit einem Netflix Account den man irgendwo eroeffnet hat, immer das lokale Programmangebot bekommt, also mit deutschem Netflix account das komplette amerikanische Angebot wenn man mit amerikanisccher IP adresse ankommt. Im Gegensatz zu Amazon Prime, wo man im Ausland seines Prime-Accounts anscheinend nur die Amazon Eigenproduktionen bekommt.

NetFlix ist leider auch der Anbieter der am meisten von Hollywood gezwungen wird, gegen VPNs vorzugehen. Deswegen statt NordVPN meistens VPN auf einen Home-router im passenden Land. IPsec-VPN (Fritzbox z.b.) oder DTLS VPN (auf OpenWRT z.b.).

• CyberGhost, weil es ein billiges Angebot war und mit OpenVPN einfach einzurichten ist.
    Geoblocking und zumindest ein klein wenig weniger getrackt werden. Aber auch nur auf dem Server-PC.
    Konsequent ziehe ich da nichts durch.
    Wenn ich gut drauf bin, kann ich auch noch immer den Tor-Browser anwerfen. Ist nur schnarch-langsam.
    Oder Opera mit aktiviertem VPN und Cyberghost kombinieren und das alles im Anonym-Modus.
    Schon klar, dass das auch erstmal nur eine Hürde ist und keine Sicherheit.

Da offen in der Politik diskutiert wird, VPN, Tor und Darknet wie auch immer zu verbieten, kann es nicht schaden, sich jetzt damit auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!