Morgen zusammen,
angeregt durch einen Thread im LibreELEC Forum fummel ich seit ein paar Tagen an dem Chromium Plugin von LibreELEC rum und hab mal die (AUR) VAAPI Patches von Arch Linux portiert.
Damit geht GPU Hardware Decoding auf meinem NUC5CPYH (h264 und VP8). Die im nomalen LibreELEC enthaltenen Patches bringen Chromium lediglich dazu anzuzeigen er könnte HW decoding. Chrome://media-internals zeigt den wirklichen Status an.
Mein Versuch zum testen wenn jemand will:
Chromium 63.0.3239.108 x86_64 LibreELEC 8
Gibts einen Grund den ich übersehen habe warum die nicht im Source sind?
Klar, Kodi und LibreELEC sind Mediaplayer und können/sollten Streams direkt abspielen und nicht über einen Browser.
Aber das funktioniert so echt ziemlich gut auch mit LibreELEC 8 und meine bescheuerte Dualboot Installation mit Windows wird Geschichte. Patches um VP9 hardwaredecoding für z.B Braswell zu ermöglichen hab ich auch noch in den Tiefen der ARCH Linux Respositories gefunden. Dort such ich noch den offensichtlich hardgecodeten Path /var/lib/dri irgendwo im hybrid wrapper (oder ich hab den im Chromium Source übersehen). Ich weiß jetzt aber auch nicht wirklich ob das funktioniert und ob es die Arbeit wert ist bzw. das schon jemand anderes gemacht hat. Das bauen von Chromium und den ganzen Treibern dauert Stunden auf meiner Entwicklerkiste.
Und vieleicht weiß noch jemand was mit dem Mauszeiger los ist und warum bei "Twitch" die Videowerbeanzeigen einfach stehen bleiben
Mit h264ify und 'nem vernünftigen AdBlocker läufts prima auch bei Twitch und Youtube. 1080p60 flüssig.