Kodi Netzwerkfreigabe funktioniert nicht

• Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Raspberry Pi3 worauf openelec bzw Kodi läuft.

Ich bekomme meine Netzwerkfestplatte einfach nicht als SMB angezeigt, über uPnP sehe ich zumindest den Rechner aber dort sind alle Ordner leer.

Der jeweilige Ordner ist freigegeben und vom PC aus kann ich auch auf Kodi bzw. den Raspberry zugreifen.

Nur von Kodi auf den PC kann ich nicht zugreifen da dieser nichtmals angezeigt wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Über den Fire TV Stick funktioniert alles mit Kodi.

• Ob OpenELEC diesbezüglich ähnlich wie LibreELEC verfährt, mag ich nicht zu beurteilen.

Da OpenELEC aber (einige) andere Probleme hat und momentan nicht weiter entwickelt wird, würde ich dir ohnehin raten zu LibreELEC zu wechseln. OpenELEC 8.0.4 hat z. B. immer noch ein Problem mit den TV-Show Scrapern.

SMB1 zu aktivieren ist in dem Fall die denkbar schlechteste Lösung. SMB1 gilt als verwundbar. Daher auch der Grund, warum wir es per default nicht mehr eingestellt haben. Weiter, wenn es ein Windows 10 mit Fall Creators Update sein sollte, ist dort der SMB1 Support auch gestrichen. Von daher hilft es wenig seitens OE/LE SMB1 zu aktivieren, wenn es vom Host nicht mehr unterstützt wird. Sollte es ein Windows 7 sein, mag SMB1 die Lösung sein, aber aus genannten Gründen nicht zu empfehlen

@Bluetex

Welches Windows läuft denn auf dem Rechner? Das müssten wir noch wissen, bevor wir dir gut weiterhelfen können.

• Ob OpenELEC diesbezüglich ähnlich wie LibreELEC verfährt, mag ich nicht zu beurteilen.

Nein tut es nicht, OpenELEC kann nur SMB1 (Protokoll von WindowsNT -> WinXP) und sonst nichts - das nötige Kodi Update ist aber bis heute noch nicht bei OpenELEC erschienen (da kümmert sich ja eh niemand mehr um irgendwas seit Monaten). Somit hast du die Wahl entweder weitere Windows 7 nutzen, oder bei Windows 10 SMB1 wieder aktivieren was dann das Windows System erheblich anfällig auf Viren/Trojaner etc macht.

• Somit hast du die Wahl entweder weitere Windows 7 nutzen, oder bei Windows 10 SMB1 wieder aktivieren was dann das Windows System erheblich anfällig auf Viren/Trojaner etc macht.

Oder unter LibreELEC den direkten Pfad zum Host via IP anzugeben. Ist ja nicht so, dass SMB unter LibreELEC gar nicht mehr geht ;)

Was mich aber wundert....wenn OE immer noch SMB1 kann, dann würde ich vermuten, dass es beim Themenersteller um einen Windows 10 Host geht. Wenn es Windows 7 wäre, sollte SMB 1 kein Problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!