Datenbank verschlüsselt auf einen externen Server legen

  • Hi,

    ich versuche, die meisten Daten zuhause verschlüsselt zu halten. In meinem Netzwerk habe ich alle Medienfiles auf einer verschlüsselten Festlpatte liegen, auf jedem Rechner, auf dem Kodi läuft, liegen die Datenbankfiles in einem verschlüsselten Container.

    Nun richte ich gerade einen RPi3 mit Libreelec ein und stelle mir die Frage, ob ich auch hier die Datenbank in einen verschlüsselten Container legen kann. Ich könnte hierzu einen solchen Container auf meinem Windows "server" einrichten, diesen Freigeben und die Datenbank vom Libreelec dort hinein legen. Hat jemand einen Tipp oder vielleicht sogar eine Anleitung, wie sowas gemacht werden kann. Da der Server auch mal schlafen geht, wäre es gut, wernn es auch ein Mechanismus zum Aufwecken des Servers gut.

    Es geht mir nicht darum, die Datenbank von allen Kodi-Instanzen getrennt zu halten.

    Viele Grüß
    ai5g

  • klingt schwierig - eine pathsubstitution wird nicht wirksam für die sources.xml und [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]
    was gehen würde wäre eine symbolische verlinkung.
    Der Sinn erschließt sich mir hier aber nicht. Den Zugriff auf die Dateien musst du dann ja trotzdem hinterlassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe gerade erstmal einen mySQL-Server aufgesetzt, nach dieser Anleitung: http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_MySQL
    Habe allerdings die asktuelle 5.7 Version genommen und nicht die empfohlene 5.5.42 (hab diesen Hinweis zu spät gesehen ;-)) Nun verbindet sich libreelec zwar anscheinend mit der DB, kann aber keine Daten in die Datenbank schieben (wenn ich Versuche, ein Verzeichnis mit Filmen einzulesen ("Bibliothek aktualisieren"), dann passiert nichts.

    Ich versuche jetzt mal die 5.5.42er-Version von MySQL... oder gibts noch andere Ideen, woran das liegen kann? Der MYSQL Workbench zeigt mir übrigens an, dass LibreELEC eingeloggt ist in der Datenbank "myvideos109"

  • OK, Datenbank funktioniert soweit. Allerdings bleibt jetzt noch das Problem, dass Kodi keine Daten findet, wenn der Server aus ist. Das Plugin Advanced-WOL funktioniert bei mir nicht richtig, es weckt nur auf Anforderung, das automatische wecken klappt nicht.

  • Danke für den Tipp, klappt aber leider auch nicht ganz. Kodi weckt den Server zwar beim Start, so dass erstmal auf die Datenbank zugegriffen werden kann. Wenn der Server aber zwischenzeitlich mal einschläft, und ich dann bei Kodi einen Film starten möchte, hängt Kodi und versucht wohl gar nicht erst, den Server aufzuwecken.

    Edit, 21:39: Das PRoblem war, dass der timeout in der wakeonlan.xml auf 300 stand. Für den Test habe ich den Server manuell nach einigen -sekunden schlafen geschickt, dann kann es nicht funktionieren. Zum testen also wakeonlan-timeout auf 10 s gestellt und jetzt gehts. SkyBird1980: Danke nochmal, dank Deines Tipps habe ich solange neachgebohrt, bis es geklappt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von ai5g (17. Dezember 2017 um 21:41)

  • das automatische wecken klappt nicht.

    Wahrscheinlich weil das Netzwerk noch nicht aktiv ist, wenn LibreELEC startet. Hast du mal versucht die "Wait for network" Option in LibreELEC einzuschalten. Dann sollte das Advanced Wake-on-LAN auch funktionieren. Bei mir klappt das ziemlich gut.

    Vor allem....verstehe ich es jetzt richtig, dass alle deine Fragen gerade nichts mehr mit dem Thementitel zu tun haben?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!