temperatur ständig bei ~80°C ?

• hi,

habe schon seit längerem probleme mit der temperatur mit meinem pi. habe so gut wie jedes mal oben rechts den thermometer.
    habe schon heatsinks angebracht, n gehäuse mit lüfter benutzt, alles hilft nix. der pi steht zum test offen aufm schrank zum test. aber alles hilft nix.

wenn ich ne serie schaue, n hd film, oder livetv über meinen server (ok, der pi ist der server und client, aber davor, als er nur client war, war das auch), also praktisch bei ziemlich allem, außer im idle, hab ich konstant 80-82 °C mit meinem gerät.

habe auch die codecs gekauft und erfolgreich aktiviert fürs livetv. manchmal sehe ich auch wie der cpu auf 600MHz automatisch runtertaktet, obwohl z.b. Sat1 HD läuft. dann geht er wieder hoch auf 1200MHz.

an was kann das denn jetzt noch liegen? ist doch net normal, dass der durchgängig bei um die 80°C ist, außer im idle?! vorallem mit aktivem lüfter noch dazu?

mein pi ruckelt auch net oder sonst was. kann man vllt das temp-symbol irgendwie ausblenden, oder irgendwo einstellen, das dass symbol erst bei z.b. 85°C gezeigt wird?

mfg taker-`

//Edit: achja, die sys speicher auslastung liegt bei 74% und die cpu lasten liegen bei um die 30%, bis auf CPU1, der schwankt manchmal und geht von um die 20% ganz kurz auf 100% (vllt 1 sekunde) und geht dann gleich wieder runter.

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• habe schon seit längerem probleme mit der temperatur mit meinem pi.

Seit wann bzw. was war davor am Setup anders?

kann man vllt das temp-symbol irgendwie ausblenden, oder irgendwo einstellen, das dass symbol erst bei z.b. 85°C gezeigt wird?

Denke nicht, da das in der Firmware festgemacht ist.

Wie gesagt: Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, muss es in der Zwischenzeit Änderungen gegeben haben, die das auslösen. Und ich denke mal nicht, dass die Codecs daran Schuld sind.

Bitte zur Sicherheit mal ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] zur Verfügung stellen, das verschiedene Tätigkeiten beinhaltet (HD Filme schauen, Streaming, ...). Dann sehen wir vielleicht mehr.

• also ich hab mal die [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] angemacht. dort sehe ich, das mein cpu ununterbrochen über 100% ausgelastet ist. auch wenn alles nach einem neustart des pis fertig geladen hat usw und ich im hauptbildschirm bin. da läuft nur der rss-feed. hab nicht mal n bildschirmschoner oder sowas.

so, wollte eben über mein kodi [definition='1','0']log[/definition] uploader (addon) die [definition='1','0']log[/definition] uploaden. bekomme aber einen fehler und ich soll in der [definition='1','0']log[/definition] nach gucken. leider find ich selber in der [definition='1','0']log[/definition] nix dazu.... habe mir die [definition='1','0']log[/definition] datei vom pi nun auf mein desktop kopiert. die ist über 80mb groß. ist das normal?!

hab die mal mit 7zip gepackt und auf zippyshare geuppt: http://www52.zippyshare.com/v/d31ECJaT/file.html

hoffe das geht so in ordnung?

mfg

//edit: ok als zip hatse nur knapp 2mb. ;)

Dateien

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Seit wann bzw. was war davor am Setup anders?

???

Mach den RSS Feed mal aus - eigentlich soltle der standardmäßig aus sein bei RPi Builds - dachte ich zumindest...

Edit: Du hast einige banned Addons/Repos auf dem System am laufen - da weiß man nie, was die (im Hintergrund) treiben. Kann gut sein, dass die für das Verhalten ursächlich sind.

Mein Vorschlag: Backup machen und das ganze System aus den offiziellen Quellen heraus sauber neu aufsetzen. Ohne jegliche zusätzlichen Addons. Dann Temperatur testen (HD Filme vom NAS etc. abspielen geht ja komplett ohne zusätzliche Addons) und Rückmeldung geben.

Danke

• würdest du mir sagen welche bannend sind? brauch die eh net. die würde ich dann deinstallieren. gut - banned addon entfernt - die Moderation - klar. das habe ich eben gelöscht. bringt keine änderung.

habe kodi neu aufgesetzt. das war gestern. habe mir extra eine andere sdcard genommen. selbes problem. :(

Meine Geräte:

Einmal editiert, zuletzt von root2 (15. Dezember 2017 um 11:33)

• würdest du mir sagen welche bannend sind?

Eine Liste zum groben Abgleich gibts hier: http://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

habe kodi neu aufgesetzt. das war gestern.

Das Logfile, was Du oben gepostet hast ist definitiv nicht "neu" (bzw. frisch und sauber) aufgesetzt.

Wie gesagt: Frisch aus sauberen Quellen (LibreELEC) aufsetzen, ohne weitere Addons. Dann laufen lassen bzw. mit lokalen/Heimnetz Daten testen und Rückmeldung geben.

• jaaa klar. die logfile ist von meiner "nicht frischen" installation. aber da halt das selbe problem bei der frischen auch war, dachte ich, ich geb lieber die [definition='1','0']log[/definition] von der komplett funktionieren und im einsatz - installation (ok, komplett funktionierend ist jetzt übertrieben ;))

gut. ich fang nochmal von vorne an und melde mich :)

danke schon mal bis hier hin!

mfg

//edit: kodi frisch aufgesetzt. nur alles auf offiziellen repos installiert und nun bin ich bei normalen temps und bis zu 40% cpu auslastung.

Meine Geräte:

Einmal editiert, zuletzt von taker-` (18. Dezember 2017 um 13:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!