Shield Neuling braucht Hilfe beim einrichten (Mit dem NUC und LE in Kodi eingestiegen) Absolutes Neuland mit der Shield /Android) für mich

  • Hallo Com,

    so nun ist es passiert, ich habe mir eine Shield gekauft, da ich gerne Netflix und Amazon mit Kodi auch in Full HD genießen möchte.

    So mein jetziger Stand ::

    Habe nun mal folgende Addons installiert.

    # DVBViewer Client :: Soweit steht die verbindung, das EPG ist auch zu sehen, nur meine ich ist das Bild sichtbar schlechter als das vom NUC ? Kann das sein ? Gerade im SD Senderbereich habe ich ein sehr unscharfes Bild mit vielen kleinen Kästchen. Die SD Sender auf dem NUC konnte man gut anschauen. Auch bei HD Sendern meine ich sehen sie nicht so gut aus wie auf dem NUC mit LE 9. Einstellungstechnisch bin ich alles durchgegangen im Kodisystem.

    Kann es sein das die Qualität vom Bild auf der Shield nicht so aussieht wie das Bild vom NUC was auf den TV projiziert wird. Habe extra den gleichen HDMI Eingang gewählt, damit ich andere Einstellungen am TV ausschließen kann.

    # Netflix Addon :: Anfang ging es nicht, nachdem ich Kodi neu gestartet hatte, lief auf einmal Netflix, vllt musste das so sein. Im Inputstream Plugin habe ich bei min Bits 4800000 eingetragen.

    # Amazon Vod Addon, hier steht in den Einstellungen Inputstream und bei Falback Android. Hatte mal oben Adroid versucht, doch da startet kein Video, mit dem Intpustream geht es. Kann es sein das nicht jede Serie in 1080p vorhanden ist. Manche ja, manche nein. Bei Netflix war jede getestete Serie in 1080

    Was mir aufgefallen ist, egal ob Netflix, Amazon oder DVBViewer, es dauert kurz bis etwas startet, dabei wird dann das Bild total schwarz und erst dann kommt das Bild. Dies bin ich so nicht gewohnt vom NUC, nach dem anklicken startete sofort das Bild ohne diesen Blackscreen ? Ist das vllt normal bei der Shield ?

    So nun habe ich noch das Problem mit der Steuerung, momentan mache ich das nur mit der Shield FB, wenn ich es mit der TV FB mache reagiert eben oft mein TV auf die Eingabe, da habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich das ändern kann.
    Habe mal eine MCE Remote per USB an die Shield aber das scheint nicht zu klappen, sondern echt nur der Flirc.

    Auch Samba bekomme ich nicht an der Shield aktiviert, muss hierzu echt der Plex Server laufen ? Auch die Option in Kodi scheint nicht zu klappen.

    Dann zum Schluss noch eine wichtige Sache, wie kann ich nun Kodi inklusive Shield in den Standby schicken ? Hierzu kann man in Kodi nichts Einstellen und mit der Fb geht es nur wenn ich Kodi beende, dann nach unten Scrolle und auf Standby gehe.

    Ich hoffe hier können mir die Shield User helfen, damit ich bei der Shield bleiben kann, ich weiß ich habe sie erst seit ein paar Stunden, aber so richtig Zufrieden läuft es bei mir nicht. Das muss nicht am Gerät liegen sondern denke eher an mir, aber mir sind nun die Ideen ausgefallen wo ich noch schauen könnte im System, an dem ich was Einstellen könnte. Denn allein von der Hardware her, überbietet das Teil meinen Nuc um Längen.

    Grüße,

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Bin weder Shield noch Netflix User, aber ...

    Kodi sollte auf allen Systemen das gleiche Bild ausgeben, da es generell alles unbearbeitet rausschickt.
    Wie sind denn deine Systemsettings und deine Wiedergabesettings?
    Die Shield selbst konnte man, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch noch mit verschiedenen Ausgabsettings betreiben bezüglich Farbraum.
    Auch da mal schauen.

    Der Blackscreen kann die Framerateanpassung sein. Das wäre dann gewollt und auf dem NUC falsch gewesen.

  • Herzlichen Glückwunsch! Bin genau so umgestiegen und an denselben Dingen wie Du hängen geblieben. Mittlerweile läuft alles bei mir (Skygo, Amazon und Netflix). Inputstream steht bei mir bei Min. 8.000.000, dann kommen die Streams auch in 1080 an.
    Die Shield ist bei mir eingestellt auf 3840 x 2160 @ 50 HZ, BT.2020, 4:2:2 (oder so), dann habe ich auch alle Wiederholungsraten und das Switchen funktioniert auch.
    Habe TVHeadend als Client und auf den ersten Blick ist die Bildqualität tatsächlich schlechter als beim NUC (der in dieser Hinsicht in Verbindung mit LE über jeden Zweifel erhaben ist - aus meiner Sicht).

    Gruß - willicooper

  • Habe TVHeadend als Client und auf den ersten Blick ist die Bildqualität tatsächlich schlechter als beim NUC (der in dieser Hinsicht in Verbindung mit LE über jeden Zweifel erhaben ist - aus meiner Sicht).

    Schade, den das wäre ein wichtiger Punkt für mich mit. Live TV muss gut aussehen, nicht nur der Online Content. Auch habe ich noch Probleme beim nativen abspielen vom Emby Server. Ich starte eine Folge, sehe kurz ein Bild, zack Kodi wird gleich beendet. Das kann ich zwei bis drei mal machen danach wenn ich glück habe wird ganz normal abgespielt, oder ich versuche etwas anderes, das direkt läuft und gehe danach wieder zum ursprünglichen Content zurück, dann läuft er auch.

    Das mit dem Inputstream werde ich mal testen... Was mir aber schon nicht gefällt ist, das ich mehrmals probieren muss und auf Umwegen das irgendwas abgespielt wird. Das hatte ich noch nie beim NUC.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Theoretisch kann man ja auch die vorinstallierten Apps ala Netflix und Co über Kodi nativ im Android starten. EInfach eine Verknüpfung in Kodi dazu dann hat man keine Probleme mit Inputstream etc..

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

  • Theoretisch kann man ja auch die vorinstallierten Apps ala Netflix und Co über Kodi nativ im Android starten. EInfach eine Verknüpfung in Kodi dazu dann hat man keine Probleme mit Inputstream etc..

    Wenn ich das so mache, kann ich dann auch Serien von Amazon oder Netflix direkt in meine Kodi/Emby-Bibliothek einfügen und von hier aus starten?
    Oder funktioniert das nur, wenn ich die Kodi-Apps nehme?

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Wie macht man denn die Verknüpfung der Original Android Apps in Kodi? Kann ich dann die Verknüpfung direkt in die Kodi-Favoriten machen?

    Danke,
    LG

    Rolf

    Hier gut beschrieben....

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Naja ich Versuche ja das ganze einheitlich zu haben, daher wären dir original Apps nur eine Notlösung.

    Es ist schon merkwürdig, ich habe ein paar Sachen getestet da ging es jetzt direkt auf Anhieb. Einmal bei Netflix kam nur der Ton vom Logo und dann ein Screen mit hdcp. Dann musste ich noch Mal starten.

    Was mich ein wenig stört ist dieser blackscreen ? Kann man das unterbinden sind die framerateanderungen wichtig ? Auf was Stelle ich es Standard ? 50hz ? Bei mir ist momentan 60 Hz drin. Hier mal noch meine shield settings.

    Auch kommt an meinem AVR ständig Dolby an, auch wenn ich im Kodi Menü bin.

    Dennoch finde ich das ganze sehr instabil. Ich habe nur für den Titan die Wetterbackgrunds installiert, Zack Kodi abgeschmiert. Sowas gab es einfach nicht.

  • Da wir hier die TV-Ausstrahlung in 50 Hz haben, würde ich auf 50 Hz einstellen,

    nun wird der Bildschirm nur noch schwarz, wenn ein Film oder eine Serie in 24 Hz (23,976) abgespielt wird.

    In 60 Hz liegt bei uns so gut wie nichts vor und es wird jedesmal die Bildwiederholrate gewechselt.

    LG
    Xav

  • 1. Du lässt es auf empfohlen und lässt dies Kodi regeln denn diese Einstellung ist nur für Android nicht für Kodi!
    2. Vergleiche kein Shield mit einem NUC denn das sind Geräte/Clients es geht rein um das Betriebsystem
    3. Du vergleichst ein "NUR" auf Kodi abgestimmtes Betriebsystem mit einem was alles kann und können muss
    4. Ein Computer macht nur das was man ihm sagt und Libreelec ist halt schon einiges vordefiniert um Menschen die nichts verstehen wollen das Denken abzunehmen!

  • ich komme aus dem amazon vod thread hierher (da drüben wäre es off topic)

    Wie meinst du das du willst alles in einem?
    Es ist doch dann alles “auf“ der shield.
    Amazon über android Oberfläche installiert
    In kodi nen neuen Menüpunkt erstellt wo auf die android app “amazon“ zugegriffen wird.
    Du hast den kompletten Zugriff und musst dich nicht mit inputstream “rumärgern“?!

    Das ist ja gerade das schöne an der kleinen großen Maschine :D

  • Und mit Geduld und Ruhe kann man dann eins nach dem anderen auch in Kodi einstellen aber erst einmal muss man sich einen Überblick verschaffen und nicht 1000 Baustellen zugleich öffnen.
    Entschleunigung heisst das Zauberwort!

    Das ist das tolle an diesem Gerät das man einmal die Android Oberfläche haut und darüber hinaus das ganze noch mit Kodi Addons regeln kann aber erst einmal eins nach dem Anderen

  • Herzlichen Glückwunsch! Bin genau so umgestiegen und an denselben Dingen wie Du hängen geblieben. Mittlerweile läuft alles bei mir (Skygo, Amazon und Netflix). Inputstream steht bei mir bei Min. 8.000.000, dann kommen die Streams auch in 1080 an.
    Die Shield ist bei mir eingestellt auf 3840 x 2160 @ 50 HZ, BT.2020, 4:2:2 (oder so), dann habe ich auch alle Wiederholungsraten und das Switchen funktioniert auch.
    Habe TVHeadend als Client und auf den ersten Blick ist die Bildqualität tatsächlich schlechter als beim NUC (der in dieser Hinsicht in Verbindung mit LE über jeden Zweifel erhaben ist - aus meiner Sicht).

    Gruß - willicooper

    Hey, stell mal die Kodi auf 1080p, so dass nciht die Shield das Upscaling macht, sondern dein Tv, das Bild sollte dadurch wieder so gut sein wie mit jedem anderen Gerät. Das Kodi dann auf 1080p steht ist nicht schlimm, bei 4k Inhalt schaltet sie trotzdem auf 4k um.

  • Das Kodi dann auf 1080p steht ist nicht schlimm, bei 4k Inhalt schaltet sie trotzdem auf 4k um.


    Bist du dir da ganz sicher ? Im nVidia Forum ging es auch mal um dieses Thema und ich meine, gegenteiliges gelesen zu haben.

    Sprich, wenn du die Shield auf 4k60 laesst und Kodi zur 1080p Ausgabe bringst bleibt das Upscaling immer noch auf Seiten der Shield.

    Stellst du die Shield auf 1080p und Kodi auf 1080p und hast 4k Content, dann war die Aussage, dass dies dann einen downscale durchlaeuft und vom TV wieder hochskaliert wird. Und 1080p Ausgabe der Shield macht Probleme bei z.B. Netflix oder Yutube 4k.

    (Achtung: Gepflegtes und angelesenes Halbwissen von mir).

  • Wie meinst du das du willst alles in einem?
    Es ist doch dann alles “auf“ der shield.
    Amazon über android Oberfläche installiert
    In kodi nen neuen Menüpunkt erstellt wo auf die android app “amazon“ zugegriffen wird.
    Du hast den kompletten Zugriff und musst dich nicht mit inputstream “rumärgern“?!

    Das ist ja gerade das schöne an der kleinen großen Maschine :D

    Wozu brauche ich dann noch Kodi ? Dann hol ich mir noch Emby und IPTV für den DvbViewer und schon habe ich alles gesplittet auf der Shield. Der Sinn dahinter ist ja das alles in Kodi läuft, sonst bräuchte ich es ja gar nicht.

    Also die Shield wieder auf automatisch stellen, bei den Anzeigeeinstellungen ? Und Kodi alles machen lassen ?

    EDIT:: Die anderen Probleme noch nicht behoben, da kommt schon das nächste. Ich dachte die Shield ist im Standby, wenn ich das so anklicke über die Android Oberfläche, wieso hält sie dennoch meinen Server am laufen ? Dieser überprüft ob Geräte an sind und bleibt dann solange wach bis keins mehr on ist, dann schaltet er sich in den Standby... Funktioniert hier auch nicht, weil die Shield wohl irgendwie doch an ist im Standby und kein klassischer Standby wie bei PC's ist. Gibt es hier was dagegen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (14. Dezember 2017 um 17:32)

  • Hey, stell mal die Kodi auf 1080p, so dass nciht die Shield das Upscaling macht, sondern dein Tv, das Bild sollte dadurch wieder so gut sein wie mit jedem anderen Gerät. Das Kodi dann auf 1080p steht ist nicht schlimm, bei 4k Inhalt schaltet sie trotzdem auf 4k um.

    Habe ich exakt so gemacht. Kodi läuft bei mir mit 1080, Skalierung übernimmt der TV, Frameswitch funktioniert wunderbar. Voraussetzung sind die von mir genannten Einstellungen in der Shield (4k@50).

    Um das TV-Bild kümmere ich mich jetzt. Mal schauen, ob hier nicht auch noch was geht.

  • Das wäre super wenn du hier warst erreicht hast könntest du bescheid geben. Hab es Grad noch Mal. Probiert sowohl SD als auch HD, Katastrophal.

    Ich probier hier schon zwei volle Tage lang rum. Kodi schmiert ständig ab, spielt was nicht ab, stürzt beim Versuch ab.
    Ich bin total Unzufrieden, auch wenn der NUC etwas anderes ist das gleiche mit LE es läuft perfekt, stabil und es ist sehr sehr selten das hier Mal was abschmiert. Ich bin hier gerade an den Standardeinstellungen und Addons und es läuft nicht zufriedenstellend da hatte ich beim NUC schon zusätzlichen Schnickschnack konfiguriert. Sorry aber ich finde hier einfach keine Begeisterung für das Teil.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (14. Dezember 2017 um 18:22)

  • Dann verkaufe das Shield wieder, ich biete dir 100€ ! Komisch ist nur das alles was du probierst in die Hose geht und die Fehler nicht bei dir sonder bei der Box suchst. Eines nach dem anderen und fange am besten von vorne an nicht in der Mitte oder hinten. Alles nacheinander und nicht alles zugleich!

    Ich möchte mal deinen [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] sehen.... :D Eigentlich solltest du dort erst einmal Anfangen und Kodi stabil aufbauen denn es hat keinen Sinn mit einem instabilen System herum zu probieren.

    Was erzähle ich dir aber!? Das Shield ist schuld und du trägst keine Schuld daran das du keine Feste IP zugewiesen bekommst oder keinen Zugriff auf nichts mehr hast...!
    Setze die Kiste auf Werkszustand zurück und fange ganz ruhig von vorne an dann wird es auch was mit deinen Wünschen sonst steht mein Angebot mit 100€ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (14. Dezember 2017 um 18:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!