Moin zusammen...
wollte mal meine Erfahrungen posten, wie man sehr günstig seinen bisherigen Receiver ersetzen kann und um etliche Funktionen erweitern kann.
Kaufempfehlung dabei: KII Pro Android BOX , kostet unter 70 Euro und ist von der verbauten Hardware her 100%ig kompatibel mit allem, was man braucht.
Ich habe LibreELEC auf einer Micro-SD installiert (class 10), von dem das System auch standardmäßig und sehr schnell bootet. Mit dem passenden Image und DeviceTree wird auch der verbaute DVB-S2/T2 Adapter problemlos erkannt und angesteuert. Wenn man TVHeadend installiert, hat man eine "Stand-Alone-TV-Box", die jeden Receiver ersetzt. Mehr noch: die kleine Box reicht aus um als TVServer im Netzwerk zu streamen. Schade hierbei nur, dass nur 1 Tuner mit DVB-S2 verbaut ist - aber, für einige auch interessant: auch ein DVB-T2 Adapter.
Die Box hat - mit LE auf der SD - keinerlei Verzögerungen, die auf zu schmal bemessene Hardware zurück zu führen wären und auch MKV laufen problemlos, ruckelfrei ab.
Der RAM mit 2GB ist im laufendem TV-Betrieb um die 200MB "ausgelastet", also genüüüügend Reserven - ebenso bei der CPU, bewegt sich zwischen 8% und 15% im LiveTV-Betrieb.
Wer 70 Euro investiert, braucht sich nie wieder Sorgen um den neuesten SmartTV machen, diese Box ersetzt alles und ist dabei sehr günstig und zuverlässig.
Stromverbrauch kaum messbar, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Man kann als TV-Clienten eine KIII-Box kaufen, die mit unter 40 Euro SEHR günstig zu haben ist und die auch mit dem TVH-HTSP-Client als TV-Frontend im LAN/WLAN gut funktioniert.
P.S.: als "Fallback-Lösung" ist immernoch, bei dieser Vorgehensweise, Android im Flash installiert, das im zweifelsfall auch immernoch gebootet werden kann, wenn aus irgendeinem Grund mal nix mehr gehen sollte. Auch in Android ist eine TV-App integriert, wenn auch sehr spartanisch und wenig brauchbar.
so long...
Pony